audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.91

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.91

Beitragvon Arrgyle » Mo 15. Nov 2010, 23:02

Wie schon im Betreff geschrieben, möchte ich die Bremsleistung meines 91er C4 Avant 2,8 ltr etwas steigern!!
Der Renault Megane war zwar das letzte Geschwür, aber Bremsen konnte das Teil wie kein Zweiter. Da kommt das Dickschiff echt nicht mit.
Ich wollte jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln, Stahlflexleitungen montieren und da bin ich heute in der Bucht über einen HBZ "gestolpert".
Und so heißt das Teil: Audi Hauptbremszylinder LUCAS Alu große Ausführung 23,81mm.
VAG-Teilenummer: 4A0611021E

Bringt es ein deutliches Mehr an Bremsleistung, wenn ich das Teil verbaue oder ist die Idee der totale Quatsch??




Vielen Dank schon mal Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon Pink » Mo 15. Nov 2010, 23:58

Moin,

der THZ steigert nicht die Bremsleistung! Also Quatsch!

Die Bremsleistung resultiert aus:

Kraft (Kolbenfläche des Sattels) x Hebelarm (Abstand Mitte Kolben / Mitte Rad) und dem gewichtsabhängigem Bremsdruck. Je höher die Achslast, desto mehr Bremskraft kann auf die Straße übertragen werden!

Zudem muß / sollte eine Gesamtveränderung der Bremse erfolgen, d.h. VA + HA!

Das Gesamtmoment der Bremse ergibt sich aus VA- und HA-Moment / Kraft!

Vorn groß / hinten klein ist ungünstig / schlecht, da ist eine etwas kleinere VA-Anlage mit einer gleich großen HA-Anlage klar im Vorteil. Ist die Bremse hinten zu klein federt das Auto stärker aus - ergo geringere Achslast => geringe übertragbare Bremskraft auf die Straße - ggf. mit Überbremsen, da bei starker Entlastung geringer Druck ausreicht, um die Räder zu blockieren.

Soviel zu den Grundsätzlichkeiten bei der Bremse.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon Arrgyle » Di 16. Nov 2010, 00:57

OK, also ist diese Idee schon mal gestorben. Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort. Dann muß ich wohl mal weiter auf eine richtig "große Bremse" sparen und irgendwann einen Totalumbau starten.





Der schlaflose Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon Sepp » Di 16. Nov 2010, 19:38

Hallo,
Pink hat geschrieben:Vorn groß / hinten klein ist ungünstig / schlecht, da ist eine etwas kleinere VA-Anlage mit einer gleich großen HA-Anlage klar im Vorteil. Ist die Bremse hinten zu klein federt das Auto stärker aus - ergo geringere Achslast => geringe übertragbare Bremskraft auf die Straße - ggf. mit Überbremsen, da bei starker Entlastung geringer Druck ausreicht, um die Räder zu blockieren.
ich verstehe immer noch nicht, warum Deine Theorie weltweit noch kein einziger Automobilhersteller konsequent umgesetzt hat. 8)

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon Pink » Di 16. Nov 2010, 20:24

Sepp hat geschrieben:ich verstehe immer noch nicht, warum Deine Theorie weltweit noch kein einziger Automobilhersteller konsequent umgesetzt hat. 8)

mfG Sepp



Moin,

das ist dann wohl eine Kostenrechnung - viele verwenden die Minimal-Lösung, da der Gesetzgeber dies bis dato relativ lasch handhabt. Gem. alter StVZO war eine Mindestverzögerung von 2,5 m/qs vorgeschrieben - 100 m Bremsweg inclusive - siehe VW Käfer mit Trommelbremse und Seilzugbetätigung. Schau mal in aktuelle ATE-Kataloge, da wirst Du div. alte und neue Beispiele finden, das es auch besser geht:

OPEL Monza: 271x22 / 279x10,5 / 279x22 (identisch mit meinen OPEL Sonderbremsanlagen in 4-Loch)
Porsche 996: 330x32 / 330x28
Porsche 928 / 944: 298x28 / 299x24 + 304x28 / 299x24
Irmscher-Sonderanlage Manta B: 246x22 / 254x10
Alfa-Spider: 305x28 / 278x12

Div. ältere MB-Modelle, aktuelle Audi-Modelle (4F: 314 / 302 od. 321 / 330)

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon mdonau » Di 16. Nov 2010, 21:20

Bei den extrem frontlastigen Audi Frontis ist da eh nicht viel zu machen:
ein E34 BMW hat als beispiel VA 302mm, HA 300mm

im C4 Avant würde ich eine vom S4 verbauen: alles PnP.

Grundsätzlich ist die übertragbare Kraft auch bei dynamischer Achslastverlagerung gleich, nur auf der
VA deutlich größer.
Interessant wird es erst, wenn ich mit der VA schon über der Blockiergrenze bin, hier macht es sinn
-und so machen es moderne ABS-system auch- alle 4 Räder in die ABS-Regelung zu bringen.
Bis dahin wird über den gemessenen Radschlupf der Bremsdruck geregelt (EBD). Ohne ABS ist sowas aber nur für
die Rennstrecke tauglich, Waagebalkenanlage o.ä.

Das theoretische Maximum liegt physikalisch bei Fbrems= Fg*µ => m*"a"brems = m*g*µ - kürzt man die Masse weg bleibt:
"a"brems = g*µ übrig, die maximale verzögerung ist also nur vom Haftreibwert zwischen Reifen und Straße abhängig.

Man verschenkt dabei natürlich die auf der HA-lastende mögliche verzögerung, weil sich der Schwerpunkt
zur VA verlagert und die HA entlastet wird. Das alles zugunsten der Sicherheit, weil
µ (der Friktionskoeffizient) nunmal von vielen Dingen beeinflusst (Wetter, Reifentyp etc.) wird und man
früher Abstriche machen musste, damit die HA unter keinen Umständen blockiert.

gRuß, michael
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon MC_Hamster » Di 16. Nov 2010, 21:38

die komplette C4 baureihe hat serienmäßig ein 10" BKV und 23,81 mm HBZ, nur die S-modelle haben 25,4mm HBZ!

dein vorhaben kannst du dir also sparen ;)
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon Stefan-S2 » So 21. Nov 2010, 03:23

Die Bremsleistung ist bei dem Auto sehr leicht zu steigern. Da man die 312x25er Bremse vom A4 3.0 ohne Probleme nehmen kann. Dazu kann sogar der Sattel und die Beläge gleich bleiben. Es muss nur der Sattelhalter und die Scheibe getauscht werden. Idealerweise mit neuen Belägen 8) . Hab die Kombi bei mir schon länger und es ist für das Dickschiff echt eine große bereicherung. Achja bitte die hintere Bremse etwas schärfer stellen damit die Balance wieder stimmt.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon audiavus » So 21. Nov 2010, 09:41

Stefan welche Bremsteile Brauch ich den nu? mir hast gesagt, die vom A6 4b, hier schreibst die vom A4. Ich will mir net das Falsche kaufen :?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Steigerung Bremsleistung Audi 100 C4 Avant 2,8 Liter Bj.

Beitragvon Stefan-S2 » So 21. Nov 2010, 15:45

@AudiAvus
Das ist wurscht da die eh gleich sind. Aber hier die Teilenummer.

Hier der Link

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

4A0 615 301 A

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste