von Jan867 » Mo 13. Nov 2023, 15:10
Hallo,
jetzt dann endlich ließ sich das Geräusch am aufgebockten Wagen reproduzieren. Nach der Bremsung, egal oder Betriebs- oder Handbremse, ist der Bremskolben nicht weit genug zurück eingefahren, so daß die Klötze leicht an der Scheibe anlagen. Das Rad konnte man noch drehen, und hat einen leichten Drehwiderstand bewirkt.
Die erste Angst war, daß vielleicht der ALB-Regler (ist nicht mehr erhältlich) defekt ist, und die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurückläuft. Oder der Hauptbremszylinder... Beim Entlüften konnte man die Fließgeschwindigkeit deutlich erhöhen, wenn der Reglerhebel voll eingedrückt wurde. Glück gehabt... Das Entlüften allerdings war ungewohnt aufwendig und irgendwie ist da immer noch Luft drin, ich glaube, da muß man leider mit der Fußpumpmethode heran... Mir ist das Pedal zu weich.
Mit dem Tauschsattel jetzt ist das Prob endgültig beseitigt, auch wurde der neue gegen den alten Bremsträger zurückgetauscht. Der neue Träger hat das Maul für die Aufnahme der Klötze um 2 mm höher als beim OE-Teil (siehe auch andere Posts von den Usern hier zum Thema miese Ersatzteile), kein Wunder daß die Klötze da noch mehr klappern konnten.
Grüße
Jan
________
#Stop War
...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.