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[Typ89] Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon scotty10 » Sa 7. Mai 2022, 01:27

Nabend Allerseits,

...meinerseits nochmal zu später Stunde...

Erstmal vielen Dank an ALLE für Hinweise, Tipp's und Link's.

Ich hab echt nicht gedacht das diese - meine zu Anfang gestellte Frage - so kompliziert wird.
(...Welcher Brems-Trommel-Durchmesser ? ...mit oder ohne Bremskraft-Regler ?...Radbrems-Zylinder für MIT oder OHNE Bremskraft-Regler ?...)
Das hat mich echt überrascht. :roll:

@ quattro-sa
Ich stimme Dir zu.
Wahrscheinlich wird eine exakte Bestimmung der benötigten - und richtigen Teile - nur durch eine vorherige Zerlegung und Ausmessung
der Bremsen-Teile möglich sein.

Das wird wohl eine spannende Sache.
...
...tja...getreu dem Motto : "...Warum einfach , wenn's auch kompliziert geht !..." :lol:
Gruss Scotty

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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon martind25 » Sa 7. Mai 2022, 07:56

Man könnte ne Umfrage starten, wer welche Motorisierung und welche Bremsanlage hat um die Aussagen aus der 80er Scene zu bestätigen oder zu widerlegen ;-)

Wobei ich deren Text eher als Tatsache als Vermutungen deute.
mfg Martin
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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon Hynky » Sa 7. Mai 2022, 10:49

Ich weiß nicht in welche AKTE Version ihr so geschaut habt. In der mir zur Verfügung stehenden Version ist, zumindest für das Modelljahr 1991 (zu dem bspw. auch Heikos B3 gehört), eine eindeutige Zuordnung gegeben:
Radbremszylinder
1H0611053A für Fzg. ohne LA-BKR - Bemerkung: 15,87 FAG - Motorisierungen: RN, RU, PP
1H0611053 für Fzg. mit LA-BKR - Bemerkung: 19,05 FAG - Motorisierungen: 80:JN, NE, PM, PP, SF, SB, 1Y / 80 Automatik: JN, PM, RU (!), NE, SF / 90: SB, 1Y
Für die anderen MJ bekomme ich ähnliche Auflistungen, habe mal bei 1987 geschaut.

Es hätte mich auch gewundert, wenn die BKR am Band willkürlich nach Tageslaune des Schichtleisters montiert worden wären ;-)

Die Beobachtung von scotty10 stimmt demnach mit den Angaben in dieser Akte überein: kein BKR, also Radbremszylinder mit Index A verwenden.

Gruß
Christian
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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon martind25 » So 8. Mai 2022, 07:52

:thumb: Danke Christian.
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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon ACQ92 » So 8. Mai 2022, 08:23

Aus der Erinnerung heraus: Typ89 Limo 6A Vorne Girling 54, Hinten Girling 38, ALB-Regler. Das Ding war klasse, hatteste den etwas "strammer" als vorgegeben eingestellt, hattest du nie Probleme mit einer vergniesgnaddelten Bremse: Scheiben immer blank, Klötze immer "scharf". Einstellung nach Vorgabe war die Bremse arbeitslos und entsprechend "faulig"... :mrgreen:


Gruß Torsten
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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon scotty10 » So 8. Mai 2022, 11:46

Hallo Allerseits,

@ Hynky
Danke für die Auflistung.
"...Die Beobachtung von scotty10 stimmt demnach mit den Angaben in dieser Akte überein: kein BKR, also Radbremszylinder mit Index A verwenden. ..."

Wobei der Kolben-Durchmesser ...
"...1H0611053A für Fzg. ohne LA-BKR - Bemerkung: 15,87 FAG - Motorisierungen: RN, RU, PP
...1H0611053 für Fzg. mit LA-BKR - Bemerkung: 19,05 FAG - Motorisierungen: 80:JN, NE, PM, PP, SF, SB, 1Y / 80 Automatik: JN, PM, RU (!), NE, SF / 90: SB, 1Y..."

... - wahrscheinlich - gar nicht so entscheidend ist.

Wichtiger erscheint mir der Abstand der Befestigungs-Bohrungen - 21mm oder 10,5mm.
Laut Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gibt es diese beiden Abstands-Maße
angeblich für Fahrzeuge OHNE BKR als auch für Fahrzeuge MIT BKR.

...Tante Edit :
" ...verflixte Axt..." - das durchgestrichene war natürlich Unsinn !

WEIL - die Anbieter völlig irreführende Angaben machen.
---> Abstand der Befestigungs-Bohrungen - 21mm - damit ist der Abstand zwischen den beiden Bohrungen gemeint,
also der Abstand von Halte-Bohrung A nach Halte-Bohrung B
---> Abstand der Befestigungs-Bohrungen - 10,5mm - damit ist der Abstand zwischen der Halte-Bohrung A und dem Entlüfter-Nippel gemeint.

Denn es gibt wohl Radbrems-Zylinder-Ausführungen mit 2 Halte-Bohrungen und mit 1 Halte-Bohrung.

Hynky :"...Es hätte mich auch gewundert, wenn die BKR am Band willkürlich nach Tageslaune des Schichtleisters montiert worden wären..."
Da stimme ich absolut zu. Das wäre in der Tat schon sehr eigenartig. :roll: :lol:

Ich meinte aber eher Ausstattungs-Varianten die nur in kurzen Zeiträumen (z.B. 1-3 Jahre) produziert wurden. ;)
Gruss Scotty

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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Mai 2022, 13:36

ACQ92 hat geschrieben:Aus der Erinnerung heraus: Typ89 Limo 6A Vorne Girling 54, Hinten Girling 38, ALB-Regler. Das Ding war klasse, hatteste den etwas "strammer" als vorgegeben eingestellt, hattest du nie Probleme mit einer vergniesgnaddelten Bremse: Scheiben immer blank, Klötze immer "scharf". Einstellung nach Vorgabe war die Bremse arbeitslos und entsprechend "faulig"... :mrgreen

leider hat die etwas schärfere Einstellung dazu geführt, daß auf der BAB und ohne Fahrzeugbeladung aus hohem Tempo bei einer vollen Bremsung die Räder an der HA blockierten. Bis das ABS diese Verspannung löste, hatte das Fahrzeug mit dem Heck an zu wedeln begonnen.
Grüße
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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon kai 1 » Mo 9. Mai 2022, 15:47

Hallo

Das ABS ist ja auch nicht dafür gedacht ne verdrehte bremsbalance zu bügeln :hanf:

Mfg Kai
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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon ACQ92 » Mo 9. Mai 2022, 17:54

Ja, ich weiß. Sagte meine Werkstatt auch immer, aber: Ist mir nie aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich das Ding auch nicht "gnadenlos zu geballert" hab, sondern nur ein wenig nachreguliert hatte. ABS hatte der Hobel garnicht. Hatte mir zwar gar manchmal einen Bremsplatten vorne eingefangen, aber ein wedelndes Heck gab's nie. Scheinbar waren/sind die Kisten doch nicht sooooo empfindlich, wie's immer heißt ;)

Aber davon abgesehen: Immer schön nach Vorschrift einstellen. Den vorgeschriebenen 8er Bohrer (??) dazwischen klemmen und so das Maß einhalten :!:


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Re: Bremskraft-Regler JA / NEIN ?

Beitragvon Jan867 » Di 10. Mai 2022, 12:14

kai 1 hat geschrieben:Das ABS ist ja auch nicht dafür gedacht ne verdrehte bremsbalance zu bügeln :hanf:

nicht? Hat das jemand behauptet? ;)




ACQ92 hat geschrieben: Den vorgeschriebenen 8er Bohrer (??) dazwischen klemmen und so das Maß einhalten :!:

jupp, aber besser 7 mm verwenden.
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