Hallo
Vorab: Mit "Bremsen" meine ich jetzt nur die Verschleißteile, also Klötze und Scheiben, keine kompletten Anlagen...
Gibts denn nur noch Schrott auf dem Markt? Beim Quattro stell ich das schon länger fest, jetzt hat es auch meinen Benz (W202) ereilt. Bleiben wir nur mal als Beispiel bei Bremsklötzen meines "Lieblingsherstellers" ATE: Früher immer gekauft, nie Probleme gehabt. Drauf gebaut, glücklich sein! Seit einiger Zeit (beim Quattro seit ungefähr 10 Jahren...) NUR NOCH Probleme: Die Dinger erreichen die Bremsleistung nicht, quietschen, laufen rauh (rauschen), das Material bricht aus, die Klötze gehen fest - oder klappern in ihrer Führung! Nie alles auf Einmal, sondern mal so, mal so. Und jetzt fängt das auch beim Benz an, der hatte mit dem vor Jahren gekauften Satz von ATE keine Probleme gehabt. Jetzt waren mal Neue fällig und schon ging auch hier der altbekannte Ärger los.
Der Quattro letzten Monat TÜV gehabt. Prüfer meine, die Bremsanlage seit zwar in Ordnung, aber etwas schwach auf der Brust. Man bräuchte mindestens 50% des Fahrzeuggewichtes als Bremsleistung, er hat gerade mal 54% erreicht. Wahrscheinlich wären die Klötze überaltert, soll ich bei Gelegenheit mal Neue drauf machen. Das wäre bei wenig genutzten Oldtimern aber fast schon normal, sowas... Ich hab ihm NICHT gesagt, daß die Klötze da gerade mal ein knappes Jahr drauf waren, ich hab mich geschämt!!
Seltsamerweise haben meine Frau auf ihrem Ford Fiesta (8 Jahre alt) und Schwiegervater auf seinem noch recht jungen Mondeo auch ATE drauf und die haben keine Probleme - so wie ich früher auf meinen Autos auch. Meine Werkstatt verbaut auch am liebsten ATE oder Bosch: Nie Probleme! Deswegen meine Vermutung: Wenn die Autos ein gewisses Alter erreichen, sinkt die Qualität der Teile. Wahrscheinlich fertigen die Hersteller die Teile für relativ neue Autos in hochwertig, für alte Autos dann nur noch in minderwertig. Betrifft andere Standart-Teile wie Zahnriemen oder Dichtungen übrigens genauso...
Mit Jurid hatte ich Probleme, daß sich der Belag von der Grundplatte gelöst hat, über Brembo hört man Ähnliches. Bosch flog nach wenigen Wochen schon wieder raus wegen Lärmbelästigung und Scheiben von Brembo darfst du nicht warm bremsen: sofort verzogen! So langsam krieg ich die Krise! Zur Zeit hab ich TRW drauf - mal sehen! Immerhin passen sie in den Sattel, ohne zu groß oder zu klein zu sein!
Wollte schon bei der Tradition Original Bremsklötze kaufen (halt zum vierfachen Preis) nur was les ich das auf dem Bild: Jurid! Aufgrund gewisser Erfahrungen - siehe einen Absatz weiter oben...
Ist das jetzt wieder so ein "Das-hab-nur-ich-Ding" oder habt ihr Ähnliches fest gestellt: Es gibt keine vernünftigen Bremsen mehr für unsere Oldies!
Gruß Torsten