audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Hydraulikdruckwarnung

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon Mattes93 » Mi 26. Mai 2021, 10:49

Mein 100er BJ86 macht mir etwas Probleme mit der Hydraulik. Ich habe letzten Sommer den Druckspeicher getauscht, da die Bremse quasi sofort hart war. Eine Fehlermeldung im Auto-Check gab es allerdings nicht. Es war ein Febi verbaut und wurde auch wieder ein Febi eingesetzt (damals wusste ich noch nicht, dass es den bei Audi Tradition noch gibt).

Ende letzten Jahres musste dann für den TÜV vorne die Bremsscheiben, Klötze und Leitungen neu gemacht werden, das wurde in einer Werkstatt erledigt. Der Wagen stand dann ein paar Wochen in der Garage und seitdem habe ich ungefähr 15 Sekunden nach dem Starten die rote Warnung im Auto-Check. Habe dann alle Sensoren (Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl und Druck) abgezogen, beim Druckschalter ging die Warnung dann aus. Ich bin dann eine kleine Runde gefahren und nach ein paar Bremsvorgängen geht die Warnung auch aus. Den Druckschalter selbst würde ich dann soweit ausschließen. Wenn der Wagen dann wieder einen oder zwei Tage steht, geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Außerdem sinkt der Hydraulikölstand sobald der Motor läuft von Max auf Min ab, nach der Standzeit ist der dann wieder auf Max. Ist der neue Druckspeicher wieder kaputt? Oder ist da eher der BKV kaputt?

Grüße
Mattes
Mattes93
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2021

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon RTOH2808 » Mi 26. Mai 2021, 10:57

Hi!

Hab am S2 dasselbe Thema gehabt.
Habs nie herausgefunden.

Der Speicher tut aber und alles Andere auch.


Ich ignoriere es erfolgreich....(liegt auch daran, das der Wagen seit 2 Jahren auffer Bühne gammelt)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon RTOH2808 » Mi 26. Mai 2021, 11:06

Wenn der Motor läuft und der Stand absinkt, dann heißt es für mich: es läuft was leer und füllt sich wieder.

Kann sein ein Druckhalteventil ist nicht mehr ganz so fit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon 44_TR » Mi 26. Mai 2021, 11:06

Hallo Mattes,
ich würde das System mal komplett entlüften.
Ansonsten am Druckschalter ein Manometer anschließen und den Druckabfall beobachten.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon Mattes93 » Mi 26. Mai 2021, 11:45

Danke für eure Antworten! Es scheint ja ein Überdruckventil im Druckspeicher verbaut zu sein, welches bei 150bar den Rücklauf öffnet. Wie kann die Anlage denn entlüftet werden? Ich dachte, das System ist selbst entlüftend. Weiß jemand zufällig, welches Gewindemaß der Druckschalter hat? Dann müsste ich mal ein Hydraulikmanometer dafür besorgen.

Was mich etwas wundert, ist, dass es erst nach dem Werkstattbesuch angefangen hat. Ob dort beim Entlüften der Bremse der BKV schaden genommen hat?

Grüße
Mattes
Mattes93
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2021

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon martind25 » Mi 26. Mai 2021, 11:57

Erstmal System richtig Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Ich tippe bei dir und bei Roth, wie ich es bei mir schon nachgewiesen habe, auf einen undichten BKV. Das Öl sickert duch die undichte Dichtung über den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter (Druck im DS baut sich ab & Ölstand im Ausgleichsbehäter steigt).
Beim Starten wird zuerst der DS gefüllt und der Druck steigt allmählich. Das System ist so ausgelegt, dass nach 10 Sekunden, wenn der Druckschalter nicht auslöst, die Warnung im KI kommt.
Die Pumpe hat nur 0,25l/Minute* Volumsstrom, wenn ich mich richtig erinnere. Das reicht nicht um das System inerhalb von den 10 Sekunden wieder vollständig zu füllen und den Schaltdruck von, ich glaub', 70Bar* zu erreichen.

Prüfung Dichtheit BKV (oben im Link zwar auch): System warm bekommen; Rücklaufschlauch vom BKV kommend abmachen und einige male durch einen Helfer bremsen lassen. Nun sollten einige Tropfen raus laufen. Nun warten; max alle 10 Sekunden darf max. ein weiterer Tropfen kommen. Bei mir ist es ein Tropfen alle 2-3 Sekunden.

Druckschalter-Gewinde sollte M10x1* sein

*Werte aus dem Kopf, hab zur Zeit keinen Zugang zu den Unterlagen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon RTOH2808 » Mi 26. Mai 2021, 13:19

Also von der Anleitung her des Prüfens des Systems leite ich ab:

Sobald mein S2 wieder rostfrei und lackiert ist: U-Druck BKV einbauen und auf NG-Servo umrüsten.

Der ganze Hydraulikack nervt mich und meine Pumpen sind auch immer mal wieder am siffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon martind25 » Mi 26. Mai 2021, 13:37

RTOH2808 hat geschrieben:U-Druck BKV einbauen und auf NG-Servo umrüsten.

Schade, wieder einer der sich vom Original entfernt.....

RTOH2808 hat geschrieben:Der ganze Hydraulikack nervt mich und meine Pumpen sind auch immer mal wieder am siffen.

Kommt, so meinr Recherche nach, von einem in sich zusammen fallenden/verstopften Dämpfungsschlauch (=895 612 065 B Hochdruckschlauch) oder verstopften Hohlschrauben (mit Sieb; 443 612 275 E & 443 612 275 C). Dadurch steigt der Druck in der Pumpe so sark an, dass es das Öl bei den beiden Schrauben rausdrückt. Das Druckbegrenzugsventil ist nämlich erst unten am DS integriert.
Mein Schlauch war "frei" und die Siebe in den Hohlschrauben hab ich in dem Zug auch gleich durchgeblasen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon RTOH2808 » Mi 26. Mai 2021, 14:31

Meine Schrauben sind auch frei.

Schläuche mache ich im Zuge der Wiederbelebung. Allerdings ist jetzt halt eh alles zerlegt. Und wer S2 schraubt weiß, das ist echt händebrechend an dem Motorraum....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Hydraulikdruckwarnung

Beitragvon RTOH2808 » Mi 26. Mai 2021, 14:32

Original hin oder her. Im Prinzip haste Recht. In diesem Fall aber gerne den einfacheren, günstigeren und stressfreieren Weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste