von chaosmm » Do 21. Dez 2023, 11:38
Hi!
Also, ich habe mittlerweile einige weitere Tests gemacht und werde immer ratloser:
-HBZ komplett vom BKV getrennt. Von Hand den Stößel betätigt, Rad geht fest, Hand weg, Rad geht wieder "lose" bis auf das leichte Anliegen -> HBZ + BKV ausgeschlossen
-Druckspeicher getauscht - hatte nix damit zu tun, war dennoch kaputt.
-Dann Leitung (zb. v.l.) am ABS-Block komplett abgeschraubt -> Es fließt keine Flüssigkeit zurück aus der Leitung, Bremse ist aber dennoch leicht anliegend.
-Anschließend die kompletten Bremsen (Doppelkolbensättel-neu) vorn wieder demontiert, alle Führungsbolzen gereinigt, neu geschmiert, Beläge auf gleichmäßige Dicke (waren um 0,5mm leicht schief abgenutzt) gebracht
-Kolbencheck: Drücke ich einen von Hand rein, kommt der andere raus. Beide gleichzeitig gehen von Hand gedrückt grade so rein, mit Zange aber recht unauffällig -> also freigängig
-Rad ohne Bremse testweiße montiert-> Dreht frei, um Getriebe, Antriebswellen oder Radlager auszuschließen.
-Trotzdem mal den kompletten ABS-Block getauscht und entlüftet -> keine Änderung.
-Dennoch den BKV mal getestet mit Rücklaufleitung etc. Das passt soweit und er ist überall dicht (und wurde bereits bei Audi mal getauscht)
Fazit:
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt -> Es scheint für mich irgendwie eher an der Radbremse direkt zu liegen, da die Bremse immer noch anliegt, wenn ich direkt die Leitung vom ABS wegschraube. Dann hängt nur noch ca. 30cm Leitung + schlauch + Sattel dran und wird trotzdem nicht frei, bis ich mit dem Schraubenzieher die Beläge auseinanderhebel.
So, und nun steh ich da und habe wirklich alles getauscht und gecheckt und nichts gefunden. Es ist so frustrierend...
Edit:
Selbst wenn ich einen dfefekten ABS-Block gegen einen anderen defekten getauscht haben sollte, stellt sich doch die Frage, woher der Druck kommen soll, wenn vom HBZ nichts kommt? Es kann ja nicht Druck vom Block auf die Radbremse geben werden, der nicht von oben nachkommt...ansonsten würde ich ja die Flüssigkeitssäule "auseinanderreißen". Oder hab ich nen Denkfehler? V.a. ist das System ja diagonal aufgeteilt, auch im ABS-Block laut Zeichnung (oder?), das Problem ist aber an allen 4 Rädern.
Viele Grüße, Marius