audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon scotty10 » Do 28. Jul 2022, 17:38

Hallo Allerseits,

Ich "buddel" das Thema mal wieder aus.

@ snatsch

Ist nun schon " paar Tage her " seit Deinem letzten Posting.
Gibt's neue Erkenntnisse zu dem Problem ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon snatsch » Fr 29. Jul 2022, 11:54

Ich hatte den Wagen noch mal bei der Werkstatt, die den Hauptbremszylinder eingebaut hat.

Die haben laut eigener Aussage nochmals entlüftet.

Er bremste dann auch recht ordentlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bremskraft einige Tage später wieder etwas nachgelassen hat.
Der C4 ist jetzt innerhalb der Familie verkauft. Sollte die Bremse wieder schlechter werden, werde ich es erfahren.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kein Bremsdruck mehr, entlüften hilft nicht

Beitragvon audi 90 coupé » Fr 2. Dez 2022, 23:00

Hatte dieses Problem mit ähnlichem Symptom jüngst 2x bei einem B5. Hab nun alle Schläuche gegen Stahlflex getauscht, da ich den verdacht hegte daß nach 27 jahren die auch einfach mal zu wenig Gegendruck halten. Zusätzlich hab ich HBZ und BKV getauscht. Das im ersten Post beschriebene Zischen deutet auf nen defekten BKV hin, bei dem der Unterdruck abhaut. Hatte ich durch nen Einbaufehler des HBZ am alten BKV zwischendurch auch gehabt -> Pedaldruck war dadurch auch nicht richtig...
Hatte auch nebenbei mit nem alten Hasen (Werkstattmeister) gesprochen: "bekanntes Problem bei alten Audis" - HBZ und BKV als mögliche bekannte Ursache genannt...

Ergebnis bei besagtem B5, Pedaldruck besser wie neu! Macht wieder richtig spaß!
audi 90 coupé
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2022

Vorherige

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste