audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon NCC » Di 8. Mär 2011, 11:52

Hi,

also ich hab folgendes Problem bei meinem A4.
( Audi A4 / Modelljahr 95 / Bj. 94zig / 1.6er )
un zwar setzten sich immer wieder die Bremsklötze in den Sattelhalterungen ( heist das so? )
fest und fangen dann an zu quietschen beim fahren.
beim ersten mal hab ich das dann einfach ignoriert und bin weiter gefahren:
Fazit: einmal Scheiben und Klötze tauschen ( zu Heiß geworden, Scheibe blau angelaufen)

dann war ne Zeitlang ruhe ( rund 18-20tkm )... aber danach ging das wieder los,
allerdings war ich nicht weit weg, so das ich alles wieder verwenden konnte.
Sprich Sattel runter, Belege vorsichtig mit dem Hammer rausgenommen, alles Sauber
gemacht, die Kanten wo der Belag aufliegt am Sattelträger mit Kupferpaste leicht
eingestrichen und wieder alles zusammen gebaut. Vorher noch den Sattel und Träger
auf Verzug geprüft... alles Ok soweit.

damals dachte ich das VW ( kennt man ja ) nicht ordentlich gearbeitet hat, aber....
jetzt nach rund 1 1/2 Jahren und rund 22tkm ist das Problem genauso wieder da.
zum Glück hab ich's jetzt auch wieder recht schnell gemerkt und wieder alles Sauber
gemacht. ( Belege haben noch rund 4-5 mm drauf )

Aber warum setzten sie die Belege immer fest? das ist doch nicht normal^^
beim meinem alten Polo war das nie ein Problem... und da waren die Belege rund
80tkm drin ohne auch nur irgendwas sauber zu machen?

oder ist die Lucas 54zig anfällig für sowas?
jemand ne gute Idee wie ich das auf dauer verhindern kann ohne jetzt Unsummen
an Geld auszugeben dafür?


Lg Janine
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon Tornadorot » Di 8. Mär 2011, 12:07

Einfach eimal im Jahr alles auseinander, Rost überall entfernen, sämig mit Keramikpaste einschmieren und zusammenbauen

Kostet eine halbe Stunde Arbeit wenn man sich Zeit lässt und einmalig x Euro für eine Tube Keramikpaste
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon HPM15 » Mi 9. Mär 2011, 09:08

Jepp, Kupferpaste hat dort nix mehr zu suche.
Wichtig ist, dass alle Gleitflächen freigängig sind, damit ein verkannten bzw. festgehen verhindert wird.


Übrigens haben Bremsklötze wenig mit Belegen zu tun, daher heissen sie auch Beläge.... ;)
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon Ghost 10V-T » Mi 9. Mär 2011, 09:39

Sicher das nicht der Kolben festhängt ab und zu?
Verbau mal nen Repsatz, reinige die Gleitflächen gründlich und schmier sie hinterher mit Keramikpaste ein.
Dann sollte es gut sein.

MfG, Gh
Benutzeravatar
Ghost 10V-T
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2011
Wohnort: Ruhrpott

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon Pink » Mi 9. Mär 2011, 11:09

Moin,

ließt sich nach falscher Fertigungstolleranz der Belagträger. Wenn die zu stramm im Bremsträger sitzen hilft auch keine Kupferpaste. Etwas nachfeilen, so das man min. 0,5mm bis max. 0,8mm Luft hat, dann setzten sich die Beläge nicht mehr fest.

Ich habe noch nie irgend eine Bremsenpaste (Kupfer- / Keramik) benötigt. Wenn´s quietscht, sind die Montagetolleranzen zu eng.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon MisterCharlyB » Mi 9. Mär 2011, 11:47

Pink hat geschrieben:...hilft auch keine Kupferpaste...

Nenene! Keramikpaste!

Tornadorot hat geschrieben:...mit Keramikpaste...

HPM15 hat geschrieben:Jepp, Kupferpaste hat dort nix mehr zu suche....

:mrgreen:
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon W12 » Mi 9. Mär 2011, 12:18

HPM15 hat geschrieben:Jepp, Kupferpaste hat dort nix mehr zu suche.

Kurz OT eine doofe Frage: Warum nicht?
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon Ghost 10V-T » Mi 9. Mär 2011, 13:02

Kupferpaste ist leitend und kann unter bestimmten Voraussetzungen ABS und ESP Sensoren schädigen.

MfG, Gh
Benutzeravatar
Ghost 10V-T
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2011
Wohnort: Ruhrpott

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon W12 » Mi 9. Mär 2011, 14:00

Ghost 10V-T hat geschrieben:Kupferpaste ist leitend und kann unter bestimmten Voraussetzungen ABS und ESP Sensoren schädigen.

Wie denn? Die Sensoren sind doch alle gekapselt?
Regenwasser leitet ja schliesslich auch.
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: VA Bremse beim A4 setzt sich immer wieder fest? Normal?

Beitragvon NCC » Mi 9. Mär 2011, 18:47

Pink hat geschrieben:Moin,

ließt sich nach falscher Fertigungstolleranz der Belagträger. Wenn die zu stramm im Bremsträger sitzen hilft auch keine Kupferpaste. Etwas nachfeilen, so das man min. 0,5mm bis max. 0,8mm Luft hat, dann setzten sich die Beläge nicht mehr fest.

Ich habe noch nie irgend eine Bremsenpaste (Kupfer- / Keramik) benötigt. Wenn´s quietscht, sind die Montagetolleranzen zu eng.

MfG

Wolfgang


Hi,

ich glaub ich bekom Kopfschmerzen..... das kam mir doch gleich so komisch vor
weil die Belagträger sitzen mit wirklich 0 Spiel im Bremsträger.... da wackelt rein
garnichts. Dann ist das ja kein Wunder... 2, 3 mal richtig Scharf Bremsen und fest
ist der Salat. Ich fahre sonst ja eher langsam und ruhig, nur das hindert andere ja nicht
einem mal die Vorfahrt zu nehmen. :roll:
Zumal ja auch beide Seiten vorne das Problem haben, aber an einer merkt man es halt.

Keramikpaste werd ich mir mal besorgen.
In 5-6tkm ist eh wieder Ölwechsel fällig.
Reicht es aus wenn ich sage: "Ich möchte eine Tube Keramikpaste?"
weiß ein normaler Teilehändler dann was er mir bringen soll?
( blöde Frage^^, aber wenn ich Autoteile einkaufe, stellt sich manch Händler immer
etwas dümmer an als er eigentlich ist ;) )


Am Kolben vom Bremssattel was abdichten traue ich mich ehrlich gesagt nicht.
Da ziehe ich dann warscheinlich Neu oder AT Teile vor........
Ist mir einfach Sicherer, zumal ich auch Täglich damit fahre.

wobei man natürlich sagen muss, wenn beide Seiten def. wären ( was ich jetzt mal
nicht hoffe / denke ) wirds wohl eher ein anderes Auto werden. :|



Lg Janine
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste