audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon manfred5 » So 2. Mai 2021, 09:27

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem C4 TDI Avant neue Kotflügel vom S6 verbauen. S6 Stoßfänger und Radhausschalen sind vorhanden.
Die S6-Kotflügel sind bekanntlich breiter als die vom C4 eben weil die Spur des S6 breiter ist. Wieviel weiß ich nicht.

In dem Zusammenhang überlege ich HP2 Federbeine zu verbauen - das ist allerdings m.E. mit viel Aufwand verbunden. Ggf. neuen / anderen HBZ, etc.
Kommen auch andere Gelenkwellen zum Einsatz?

Spricht eigentlich etwas gegen eine Spurverbreiterung mit Spurplatten wenn die alten C4 Federbeine drin bleiben?
Wenn nichts dagegen spricht, wie breit ist die Spur vorne vom C4 und vom S6 ? Sprich, welche Plattendicke sollte ich wählen?

Danke für Eure Hilfe :-)

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon 44_TR » So 2. Mai 2021, 10:01

Hallo Manfred,
viele Fragen, hier ein paar Antworten:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Spurweite vorn/hinten 1556/1524

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Spurweite vorn/hinten 1520/1524


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Spurweite vorn/hinten 1520/1524

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon manfred5 » So 2. Mai 2021, 10:10

Vielen Dank Stefan,

also ist der S6 genau 36 mm breiter. Dann müßte ich mit einer Verbreiterung von (rechnerisch 18mm) = 20mm Platten je Seite hinkommen. Richtig?

Ich frage mich natürlich, was an den A6 und S6 Federbeinen anders ist. Ist der in das Lager eingepresste Flansch vom S6 breiter oder ist die ganze Geometrie des S6 Federbeins anders?
Wenn ich bedenkenlos 2 x 20mm Spurplatten verwenden kann, wäre es mir die einfachste und günstigste Lösung. Ein Bremsenupdate (HP2 Bremsen) brauche ich nicht weil da 312mm und C5 Bremssattelhalter drauf sollen. Das sollte gehen.

Danke und Grüße - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon martind25 » So 2. Mai 2021, 13:22

Manfred bedenke aber, wenn du das über Spurplatten lösen möchtest, dass dabei der Lenkrollradius verändert wird und du stark positiv wirst. Also Einflüsse der Fahrbahn werden verstärkt auf die Lenkung übertragen. Kannst dem etwas entgegenwirken, wenn du die Vorspur an beiden Achsen an die obere Grenze stellen lässt ==> also nicht nur in die Toleranz, sondern ganz nach oben.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon 44_TR » So 2. Mai 2021, 15:21

Hallo Manfred,
Unterschieds HP2 Federbein zu "normal" Federbein ist die geänderte Aufnahme des Bremssattels (größerer Lochabstand) und eine andere Radnabe.
Soweit ich das in Erinnerung habe:
- Aggregatträger gleich
- Querlenker gleich
- Antriebswellen gleich

Die größere Spurbreite kommt durch die anderen Federbeine mit den anderen Radnaben.

Hauptbremszylinder ist 25,4mm statt 23,8mm - wie Du schon richtig festgestellt hast.

Einen Sicherheitsgewinn wirst Du durch die Version mit 18mm Spurplatten nicht bekommen, da die von Martin angesprochenen Punkte dies zunichte machen.
Also "wenn, dann richtig!"
Federbeine, Bremssättel, Hauptbremszylinder...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon Sepp » So 2. Mai 2021, 21:04

Hallo Manni,
manfred5 hat geschrieben:ich möchte auf meinem C4 TDI Avant neue Kotflügel vom S6 verbauen. S6 Stoßfänger und Radhausschalen sind vorhanden.
Hast du die S6 Kotflügel auch schon?
Wenn nein, wo bekommst du die neu her?

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon manfred5 » So 2. Mai 2021, 21:39

Martin und Stefan - vielen Dank.

Ja, der negative Einfluß der Spurplatten gibt zu denken - eigentlich nur in die Richtung wie Stefan schreibt, wenn dann richtig. Also, das wird ein arbeitsreicher Sommer.

Sepp: Ich habe die S6 Kotflügel schon - ob es die noch neu gibt, möchte ich bezweifeln.
Da ich gerne mit Blech arbeite, werde ich diesen Sommer an einem normalen C4 Kotflügel den Blechteilersatz üben. Richtig formen und einen Teilersatz einschweißen incl. verzinnen.

Aber jetzt werde ich erstmal alle Teile für den HP2 Umbau beschaffen, incl. größerem HBZ.

Danke allen !!

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon Sepp » So 2. Mai 2021, 21:47

manfred5 hat geschrieben:Ich habe die S6 Kotflügel schon - ob es die noch neu gibt, möchte ich bezweifeln.
Wenn du die Kotflügel schon hast, dann ist es gut.
Neu kriegst Du nur noch den linken, den rechten gibts nicht mehr. Auch nicht im Zubehörhandlel, und auch bei Gebrauchtteile-Dealern ist da nichts brauchbares aufzutreiben.

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon quattro-sa » Mo 3. Mai 2021, 21:57

Spurstangenkopf und ggf. Spurstange sind dann aber auch zu ersetzen, wenn's kein quattro ist.

Der erhoffte Gewinn durch die 312'er Bremse ist minimal ggü. der originalen 288'er und hat nur mit OE-Teilen Sinn, um zu merken, dass da tatsächlich eine größere Bremse verbaut ist. Die dazu benötigten Sattelträger habe ich übrigens noch mehrfach rumliegen.
Von Spurplatten lass besser die Finger - die machen nur Ärger.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Unterschied Spurbreite vorne A6 und S6

Beitragvon kai 1 » Mo 3. Mai 2021, 23:47

quattro-sa hat geschrieben:Der erhoffte Gewinn durch die 312'er Bremse ist minimal ggü. der originalen 288'er


:?:

in meinem A6 4B war/ist das nen deutlicher unterschied

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste