audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

falsche Bremsträger ?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

falsche Bremsträger ?

Beitragvon Dirk » Do 22. Apr 2010, 18:04

Ich mache ja gerade "alles untenrum" bei meinem C4,
und bei den Bremsen hinten ist mir folgendes aufgefallen:
(siehe Bilder: nur Träger mit eingesetzten Belägen | ohne Sattel)
wenn man jetzt von hinten auf den Bremsträger schaut,
dann sieht es so aus, als ob die Grundplatte der Bremsbeläge links total knapp ist also fast schon vom Bremsträger rutscht,
aber rechts noch total viel Luft ist.
Des weiteren sieht es so aus, als ob die Bremsscheibe links schon fast am Träger schleift rechts wieder mehr Luft.
Kann das so richtig sein ?
(Leider habe ich die alten Träger schon weggeworfen, somit kein Vergleich)

Hintergrund:
ich hatte mir mal was gegönnt und mir die ALU-Sättel von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (Paul Fernandez) bestellt.
Diese wurden komplett mit Haltern und Belägen geliefert.
Diese Halter seht Ihr jetzt auf den Bildern.
Kann es sein, dass das irgendwie andere Halter sind ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon MisterCharlyB » Do 22. Apr 2010, 18:23

Servus,
hab am Samstag meinem B4 runtrum neue Scheiben mit Belägen gegönnt, und kann dir daher sagen, daß das bei mir auch so ist!
Jedoch ist bei mir die Scheibe mittig.
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon eXxXe » Do 22. Apr 2010, 18:42

Hi,
sieht bei meinen C4 ebenfalls so aus. Scheibe nicht ganz Mittig und Klötze leicht verschoben. Sollte also normal sein. Bei B4/A4 hab ich das gleich beobachten können.
Audi A6 C4 2,6l quattro
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
eXxXe
 
Beiträge: 111
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Gefrees

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon Guido » Do 22. Apr 2010, 19:03

Wenn die Grundplatte der Bremsbeläge links zu knapp wäre, so das der Belag wirklich vom Bremsträger rutschen könnte, dann wäre angebracht den gleichen Belagtyp (WVA 20961) in einer dünneren Ausführung zu nehmen.

Aber dem Foto nach besteht da kein Handlungsbedarf.

Welche Träger hat der Paul denn da verbaut und macht es einen Unterschied wenn man sie jeweils auf die andere Seite verbaut ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon sorted » Do 22. Apr 2010, 19:45

Als ich letztes jahr meine Girling54 Bremse mit den 280er Scheiben erneuert hab, wars ähnlich. denke das passt also so!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 23. Apr 2010, 10:52

Soweit mir bekannt, hat die äußere (also im Foto rechte) Seite auch mehr Auflagefläche.
Warum das so ist :?: :?: :?: , aber es ist so und funzt :!:

Ob die Scheibe mittig ist, liegt ja an vielen Faktoren, ne Scheibe aus dem Zubehör, kann da schon etwas abweichen. Solange es aber innerhalb der Toleranz, hier also innerhalb der vom Träger vorgesehenen Lücke läuft, ohne zu schleifen, denke ich ist alles ok!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon Dirk » Fr 23. Apr 2010, 10:54

vielen Dank für Eure Antworten,
ich hab's jetzt zusammengeschraubt (Sattel dran usw...) und es geht...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon LY9A » So 25. Apr 2010, 20:58

Scheint normal zu sein das beide Seiten nicht ganz mittig sind.
Hab Samstag meine HA Sättel neu abgedichtet und Scheiben + Beläge neu gemacht und dieses Ergebnis (bei der Demontage sah das auch so aus mit den Abständen):
LY9A
 

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon Pink » Do 10. Jun 2010, 19:37

MisterCharlyB hat geschrieben:Servus,
hab am Samstag meinem B4 runtrum neue Scheiben mit Belägen gegönnt, und kann dir daher sagen, daß das bei mir auch so ist!
Jedoch ist bei mir die Scheibe mittig.



Moin,

die Sättel von Paul Fernandez hatte ich auch solange im Programm, bis er sie nicht mehr herstellen ließ, wegen der Kriese. Habe diese Sättel für mein Modulares HA-Bremssystem verwendet - 279x10,5mm, 270x10mm und 260x10mm Scheiben - für Ascona B und Manta B.

Entgegen den "originalen" VAG / TRW-Bremsträgern war bei Paul´s Bremsträgern der Scheibenschacht breiter, ca. 15mm. Bei VAG / TRW sind es für die massive, 10mm dicke Scheibe um 12mm bis 12,4mm.

Von daher sieht es so aus, als wenn der Träger nicht ganz mittig über der Scheibe sitzt.

Macht aber nichts.

Der Belag fällt nicht raus, der wird ja abgetragen und somit wandert die Trägerplatte zur Scheibe. Ggf. könnte man den Träger noch mit U-Scheiben mittig zentrieren.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: falsche Bremsträger ?

Beitragvon Dirk » Fr 11. Jun 2010, 13:54

Pink hat geschrieben:die Sättel von Paul Fernandez hatte ich auch solange im Programm, bis er sie nicht mehr herstellen ließ, wegen der Kriese.

wie jetzt ?
hab die doch grad vor wenigen Wochen dort geholt (?)

Pink hat geschrieben:Entgegen den "originalen" VAG / TRW-Bremsträgern war bei Paul´s Bremsträgern der Scheibenschacht breiter, ca. 15mm. Bei VAG / TRW sind es für die massive, 10mm dicke Scheibe um 12mm bis 12,4mm.

nach dem ich den Thread hier eröffnet hatte habe ich meine alten original Bremsträger noch mal rausgeholt aus dem Müll und ich konnte keinen Unterschied zu denen von Paul feststellen...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste