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[A6 C4] Bremsleitung vorn links

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon 5-ender » Fr 6. Okt 2023, 11:46

Bei Fahrzeugen mit ABS muss beim Entlüften die Zündung eingeschaltet sein,
damit die Ventile sich öffnen und die Pumpe laufen tut. Max. 1 Bar, da die
Ventile sonst wieder zumachen.
Nach dem Entlüften muss eine Bremsung mit ABS-Eingriff erfolgen, sonst
bleibt das Pedal weich...

MfG Chris
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Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon clash » Di 10. Okt 2023, 16:30

Servus

5-ender hat geschrieben:Bei Fahrzeugen mit ABS muss beim Entlüften die Zündung eingeschaltet sein,
damit die Ventile sich öffnen und die Pumpe laufen tut. Max. 1 Bar, da die
Ventile sonst wieder zumachen.
Nach dem Entlüften muss eine Bremsung mit ABS-Eingriff erfolgen, sonst
bleibt das Pedal weich...

MfG Chris


Muss das bei den alten ABS Blöcken (ohne EDS) auch so gemacht werden? Ich hab bis jetzt immer ohne Zündung an gewechselt/entlüftet. Weiches Bremspedal is mir nie aufgefallen...

Gruß Sepp
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Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon quattro-sa » Do 12. Okt 2023, 00:03

clash hat geschrieben:Servus

5-ender hat geschrieben:Bei Fahrzeugen mit ABS muss beim Entlüften die Zündung eingeschaltet sein,
damit die Ventile sich öffnen und die Pumpe laufen tut. Max. 1 Bar, da die
Ventile sonst wieder zumachen.
Nach dem Entlüften muss eine Bremsung mit ABS-Eingriff erfolgen, sonst
bleibt das Pedal weich...

MfG Chris


Muss das bei den alten ABS Blöcken (ohne EDS) auch so gemacht werden? Ich hab bis jetzt immer ohne Zündung an gewechselt/entlüftet. Weiches Bremspedal is mir nie aufgefallen...

Gruß Sepp


Beim 2-jährigen BF-Wechsel braucht man das nicht zu machen und bei Luft im Bremssattel (Sattel und/oder Bremsschlauch ersetzt) ebenso nicht.
Gruß
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Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon clash » Do 12. Okt 2023, 11:15

quattro-sa hat geschrieben:
clash hat geschrieben:Servus

5-ender hat geschrieben:Bei Fahrzeugen mit ABS muss beim Entlüften die Zündung eingeschaltet sein,
damit die Ventile sich öffnen und die Pumpe laufen tut. Max. 1 Bar, da die
Ventile sonst wieder zumachen.
Nach dem Entlüften muss eine Bremsung mit ABS-Eingriff erfolgen, sonst
bleibt das Pedal weich...

MfG Chris


Muss das bei den alten ABS Blöcken (ohne EDS) auch so gemacht werden? Ich hab bis jetzt immer ohne Zündung an gewechselt/entlüftet. Weiches Bremspedal is mir nie aufgefallen...

Gruß Sepp


Beim 2-jährigen BF-Wechsel braucht man das nicht zu machen und bei Luft im Bremssattel (Sattel und/oder Bremsschlauch ersetzt) ebenso nicht.


Ah okay, also bei "größeren" Arbeiten (Wenn Block raus, Neue Leitungen) dann mit Zündung entlüften. Und sonst für die 0815 arbeiten ohne. Danke Dir
VG Sepp
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Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon kaputtmach » So 15. Okt 2023, 17:45

So der Neugier halber; was wurde eigentlich aus den anderen fünf Schläuchen? Gabs einen bestimmten Grund, nur VL zu wechseln?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
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Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon ACQ92 » Mo 16. Okt 2023, 06:25

Die anderen fünf Schläuche hat der TÜV nicht angesagt... :mrgreen:


Gruß Torsten
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Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon b300 » Mo 16. Okt 2023, 08:37

Nur einseitig würde ich persönlich nicht machen, außer die entsprechenden Schläuche sind noch nicht zu sehr in die Jahre gekommen und durch z.B. eine Beschädigung muss einer erneuert werden. Bei meinem S6 war auch nur eine Bremsleitung beanstandet worden, aber es sind (waren) vorne noch die ersten. Somit habe ich gleich beide Seiten korrigiert, aber beide Achsen mit all seinen Verbindungen würde ich aber auch nicht so einfach angehen wollen.
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Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon kaputtmach » Mo 16. Okt 2023, 18:40

Weil Bremsschläuche mich auch anko... lass ich die machen. Immer gleich im Set gegen Stahlflex tauschen, da hats die nächsten Jahrzehnte Ruhe bis der Rest vom Karren auseinandergefault ist. Und wenn dann beim Tausch doch was kaputt geht, kann ich es jemandem um den Hals wickeln. ;)
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