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Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312er?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Guido » Mi 2. Jun 2010, 14:47

sorted hat geschrieben:ich hab ja die alten Beläge noch. und beim freundlichen Vergleich ich die die dann einfach mal mit den neuen. aber mir gings um die grundsätzliche Möglichkeit :)


Den Weg kann man sich doch sparen wenn man ein schönes Forum mit einer guten Bilderfunktion hat! (siehe auch z. B. die Gammel-Green-Stuff Beläge hier im Teilemarkt)

Was Anderes: Immer wieder lese ich den Begriff "Topftiefe" !?!

Was meint Ihr damit ? Die Gesamttiefe des Bremsscheibentopfes ? Die beträgt aber z. B. bei den 288x25x46.5mm Scheiben (Audi C4 VA) nicht 46,5 mm sondern ca. 39,2 mm.

Vermutlich meint Ihr die Gesamthöhe (GH) der Bremsscheibe.

Nicht das da was verwechselt wird und während des Bremsenumbaus wundert man sich das nichts passt...

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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Mi 2. Jun 2010, 15:12

Die Beläge passen.
Man kann die Beläge auch nicht zu unterschiedlich gestalten, da der Teves 57mm Sattel eine bestimmte Geometrie hat, nach der sich die Beläge und deren Trägerplatte richten müssen.

ABER!

Ich bin mir sicher, dass die 4B Scheiben nicht unter die S3 Bremsträger (Sattelhalter) am Typ89 passen!
Die A3 Scheibe hat eine geringere Gesamttiefe (33,4mm) als die A6 Scheibe (46,2mm).

Der Typ89 hat bei der G60 eine Gesamttiefe von 56,2 mm.


Die Bremsträger passen auf keinen Fall.


Wie sieht es denn mit den Maßen der Radnaben aus? Wie und wo unterscheidet sich die B5 Radnabe vom Typ89?
Vor allem, wie unterscheidet sich die C4 Radnabe bzw. das Radlagergehäuse vom Typ89?

Guido hat recht, wir sprechen von der Gesamttiefe, nicht nur der Topftiefe!

Grüße
Chris
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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Mi 2. Jun 2010, 18:12

Ich weiß nicht, ob die A3 Bremse die selbe wie die S3 Bremse ist? Da ich immer von meinen S3 Sätteln rede, und der manch anderer von der A3 Bremse? Sollten wir vielleicht im Vorfeld auch mal klären!
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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Guido » Mi 2. Jun 2010, 19:40

Ja, da rennst Du bei mir offene Türen ein.

Und dann gibt es ja weder "die S3" Bremse, noch "die S3" Bremse. Weiter gibt es nicht "den A3", "den S3" u.s.w.

Und ob alle Audis vom "Typ 89" die gleichen Bremsanlagen haben, bezweifle ich auch.

Ich als Erbsenzähler habe da gerne genaue, eindeutige Bezeichnungen. Oder Teilenummern, mit denen kommt man - ausser bei Bremsbelägen - meistens auch weiter.

Die Vielfalt an unterschiedlichen Modellen, Bremsanlagen, Bremsteilen etc. ist so gross, das selbst Audi beim AKTEN-Studium den Schrauber manchmal ans Auto schickt, um nachzusehen was für eine Bremsanlage verbaut ist. Selbst die PR-Nummern sind manchmal keine wirkliche Hilfe. Z. B. wenn da steht für PR-Nr. xy Bremsbeläge 000698151C, und irgendwo steht dann noch "ausser bei Version Tralala".

Die Hersteller, die Audi mit entsprechenden Komponenten beliefert haben bringen bei der Zuordnung immer wieder was durcheinander. Und in den grossen ET-Datenbanken wie TecDoc etc. ist nochmehr durcheinander. Bei den Pfeifen, die meinen sie müssten Ebay einen PowerPreller Bremsenschopp aufmachen ist meistens alles durcheinander...

Und weil diese ganzen Vorgaben schon genug Fehlerquellen beinhalten, bin ich der Meinung dass man soweit als möglich Teile- und Modellangaben präzisieren muss.

Am meisten wird meinem Gefühl nach bei vorderen Audi Bremsscheiben mit den Durchmessern 320/321mm (das wird auch noch unterschiedlich angegeben) und 323mm zusammengeworfen...

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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Do 3. Jun 2010, 00:42

Wir reden nur über die Bremsanlage PR-1LT.
Die Baureihe A3/S3 8L hat mit bis und ab Fahrgestellnummern bei Code PR-1LT (312mm) die gleichen Bauteile.

Die passenden Beläge sind:
1J0698151K, 1J0698151L, 1J0698151M, 3A0698151, 3A0698151A, 8N0698151, 8N0698151A exkl. Verschleißwarnkontakt
1J0698151K, 1J0698151M, 8N0698151A inkl. Verschleißwarnkontakt 1x

Passende Scheiben sind:
8L0615301, 8N0615301A

Passende Sättel:
rechts: 1J0615124B, 1J0615124C, 1J0615124D, 8L0615124, 8N0615124
links: 1J0615123B, 1J0615123C, 1J0615123D, 8L0615123, 8N0615123

Passende Belagsätze vom A6/C5, A4/B5, A4/B6:
4B0698151, 4B0698151A, 4B0698151AB, 4B0698151B, 4B0698151E, 4B0698151H, 4B0698151J, 4B0698151K, 4B0698151M, 4B0698151N, 4F0698151, 8E0698151F inkl. Verschleißwarnkontakt 2x
8D0698151A, 8D0698151C, 8D0698151F exkl. Verschleißwarnkontakt.

Mir ist allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen, muss mich dafür entschuldigen:
Der A3/S3 verwendet nur 54mm Sättel und nicht 57mm Sättel (TN für rechts: 8D0615124B, 8E0615124A), wie A6/C5, A4/B6 mit PR-1LT.
Da bin ich in der Zeile verrutscht... Tur mir echt leid.
Egal, ob 54mm oder 57mm, beide Varianten sind System Teves.

Die Baureihe 100/A6/C4 verwendet an der VA maximal eine Bremsscheibendurchmesser von 288mm (TN 4A0615301C, 4A0615301D, 4A0615301E, 8E0615301Q), somit kann man hier nicht auf eine 312mm Scheibe zurückgreifen.
Die HP2 Bremsanlage des S6/S6plus/C4 fällt als Teilespender flach...


@Guido:
Sorry, dass ich die Aussage ein wenig allgemein gefasst habe.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sorted die Anlage an seinem Typ 89 Coupé mit ABC verbauen will, der serienmäßig die Lucas 54mm vorne verbaut hat (hab vorhin den falschen V6 genommen, wir haben ja nicht G60, sorry).
Wobei alle Bremsscheiben eine Gesamttiefe von 56,2mm haben, wenn sie innenbelüftet sind, am Typ89/B4 (256mm,280mm,276mm).
Deshalb die allgemeine Frage, inwiefern sich die Radnabe des Typ 89 (bezogen auf die Radnabe von sorted) und die Radnabe des A4 B5 unterscheiden.
Dass der Typ89 nicht durchweg die gleichen Teile verbaut hat, ist mir auch klar...


Sind wie drei soweit in einem Boot?
Ist das eindeutig?

Ich möcht mich natürlich so unmissverständllich wie möglich ausdrücken, aber ich verschluck manchmal ein paar Dinge einfach, da ich mich seit recht langer Zeit mit der PR-1LT Anlage rumschlage und fast alle Maße im Kopf habe, nachdem ich beim B5 vor zwei Jahren die gleichen Probleme hatte, was ich brauchte und machen musste, dass ich die 288mm Anlage auf 312mm Anlage, mit Originalteilen umbauen konnte...

Grüße
Chris
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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Do 3. Jun 2010, 23:37

Hopsa, ich bin es noch einmal:

Ich habe inzwischen herausgefunden, inwiefern sich die Radnabe des A4 B5 der VA von der originalen Radnabe des Typ 89 des hier angesprochenen Fahrzeugs, egal ob kleiner oder großer Durchmesser des Radlagers, unterscheidet.
Die Radnabe ist um 10mm kürzer. Allerdings hat man beim Verbau der Nabe Platzprobleme am Radlagergehäuse des Typ89. Durch die kürzere Bauform kann es passieren, dass die Nabe am Radlagergehäuse des Typ89 Coupé von snorted schleift.
Allerdings, durch die 10mm kürzere Bauform stimmt dann die benötigte Gesamthöhe (GH) der Bremsscheibe.
Vorher hatten wir an der 256/280mm Bremse, die original im Typ89 Coupé mit ABC vom sorted verbaut ist, eine GH von 56,2mm der Bremsscheibe, mit der kürzeren Nabe kommen wir dann, da 10mm fehlen, auf 46,2mm, das exakt der GH der originalen Bremsscheibe der PR-1LT (312mm) Bremsanlage des A6/C5 (TN Bremsscheibe 3B0615301B, 4B0615301A, 8D0615301J, 8E0615301R) entspricht.

Du hast also recht sorted, die Scheibe passt dann genau so, dass die Reibringfläche der 312mm Bremsscheibe plan mit der original verbauten Reibringfläche deiner Bremsscheibe läuft.

Jetzt brauchst du nur noch einen passenden Bremsträger, dass du die Anlage verbauen kannst.

Edit: Peinlich, hab deinen Namen angepasst, jetzt heißt du auch bei mir "sorted" :oops:

Grüße
Chris
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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » Fr 4. Jun 2010, 16:00

genau so, wie beschrieben, hab ich mir das gedacht ;) konnte mich nur nicht so ganz ausdrücken! nur am Rande, sorted ohne "n" :D
Meinst du mit Bremsträger, den Sattelträger? Da komm ich dann nämlich wieder mit meiner S3 Bremse. :) Da der Lochabstand der Verschraubung am Radlagergehäuse mit der der S3 Bremse übereinstimmt!
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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Guido » Fr 4. Jun 2010, 16:42

Jo, mit Bremsträger ist der Sattelträger gemeint. So ein Ding wie auf der (geliehenen) Fotoskizze anbei....

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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon Xpressman » Fr 4. Jun 2010, 23:56

Oh Sorry!
Hab ich doch echt snorted statt sorted geschrieben :oops:
Tut mir leid....

Bei der angesprochenen Radnabe vom A4 musst du wirklich schauen, ob die an dein Radlagergehäuse passt und nicht schleift...

Tja, ob der Bremsträger (Sattelhalter) der angesprochenen PR-1LT Bremse des S3 8L passt kann ich so nicht beantworten, weil ich dessen Maße nicht kenne.

Was hast du von der S3 8L Bremse, die du verbauen willst bereits gekauft?

Hast du den Bremsträger vor dir liegen?

Dann könntest du es messen und mit deinem verbauten vergleichen!

Hast du schon mal im Teileregal geschaut, ob es für dein verbautes Bremssystem einen größeren Sattelhalter gibt, der passt?

Momentan, wenn ich mich nicht täusche, müsste bei dir das System Lucas verbaut sein. Da sind am Bremsträger die Führungsbolzen in diesem Faltenbalg drinnen und der Sattel wird mit einer Sechskantschraube aufgesetzt.
Du hast nämlich schon 54mm Bremssättel, wenn meine Unterlagen stimmen und die Sättel des S3 8L müssten auch 54mm sein....
Dann müsstest du den hydraulischen Anlagenteil nicht öffnen und die Sättel tauschen...

Grüße
Chris
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Re: Passen die Bremsbeläge von der 288er Bremse bei der 312e

Beitragvon sorted » So 6. Jun 2010, 18:20

das ich quasi meine jetztigen sättel mit den sattelträger der s3 bremse kombiniere? oder wie meinst du das? der lochabstand vom sattelhalter passt, das hab ich schon gemessen! hab nur die zahlen grad nimmer im kopf!
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