audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon kaputtmach » So 4. Jun 2023, 18:30

Mein neuer hat die Bremsen 1LA vorn und 0N6 hinten laut Serviceheft.

Bremse hinten ist fällig, Bremse vorn wurde vor 8000 km erneuert (ATE). Ich hätte trotzdem gern für beide Achsen die gleichen Beläge und tendiere diesmal zu den EBC Greenstuff. Wie finde ich jetzt aber passende? Der EBC hauseigene Shop findet mit HSN und TSN gar nichts außer Flüssigkeit. Auch bei vielen anderen Shops gehen die Angaben sehr auseinander oder es gibt nur einen einzigen angebotenen Bremsbelag für sämtliche Motorisierungen.

OE-Nummer vorn müsste sein 4B0 698 151 AC
hinten 8E0 698 451 L

Stimmt das überhaupt? Ist die Bremsanlage so selten, dass EBC nichts passendes hat? Gibts besseres?
An meinem 100er werkelt Zimmermann ohne Probleme - muss dort aber auch 350 kg weniger und halb so viel Leistung verzögern. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon martind25 » So 4. Jun 2023, 19:47

kaputtmach hat geschrieben:0N6

Kenn ich bei Audi nicht. Bremsen sind meiner Kenntnis nach immer mit 1xx, also mit 1 beginnend.
Vorne normal mit "L" in der Mitte und "K" für hinten, also schau nach "1Kx", dann solltest die korrekte für hinten finden.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon kaputtmach » So 4. Jun 2023, 20:05

1KD

Ergibt das Sinn? Im Serviceheft ists halt anders notiert. Erwin wollte mir vorhin nach Angabe der Fahrgestellnummer keine Ausstattungsdetails zusammenstellen.

Bild
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon martind25 » So 4. Jun 2023, 20:23

Klassische Bremse hinten: 1KD
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon kaputtmach » So 4. Jun 2023, 20:27

Gut und Danke, fehlt nur noch die Auflösung für die Bremsbeläge :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon martind25 » So 4. Jun 2023, 20:56

Geht eh um den 2.7T aus dem Kaufberatungsthread, oder?
Hab mal den 230PSigen ausgewählt:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
hinten sollte dann das sein:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Aber bitte prüf' das alles noch mal. Ggf schreibst EBC einfach an.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon kaputtmach » So 4. Jun 2023, 21:18

Scheinbar gibt es den Ausstattungscode für die Bremse hinten 0N6 doch:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Zusatz: Bremsscheiben hinten für PR-Code 0N6


Aber wenn sie Bremsscheiben dafür anbieten, muss es auch Beläge geben. :?

Irgendwie findet man zu dem ganzen Zeug nur noch Erfahrungsberichte von vor zehn Jahren. :roll:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon quattro-sa » So 4. Jun 2023, 23:58

1KD / 0N6 Bremsscheibe HA 255 x 10 = 4B0615601B , bei 0N5 wäre es 4B0615601A
F >> 4B-3-048455 Bremsbelag HA = 4B0698451B

1LA Bremsscheibe VA 321 x 30 = 8D0615301M
Bremsbelag VA = 4B0698151AC

Datenstand bei denen durch mich genannten Teilenummern ist aus 2005 - wird aktuell sicher anderweitig interpretiert, kann aber erstmal zur Orientierung genutzt werden.

EBC? Probier's aus - ich empfehle OE.

Ausstattungscode 1KD bezieht sich auf die Dimensionierung/Typ der HA-Bremse, 0N6 auf die HA-Spurweite 1558 mm, 0N5 = 1570 mm.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon kai 1 » Mo 5. Jun 2023, 01:55

hallo

falls doch noch der wunsch nach aufrüstung in dem bereich kommen sollte gibt`s da recht viel rauszulesen

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Bremsbeläge nach Ausstattungscode

Beitragvon kaputtmach » Mo 5. Jun 2023, 07:12

Servus Kai, Komplettumbau solls nicht werden. Anständige Scheiben und Beläge genügen mir.
Hinten wäre ich eigentlich auch mit einer normalen Scheibe zufrieden, die vordere ist für die Optik ja schon gelocht. Morgen werden die Sommerräder vom 100er transplantiert, da kann ich mir mal den Zustand der Bremsanlage richtig zu Gemüte führen. Habe vor, die Schläuche im gleichen Schwung auf Stahlflex zu tauschen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste