audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Bremssattel löst nicht?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Aug 2023, 13:37

Hallo,

vor 2 Monaten habe ich an der Hinterachse einen Bremssattel tauschen müssen, wie immer war der Handbremshebel defekt. Jetzt plötzlich stellt sich im Fahrbetrieb zeitweise ein Knarrgeräusch ein, was sich so anhört, wie wenn man beim Ausrollen mit geringster Geschwindigkeit die Handbremse zieht, und auf den letzten Metern knarrt die Bremse dann. Genauso wie beim Zurückrollen. Tritt man während der Fahrt leicht auf das Bremspedal, ist das Geräusch sofort verschwunden. Die betroffene Seite fühlt sich an der Bremsscheibe wärmer an, aber nur minimal.

Ist der neue Bremssattel defekt, weil die Rückholkräfte den Kolben nicht ausreichend zurückholen, und der Klotz deshalb an der Scheibe knarrt, oder ist der Hauptbremszylinder defekt? Beim aufgebockten Wagen kann man durch Drehen des Rades nichts Ungewöhnliches hören, und es dreht frei.

Beide Handbremshebel liegen li+re an den Anschlägen an, wenn die Handbremse gelöst ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon ACQ92 » Mo 28. Aug 2023, 14:57

Unwahrscheinlich! Obwohl... bei der heutigen Ersatzteilqualität... :mrgreen: :mrgreen:

Sind die Führungsstifte im Sattelträger leichtgängig? Die Beläge in ihren Führungen auch?
Ansonsten könnte das noch ein zugequollener Bremsschlauch sein.
Auf jeden Fall hört sich das so an, als würde der Sattel zumachen und nicht rechtzeitig wieder auf, später aber schon.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon 44_TR » Mo 28. Aug 2023, 16:02

Hallo Jan,
ich tippe auch auf den Sattelträger als Ursache.
Entweder Stifte fest oder Flächen für Belagführung nicht sauber.

Falls es das nicht sein sollte war der neue Sattel vielleicht von minderer Qualität.
Das Handbremsseil ist ja leichtgängig?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon quattro-sa » Mo 28. Aug 2023, 23:18

Wären es Bremssattel oder HBZ, so wäre das Geräusch doch sicher spätestens bei betriebswarmer Bremse am aufgebockten Fahrzeug am Rad reproduzierbar - so jedenfalls mein Verständnis.

Führungsbolzen schön freigängig und die Bremsbelaggleitfläche am Bremssattelträger blank und dann ordentlich mit geeigneter Paste benetzt?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Di 29. Aug 2023, 13:24

Hallo an alle,

die Führungsstifte sind komplett freigängig und gefettet, das prüft man ja, wenn man einen Bremssattel verbaut. Die Beläge habe ich nicht herausgenommen und den Träger gereinigt, hat ja vorher alles gefunzt :lol: .

Das Geräusch nimmt jetzt immer mehr zu, und es tritt erst auf, wenn ich die Handbremse benutzt hatte. Steht der Wagen über Nacht, ist nichts zu hören, bis man die Handbremse benutzt hat. Vermutlich kann man das Geräusch am betriebswarmen Rad reproduzieren, wenn man den Wagen hochnimmt. Das hatte ich jetzt noch nicht geprüft...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Fr 15. Sep 2023, 21:30

Hallo,

ich habe festgestellt, daß der Bremssattel auf den Führungsstiften ein wenig Spiel hat. Auf der anderen Radseite ist kein Spiel vorhanden. Soll das so sein, oder könnte das der Grund für das Geräusch sein, wenn sich dadurch die Lage der Klötze verändern sollte?

Das Spiel der Führungsstifte liegt im Träger, die Befestigungsschrauben zwischen Sattel und Führungsstifte sind fest.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon martind25 » So 17. Sep 2023, 08:09

Was bedeutet "ein wenig Spiel" genau bei dir, Jan?

Wenn ich die Toleranzrechung noch korrekt im Kopf haben ist es eine Spielpassung mit 5-10/100 Spiel.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon ACQ92 » So 17. Sep 2023, 09:38

Moin Jan,

"Haufenweise" Spiel im Führungsbolzen (man sieht schon deutlich, wie der Bolzen kippelt, wenn man ihn bewegt = mehrere Zehntel) haben eher einen "springenden" Bremssattel zur Folge. Genauso wie die Bremsklötze springen können, wenn die im Sattelträger fast einen Milimeter Luft haben. Das macht sich in Knackgeräuschen bemerkbar, wenn man die Bremse tritt. Vor Allem beim ersten Bremsen nach Richtungswechel vorwärts auf rückwärts und umgekehrt. Dann "knallt" der Sattel oder die Klötze in die jeweilige Richtung nach oben oder unten. Unsere "uralten" Sattelträger sind oftmals so verschlissen, daß die Bohrungen der Bolzen aufgeweitet sind und die Führungen der Klötze durch zigfaches Reinigen* auch außer Maß sind. Wenn dazu noch schlampig gefertigte (chinesische) Bremsklötze kommen, hat man eine Bremse mit "Landluft" nach überall. Ich stelle das zunehmend fest und immer öfter steht auf meiner Einkaufsliste neue Bolzensätze oder gleich neue Sattelträger und Bremsklötze werden auch immer mißtrauischer beaugapfelt und nicht einfach eingebaut, so wie früher.

Aber ich fürchte, bei dir ist's tatsächlich der Sattel selbst, denn wenn du sagst, daß es durch das Betätigen der Handbremse ausgelöst wird... Es KANN nur der Sattel sein, wenn der Rest freigängig ist.

Gruß Torsten


* Reinigen = mit der Flex und Schruppscheibe, so schon öfters gesehen in Werkstätten :lol:
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Sep 2023, 12:58

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich muß mein Geschreibsel korrigieren: nicht der Bremssattel hat auf den Führungsstiften Spiel, sondern der Sattel zusammen mit den Stiften im Bremsträger. Dabei ist nicht die Axialbewegung gemeint, das wäre ja normal, sondern die Stifte bewegen sich im Träger, als wenn das Bohrloch zu groß wäre. Auf diese Weise kann man den Sattel 1 mm vertikal bewegen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bremssattel löst nicht?

Beitragvon ACQ92 » Mo 18. Sep 2023, 14:46

Hab das schon verstanden, Jan: Die Bolzen haben Spiel im Sattelträger, als wenn die Bohrung zu groß wäre - was sie inzwischen auch wohl tatsächlich ist.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste