audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A3 8P] Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A3 8P] Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30

Beitragvon Fantasie01 » Mo 16. Okt 2023, 17:30

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A3 der mir leider im Moment Sorgen macht.

Das ABS/ESP Steuergerät zickt rum und meldet den Fehler:

Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Spannung habe ich gemessen an der Batterie, Motor aus 12,4V, Motor an 13,8V.
Relais in der Sicherungsbox neben der Batterie habe ich gewechselt aus meinem Wagen, wo alles problemlos funktioniert (gleicher Wagen nur kein Cabrio).
Massekontakt ist laut Elsawin an der A -Säule rechts, habe die Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder festgezogen.
Spannung am Stecker des ABS Steuergerätes gemessen, ähnliche Werte wie direkt an der Batterie.
Die Kabel zwischen Sicherung (neben der Batterie) und Stecker vom ABS-Steuergerät habe ich beide gemessen, haben beide ähnliche Widerstandswerte.

Wenn man den Fehler im Stand löscht dann wird dieser erstmal nicht neu gesetzt, auch mehrmaliges Ausschalten/Starten des Motors setzt diesen Fehler nicht.
Nachdem man losgefahren ist und schneller als 10km/h (glaube zumindest das das die Schwelle ist) fährt, wird der Fehler wieder im Steuergerät hinterlegt.
Die Sensoren habe ich ausgelesen, funktionieren alle soweit und liefern auch Werte.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das ich bei der Fehlerbehebung weiterkomme.

Gruß F.
Fantasie01
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2023

Re: Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme

Beitragvon CarstenT. » Mo 16. Okt 2023, 17:51

Wie alt ist die Batterie?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme

Beitragvon 44_TR » Mo 16. Okt 2023, 18:37

Hallo F.,
solche ABS Fehler kommen oft von einer "schwächelnden" Batterie. Besonders ABS-Steuergeräte reagieren da sehr empfindlich.
Bricht die Spannung während des Startens auch nur kurz unter einen bestimmten wert, dann wird solch ein Fehler abgelegt.

Eine Möglichkeit wäre es jetzt, den Fehlerspeicher bei laufendem Motor zu löschen und dann mal leine Probefahrt zu machen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme

Beitragvon Fantasie01 » Mo 16. Okt 2023, 20:49

Die Batterie ist nicht alt, ich habe die Batterie auch aus dem anderen Wagen verbaut und das Problem bleibt trotzdem bestehen.

Fehler löschen beim laufenden Motor und losfahren, führt dazu das der Fehler wieder gespeichert wird.
Fantasie01
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2023

Re: Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme

Beitragvon Dirk » Di 17. Okt 2023, 13:36

ist noch ein Relais zw. Klemme 30 und dem ABS Steuergerät verbaut ?

Spannung habe ich gemessen an der Batterie, Motor aus 12,4V, Motor an 13,8V.
auch mal direkt am ABS Steuergerät die Versogungsspannung messen,
auch während der Fahrt (> 10 km/h) ... sofern möglich

schwächelnde Lichtmaschinen weisen manchmal auch extem kurzzeitige* Spannungseinbrüche auf
bei höheren Drehzahlen (wg. Kohlen und/oder Schleifring)
oder bei Hitze (Dioden, Diodenplatte, Reglerelektronik), dann wird ggf. auch ein Fehler abgelegt,
dies fällt aber evtl. zunächst nicht auf, wenn man den üblichen Test macht mit Motor aus = 12V --> Motor läuft = 13,8V

*(das ABS-Steuergerät ist sehr empfindlich/registriert dies sofort,
ein handelsübliches Multimeter ist meist viel zu träge dafür,
auf einem (Kfz-) Oszilloskop hingegen würde man es sofort sehen...)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme

Beitragvon Fantasie01 » Di 17. Okt 2023, 15:22

Relais ist vorhanden und wurde bereits gegen eines getauscht aus einem Wagen wo alles funktioniert.

Das messen der Spannung im Fahrbetrieb steht noch aus und wir durchgeführt, das wäre das einzige was ich noch nicht gemacht habe ohne irgendwelche Sensoren zu tauschen.

Schreibe sobald ich das versucht habe.
Fantasie01
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2023

Re: Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme

Beitragvon Dirk » Di 17. Okt 2023, 15:58

Fehler 00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch
bei diesem sporadischen Fehler geht aber doch keine Kontrollleuchte an oder bleibt sogar dauerhaft an, oder doch ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi A3 8P7, ABS/ESP, Fehler 00668 - Bordspannung Klemme

Beitragvon Fantasie01 » Di 17. Okt 2023, 18:40

Doch ESP/ASB Kontrolleuchte ist dauerhaft an, sonst wäre es garnicht erst aufgefallen ....
Fantasie01
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2023


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste