audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Handbremsseile wechseln am B4 quattro Limov wie??

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Handbremsseile wechseln am B4 quattro Limov wie??

Beitragvon comp » Di 5. Okt 2010, 17:34

Hallo meine Handbremsseile sind marode .. jetzt wolt ich sie wechsen nur wie bring ich die Seile aus dem Achsschenkel hinten raus da ist sone konstoffhülle/führung drinne weiß das einer zufällig ..

Danke cu Harry
Audi A4 Avant S-Line1,8T
Audi80 competition quattro EZ1994
AudiCoupe PV EZ1988
GoggoCoupe EZ1966
Ford Taunus Transit FK1250 EZ1965
zwei..drei Motorräder EZ von 1929.bis 1956
"der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)
comp
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2010
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Handbremsseile wechseln am B4 quattro Limov wie??

Beitragvon sundowner » Mi 6. Okt 2010, 09:21

Hy

die Kunststoffführung ist mit Rastnasen im Lenker eingeclipst , einfach die Nasen zusammendrücken und rausziehen.
sundowner
 
Beiträge: 307
Registriert: 08.06.2010

Re: Handbremsseile wechseln am B4 quattro Limov wie??

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 4. Mai 2022, 18:20

Bevor ich ein neues Thema eröffne:

Bin auch grade dabei die Bremsseile zu wechseln.

Teilenummer ist ja: 8A0 609 721 AD

Die Seile die ich bekommen habe diese Durchführung für den Querlenker nicht - jedoch passen die Seile von der Länge als auch von den Endstücken der Seile her.

Die Seile z.b. haben das Teil für die Querlenker Durchführung jedoch passen das Endstück nicht (die Kugel).

Alle Seile mit der Teilenummer haben an einem Ende eine Kugel.

Ich brauche aber am Ende statt der Kugel einen "Haken" sowas hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mein Seil sieht genau so aus wie auf dem Bild - sprich Endstücke passen, länge auch aber die Durchführung für den Querlenker ist nicht vorhanden.

Jetzt die Frage, das Seil einfach durch den Querlenker stecken (Es ist schon ein Schutzschlauch an der Stelle am Seil vorhanden) ohne die Durchführung?

Denke da der Querlenker ja arbeitet wird sich da was aufscheuern.

Gut so teuer sind die Seile jetzt auch nicht aber trotzdem wäre es suboptimal.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 346
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Handbremsseile wechseln am B4 quattro Limov wie??

Beitragvon 44_TR » Mi 4. Mai 2022, 18:36

Hallo,
an unserem VW EOS hatten die Handbremsseile die beiden diagonalen Zugstreben deutlich durchgescheuert (nach weniger als 100kkm).
Bremsseilummantelung beschädigt, aber nicht durch - Zugstrebe deutlich im Querschnitt reduziert. Musste für HU neu.

"Scheuern" sollte da nix.

Was hast Du denn für Bremssättel hinten verbaut? Ich kenne mindestens ein dutzend verschiedene Bremssättel hinten - die haben aber ALLE Kugeln.
Die von Dir abgebildeten Enden kenne ich nur von den Bremsbacken der Bremstrommeln!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 3769
Registriert: 04.06.2010

Re: Handbremsseile wechseln am B4 quattro Limov wie??

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 4. Mai 2022, 19:29

Das Girling (38) System ist verbaut.

Am Sattel habe ich einen Nippel - das haben ja beide Arten von Seilen.

Aber ober der Kardanwelle da wo die Seile zusammengeführt werden habe ich diese Haken: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 346
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste