audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C4] Bremsleitung vorn links

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C4] Bremsleitung vorn links

Beitragvon Uhu007 » Di 12. Sep 2023, 16:11

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 C4 mit ABS (Erstzulassung 1994; 2.0-Vierzylinder-ABK-Motor; HSN: 0588; TSN: 513) möchte ich vorn links den Bremsschlauch wechseln.

Die Verschraubung zur kurzen starren Bremsleitung in Richtung Radbremszylinder ließ sich lösen.

Die Verschraubung zur aus dem Motorraum kommenden längeren starren Bremsleitung hingegen ließ sich trotz Verwendung eines passenden Bremsleitungsschlüssels nicht lösen.
Bisheriges Ergenis: Verschraubung noch nicht gelöst und Sechskant "rund".
Wie läßt sich diese Verschraubung nun lösen und der alte Bremsschlauch entfernen?
Kann die entsprechende längere starre Bremsleitung weiterverwendet werden?
Wenn nicht:
Wie lautet die Teilenummer dieser längeren starren Bremsleitung und bei welchen anderen Audi C4 wurde diese Bremsleitung auch verbaut?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon martind25 » Di 12. Sep 2023, 19:34

Du sprichst doch von der Bremsleitung (=Bremsrohr 4,75x0,7 L=540mm) aus Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder Stahl vom HBZ zum Rad, oder?
Wenn das Ding sich nicht mehr lösen lässt, mittels Rohrschneider gleich hinter dem Nippel abschneiden und neu nippeln, fertig.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon Uhu007 » Di 12. Sep 2023, 20:50

Vielen Dank für Deine Nachricht, @martind25 .

"Bremsrohr" hier nicht vom Hauptbremszylinder zum Rad, sondern vom ABS-Block (im Motorraum in Fahrtrichtung gesehen vorn links befindlich) zum Rad.
Die Spezifikation dieses verbauten "Bremsrohres" (Maße; Material) ist mir unklar.

Universelles Bördelwerkzeug wollte ich mir sowieso zulegen (=> Wieder mal was dazulernen.). Welches günstige und universellere Bördelgerät paßt also auch für meinen Audi A6 C4?
Anscheinend gibt es verschiedene Bördelungen (Gestalt)? Welche Bördelungsgestalt wird für meinen Audi A6 C4 an der entsprechenden Stelle benötigt?

Welches Ersatzteil (runder Sechskant) wird im hier vorliegenden Fall genau benötigt (Teilenummer?)?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon b300 » Mi 13. Sep 2023, 10:13

Moin
Habe das Thema gerade hinter mir :? Vorne rechts war alles gängig, aber links ließ sich die Radhausverschraubung auf der Innenseite zum Motor hin nicht trennen. Da du ABS hast ist das Rohr ein sehr kurzes und lässt aufgrund der vielen Winkel kaum eine Länge über, um eine neue Kontaktstelle zu bördeln. Meinst du diese Verschraubung?

In Punkto Teilenummer ist das so eine Sache. Laut meinen Recherchen gibt es kein fertiges Bremsrohr dafür, nur eine Artikelnummer für das Rohr selber. Dieses muss dann nach Länge gekürzt, gebogen und gebördelt werden. Es gibt aber auch schon ganze Sätze für dein Auto. Es sind lackierte ATE Rohre mit passenden Verschraubungen und die Längen sollen auch schon stimmen. Geliefert wird dieses aber in Form von Ringen. Somit muss man da auch Biegungen vornehmen. Wie hast du es geschafft den Sechskant rund zu bekommen? Wenn du zu viel Kraft beim Lösen investierst drehst du dem dünnen Rohr eventuell gleich mit das Genick um.

Ich bin an meinen S6 wie folgt rangegangen:
a) Die Federschelle von oben her vorsichtig mit dem Dremel getrennt. Der Platz reicht dafür aus und mit Obacht wird auch nichts anderes dabei beschädigt. Danach kannst du den Schlauch nach oben bewegen und könntest das Rohr bei Bedarf auch ganz entfernen. Dann könnte man es extern bearbeiten.
b) Ich musste nicht die ganze Leitung ausbauen. Am ABS Block wäre man auch genau an diesen Anschluss nicht so einfach rangekommen. Vermutlich hätte man sich Platz über den Plastikinnenkotflügel ermöglichen müssen. Ich habe die Verschraubung selber (Mutter war auf dem Rohr fest – ziemlicher Standardfall nach so vielen Jahren) mit Kriech-Öl, mit Kälte (Super Crack Ultra Eis Rostlöser) und Wärme (größerer Lötkolben) langsam wieder gängig bekommen.
c) Neuen Schlauch eingesetzt, Verschraubung nach Vorgabe festgezogen.
d) Bremsleitung(en) über der Verschraubung aufgrund der Arbeiten grundiert und mit Lack versiegelt. Im Anschluss habe ich dann noch die Verschraubung mit transparentem Wachs geschützt. Somit kann definitiv kein Wasser und Schmutz mehr eindringen, falls man den Schlauch erneut wechseln müsste.

In Summe hat das alles schon seine Zeit benötigt, aber der Einsatz hat sich gelohnt.

Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon Uhu007 » Mi 13. Sep 2023, 17:10

Vielen Dank für Deine Nachricht, @b300 .

Habe nun ein Ersatzbremsrohr hier.

Wenn dieses Ersatzbremsrohr zur Anwendung kommt, muß zusätzlich die entsprechende Verschraubung zum ABS-Block geöffnet werden.
Was ist dadurch beim anschließenden Entlüften zu beachten?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon ACQ92 » Do 14. Sep 2023, 07:26

Moinsen

Ja, Bremsleitungen werden jetzt immer mehr Thema. Sei es durch Rost, (...weil man in den 90er Jahren UNBEDINGT eine Zeit lang Stahlleitungen verbauen musste anstatt Kunifer, wie es sich gehört!!) oder sei es durch fest gegammelte Muttern, die sich nur rund drehen anstatt auf zu gehen, egal was du veranstaltest. Bei meinem A4 musste ich 6 Verschraubungen lösen, das Ergebnis sah wie folgt aus: 2 gingen recht gut auf, 3 mit Ach und Krach und allen Tricks, die man sich nur vorstellen kann, und eine war so tot, da mußte ich die Leitung "sprengen".

Einfach Bördel abschneiden und neu Bördeln konnte ich noch nie. An meinen Autos ist das so konstruiert daß entweder die Leitung dafür zu kurz ist oder 2cm hinter der Mutter die erste 90° Biegung sitzt, also unter'm Strich ebenfalls zu kurz ist. Ich musste immer die betreffende Leitung irgendwo an einem geraden (...und ausreichend langem!!) Stück kappen und ersetzen. Am A4 war das rechts hinten schlappe 40cm, die neu kamen. Nur wegen einer fest "verschweißten" Mutter...

Ich habe mir dazu eine Art "Bremsleitung-Set" zusammen gestellt, bestehend aus Mini-Rohrschneider, Bördelgerät (Vigor V4416), ein Biegewerkzeug für Radien (Hazet 2193-1) und Bremsleitung (Kunifer) sowie Verbinder und Verschraubungen und diese Federschellen. Die Leitungen haben einen Durchmesser von 4,75mm und der Bördel ist DIN Bördel F, die Muttern und Verschraubungen M10x1, SW11. Da habe ich eigentlich alles zusammen, um ein Stück Bremsleitung zu ersetzen. Müsste ich ein ganzes Auto machen, bräuchte ich halt noch mehr Material. Ich setze die Verbindung in der Leitung ganz gerne etwas "versteckt" und lackiere das neue Stück Leitung auch noch in der Farbe der Originalleitung, um keine schlafenden TÜV-Hunde zu wecken. Weil hab einfach keinen Bock auf Grubendikussionen ;)


Inzwischen ersetze ich so auch Spritleitungen, die ebenfalls gerne durchrosten. Hier ist's nur 8mm (Kunifer anstatt Stahl) und die Verbindung ist Ermeto-Verschraubung. Ebenfalls die Verbindung etwas verstecken, Leitung lackieren, fertig. Gab noch nie Probleme damit...


Wie entlüftet man eine ABS-Bremse? Keine Ahnung. Ich entlüfte nur grob und gebe dann das Auto in meine Werkstatt zum "richtig entlüften!". Wobei die dann sagt: "Weiß ned was du willst. War alles gut!". Was ich allerdings NICHT mache ist Pumpen am Pedal. Dafür gibt es inzwischen Entlüfter-Geräte. Auch günstige, die mit Druckluft funzen. Seit ich mit Pedalpumpen mal einen HBZ ruiniert habe und das soviel gekostet hat wie 5 Entlüftergeräte... Du verstehst? :lol:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon Uhu007 » Do 14. Sep 2023, 12:05

Vielen Dank für Deine Nachricht, @ACQ92 .

hiermit hake ich noch einmal nach:
Uhu007 hat geschrieben:Wenn dieses Ersatzbremsrohr zur Anwendung kommt, muß zusätzlich die entsprechende Verschraubung zum ABS-Block geöffnet werden.
Was ist dadurch beim anschließenden Entlüften zu beachten?


Ein Bremsenentlüftungsgerät, ähnlich diesem: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (<=> "Behälter mit Handpumpe"), steht mir zur Verfügung.

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon clash » Fr 15. Sep 2023, 12:30

Servus,

ja mit so einem Gerät kannst entlüften. Ich nehm immer das Eezibleed (an einem Kompressor), hat bisher immer gut funktioniert. Nur nicht zuviel Druck drauf geben (1bar reicht). Von den saugenden Bremsentlüftern halte ich nichts, da saugt es bei mir, trotz Teflonband an den Entlüfternippeln, immer wieder Luft rein.
Kleiner Tipp: in dem Video hat der die Auffangflasche unterhalb dem Nippel stehen. Stell sie höher als diesen, dann können Luftbläschen schön nach oben steigen. ;)

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Sep 2023, 14:53

Zumindest beim Typ 44 (C3) mache ich einen Spanngurt um Behälter und HBZ, damit der (eckige) Behälter nicht abfliegt.
Soll bei den neueren (runden) weniger kritisch sein, aber sicher ist sicher.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Bremsleitung vorn links

Beitragvon b300 » Do 21. Sep 2023, 08:11

44_TR hat geschrieben:Zumindest beim Typ 44 (C3) mache ich einen Spanngurt um Behälter und HBZ, damit der (eckige) Behälter nicht abfliegt.


Oh ha, das wär ja mal was 8O
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste