audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312er?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » So 6. Jun 2010, 21:14

Ja, so in etwa meine ich das.

Da müssen wir aber noch ein paar Klenigkeiten vorher klären, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle.
(Ich weiß das Abstandsmaß der Zange bei deinem Sattel nicht, ob es möglich wäre eine 25mm Bremsscheibe zu verbauen)

Du hast jetz in deinem Auto Bremssättel mit 54mm verbaut, wenn meine Unterlagen stimmen nach dem System Lucas (bei diesem System sind um die Führungsbolzen kleine Faltenbalge, ist das bei deinen so?)
Du hast ja keinen Quattro, oder?
Sieht dein Sattelhalter aus wie in meinem Bild?

Wenn wir im Teileregal einen Sattelhalter finden, der bei einer 312mm Bremse verbaut und nach System Lucas aufgebaut ist, dann musst du die Sättel nicht wechseln., wenn die Zange breit genug ist...

Ich weiß ja immer noch nicht, was du schon für Teile rumliegen hast...
Was hast du denn schon gekauft?
Sättel, Halter, Scheiben, Naben, Beläge, Schläuche???

Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Mo 7. Jun 2010, 14:41

Hab n 2,6l Coupe. Frontantrieb! 280er Scheiben!
Bremsentechnisch hab ich eigentlich für vorne schon alles beisammen, bis auf die Beläge, darum das ursprüngliche Thema ;)
S3 Sättel, S3 Sattelhalter, 312x25er Scheiben vom A6 4B (GH: 46,5), A4 B5 V6 Radnaben (passend zur GH der Scheiben) Radlager vom A4 B5 V6 (82mm). Theoretisch könnte ich schon loslegen, aber mir fehlt die Zeit, und unsere Hebebühne ist zzt auch belegt! (Will dann gleich Fahrwerk etc. mit machen)

Will halt alles so gut wie's geht, vorher abklären, nicht dass ich anfange, und dann garnix passt!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Mo 7. Jun 2010, 16:48

Ja gut, wenn du eh schon alles hast, dann ist meine Idee hinfällig...

Ich dachte mir, wenn die Zange des original bei dir verbauten Sattels breit genug gewesen wäre, dann hätte man evtl. damit auch was anfangen können.

Hast du schon den Bremsträger vom S3 8L Sattel mit deinem verglichen?
Maßlich natürlich.
Die zur der 312mm Bremsanlage des S3 8L gehörende Scheibe hat nämlich eine GH von 33,4mm, die vom C5 ja 46,2mm.
Das is ja der Knackpunkt, den ich schon mal angesprochen habe.

In der angehängten Zeichnung die Maße A,B,C meine ich...
Die sind interessant, weil die letztendlich entscheidend dafür sind, ob die Bremsscheibe vom A6 C5 gepaart mit der Radnabe des A4 B5 in den Bremsträger des S3 8L am Typ89 Coupé von dir passen...

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Resident » Mo 7. Jun 2010, 17:24

Die Gesamthöhe der S3 Scheibe ist beim 8L 34,4. Nicht 33,4. Ich fahre die Scheiben auf meinem A3 in Kombi mit den S3 Sattelhaltern. Die Beläge sind, wie schon geschrieben wurde, gleich. Die Unterschiede bei den S3 Belägen entstehen nur durch die Version mit und ohne Verschleißanzeige, da der A3/S3 vor dem Facelift keine Verschleißanzeige hatte.
Die S3 ab Facelift haben 57er Sättel statt 54er vorher, die Beläge sind aber wie gesagt immer gleich.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen
A8 D2 3,7 Quattro
MB E220CDI W211
Resident
 
Beiträge: 16
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Marktredwitz
Fahrzeug: A8 D2

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Mo 7. Jun 2010, 22:25

wenn ich wieder daheim bin (bin unter der woche beim studieren) such ich mal die bezeichneten maße? hattest du die zeichnung schon, oder hast die selber gemacht und eingescannt? :) wenn ja, bin ich begeistert, von deinem engagement :D
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Mo 7. Jun 2010, 22:50

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir die Zeichnung ausgeliehen habe...
Allerdings hab ich die aus einem ähnlichen Grund...

Bei mir gehts um einen Bremsenumbau an der HA des B5 mit integrierter Nabe auf 294mm Durchmesser...

Aber wie gesagt, die Maße sind wichtig, dann kannst du abschätzen, ob der Bremsträger dazu passt...


Wäre ja blöde, wenn du die Nabe und alles anpasst und dann bekommst du den Bremsträger nicht über die Scheibe...

Grüße
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Di 8. Jun 2010, 21:36

zu deinem bremsenumbau an der HA. gibt es da größere Scheiben mit integrierter Nabe? Hatte ja vor, die A4 Scheiben an meiner Coupehinterachse zu verwenden. Wobei was größeres schon interessant wäre!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Di 8. Jun 2010, 23:24

sorted hat geschrieben:zu deinem bremsenumbau an der HA. gibt es da größere Scheiben mit integrierter Nabe? Hatte ja vor, die A4 Scheiben an meiner Coupehinterachse zu verwenden. Wobei was größeres schon interessant wäre!


Nein.
Da gibt es nichts. Das ist eine Sonderanfertigung.

Meine alten Scheiben dienen als Sondernabe und darauf kommt eine 294x13,5mm Scheibe vom Seat Alhambra. Der Sattel wird mit speziellen Sattelhaltern erhöht, so dass er über die größere Bremse passt.
Meine Sattelhater für 10mm Durchmesser erweitere ich und als Beläge kommen, soweit ich weiß, welche vom Golf 2.

Aber deine HA-Bremsanlage ist doch genauso konstuiert wie die Vorderachse, also in der Scheibe ist die Nabe nicht integriert...

Schau doch mal, ob du hinten auch eine andere Nabe findest, die passt, dann kannst du wieder eine Scheibe mit passendem Topf suchen und den dazu passenden Sattelhalter...

Die HA Anlage vom A4 ist kein wirklicher Fortschritt...

Passen hinten nicht auch die Naben vom S2 bei dir?
Damit kann man dann doch mehr anfangen, oder?

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Mi 9. Jun 2010, 08:06

anscheinend passen die vom Audi 100 C3 und C4 Frontler!

Du kannst c4 Radnaben nehmen von der Hinterachse nehmen Teilenr 4A0501653c .
Damit kannst du eine V8 Bremsscheibe 269/20/59,5 fahren mit dem Gierling 41/43 vom v8


Aber wo man solche Teile halt gebraucht wieder herbekommt :/
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon mattes26 » Do 10. Jun 2010, 09:49

ER hat doch eine Frontfräse
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste