audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 22. Mär 2022, 18:39

Hey Leute,

eine kurze Frage an euch:

Müssen zwischen Bremsschlauch und Sattel an der Hohlschraube nicht 2 Dichringe (Alu oder Kupfer) ran?

Hab da einen Kollegen der musste heute seinen Sattel wechseln weil undicht an der Stelle wo der Handbremsmechanismus in den Sattel geht.

Er hatte schon mal einen Sattel auf der anderen Seite gewechselt - da hatte er das Problem das die Vrschraubung Sattel/bremsschlauch einfach nicht dicht wurde.

Das war auch heute der Fall...
Dichtflächen sind sauber.

Nach einer Probefahrt war es minimal feucht an der Hohlschraube.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon 5-ender » Di 22. Mär 2022, 19:53

Ich verwende bei meinem A2 zwei Kupferdichtringe, nachdem mir ein Aluring
durchgefressen ist und der Bremsdruck auf einmal weg war :evil:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 22. Mär 2022, 20:42

Also.

Der Kollege dem das KFZ gehört meinte das da sicher kein Dichtring verbaut wird....

Ich kenne das von Hohlschrauben aber halt nur mit Dichtung.

Hab dann die Teilenummer mal gesucht und das hier gefunden Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Oder das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da steht bei:
mit Hohlschraube, mit Dichtring

Kollege meinte auch er hat bei Audi nachgefragt - da wird kein Dichtring verbaut.

Da es aber nicht dicht wird oder laut seiner Aussage (auf der anderen Seite die er vor langer Zeit mal gemacht hat) nur wenn man die Hohlschraube extrem anknallt - also wirklich extrem (übertrieben).

Gewechselt hat er den Sattel heute weil der alte undicht war.
Vl. war ja gar nicht der Sattel undicht sondern die Verschraubung weil eben die Dichtung(en) fehlen...


Bräuchte daher eine Aussage dahingehend ob bei genau diesem KFZ da ein Dichtring oder eben 2 Dichtringe hin gehören oder ob da gar keiner hin gehört.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon b300 » Mi 23. Mär 2022, 09:08

Moin

Ich kenne das Auto nicht möchte aber soweit sagen, wenn es sich um eine Art Banjo Verschraubung handelt, sollte mMn mit Scheiben gedichtet werden. Du erklärst selber, das es nicht richtig dicht wird. Wundert mich aber auch nicht wirklich, da kleinste Unebenheiten, oder Grate keine plane Fläche erreichen können. Du schreibst des Weiteren …nur wenn man die Hohlschraube extrem anknallt - also wirklich extrem (übertrieben)…. Das halte ich mal für ein falsches Vorgehen. Denn nach fest kommt ab, bzw. die Gewindegänge werden gezogen und dann wird bald gar nichts mehr dicht. Was spricht gegen Dichtungen? Diese können von der Stärke her auch schmaler sein, sodass die Verschraubung tiefgenug greift. Allerdings würde ich persönlich kein Kupfer nehmen, sondern Alu. Diese sind weicher und passen sich somit leichter an mit weniger Kraft. Da Bremsenteile teilweise auch aus Alu sind gehe ich davon aus, das diese Dichtungen nicht ‘gefressen‘ werden.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon martind25 » Mi 23. Mär 2022, 09:33

Also ich hab jetzt mal über 7zap in die HA Bremse des C5 g'schaut und mit der dort hinterlegten TN im Aftermarket gesucht. Bei den meisten Bildern meine ich Dichtringe gesehen zu haben, aber im angefügten eBay Link sind eindeutig zwei im Set. Also werden diese so verkauft und sollten dementsprechend auch verbaut werden.

Das sie im Werk nicht verbaut werden kann sein, da bei der Montage einfach andere Sauberkeitsbedingungen vorherschen UND die Bauteile neu und noch keine Beschädigungen (Kratzer, Schlagstellen, uä) an den Dichtflächen aufweisen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ps: Kombination Kupfer/Alu = nicht gut.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 23. Mär 2022, 11:32

Hey,

ich bin halt auch der Meinung das da 2 Dichtringe hin müssen.

Wenn ich den Kollegen darauf hinweise meint er nur - ne da muss zu 100% kein Dichtring hin - das passt schon so.
Mir kommt das aber komisch vor, daher auch die Frage :)

Banjo Verschluss ist korrekt.

Code: Alles auswählen
Das halte ich mal für ein falsches Vorgehen


Ja, das sehe ich auch so - der Kollege aber halt nicht dem das KFZ gehört :D

Tatsache ist am demontierten Sattel waren keine Dichtungen vorhanden.

Tatsache ist auch, dass ich auch schon bei normalen Bremsschläuchen (normaler Anschluss nicht Banjo) auch schon Kupfer Dichtringe mitgeliefert bekommen habe beim 80er) - da aber keine verbaut werden müssen.'

Verwirrend das ganze.

Auf 7zap sehe ich nur den Schlauch samt Leitung + Hohlschraube.
Dichtung ist da keine ersichtlich - leider.

Das sie im Werk nicht verbaut werden kann sein, da bei der Montage einfach andere Sauberkeitsbedingungen vorherschen UND die Bauteile neu und noch keine Beschädigungen (Kratzer, Schlagstellen, uä) an den Dichtflächen aufweisen.


Sehe ich auch so wie du.
Der Kollege lässt sich aber einfach nicht überzeugen.

Daher dachte ich es gibt vl. ne Explosionszeichnung oder so wo ersichtlich ist, dass da ein Dichtring verbaut werden muss.

Brauche quasi was schwarz auf weiß sodass es der Kollege glaubt so traurig das auch ist :D

Grüße & Danke euch schon mal
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon martind25 » Mi 23. Mär 2022, 11:46

Daher dachte ich es gibt vl. ne Explosionszeichnung oder so wo ersichtlich ist, dass da ein Dichtring verbaut werden muss.


Findest du max. in den RLF, dass im Rep-Fall ein Dichtring einzusetzten ist.

dass ich auch schon bei normalen Bremsschläuchen (normaler Anschluss nicht Banjo) auch schon Kupfer Dichtringe mitgeliefert bekommen habe beim 80er)

Der Vergleich hinkt, da dies 08/15 Schläuche sind und ggf auch für andere Fahrzeuge passen, wo die Dichtringe immer verbaut werden.
Der Bremsschlauch am C5 sind aber mit Bremsrohr und somit nur für dieses Fahrzeug vorgesehen. Es legt KEINER der Aftermarkethersteller freiwillig Dichtringe bei, da dies Kosten sind.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 25. Mär 2022, 10:22

Hallo Martin,

ja das macht durchaus Sinn was du dazu schreibst.

Naja der Kollege meinte - es sei nun nach nachziehen der Hohlschraube (:D) seit 2 Tagen dicht....
Also belässt er es dabei.

Ich bin ja generell der Meinung, dass vl. die Verschraubung undicht war und gar nicht der Sattel selbst aber naja, im nachhinein das rauszufinden - schwierig.

Grüße & Danke dir, Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon b300 » Fr 25. Mär 2022, 10:43

Moin

Ich finde es weiterhin recht arg eine Verschraubung immer weiter ‘anzuknallen‘, bis sie dann hoffentlich mal dicht ist. Für mich eine jetzt vorhandene Schwachstelle mit Potential wieder undicht zu werden. Dann wird aber bestimmt noch weiter angezogen :D Wie stark wurde denn jetzt die Verschraubung schon beansprucht? Nein, mal im Ernst. An solchen Stellen bitte keine Experimente machen. Des Weiteren beschädigt (Verformung) man die Auflageflächen immer weiter, umso stärker man anzieht. Beim nächsten lösen und wieder fest wird es dann eventuell eh nichts mehr. Irgendwann macht nämlich das Gewinde aufgrund von zu großen Drehmomenten schlapp. Dann wird es zusätzlich auch teuer. Dann darf nämlich gerne der Sattel überarbeitet, bzw. ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C5 - Anschluss Bremschlauch am Sattel - Dichtring?

Beitragvon martind25 » Fr 25. Mär 2022, 11:44

Bitte erklär deinem Kollegen nochmals das was er da macht absoluter Pfusch ist!

Wenn das Gewinde schon an der Grenze angezogen wurde und im Betrieb noch die Vibrationen sowie der hydraulische Druck der Bremse dazu kommen, gibt's den ersten Riss und das möchte er sicher nicht bei einer längeren Bergabfahrt haben, welche bei uns in der Gegend nicht so selten vor kommt.

Die Hersteller geben Drehmomente nicht aus Jux und Tollerei vor.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast