audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A6-4B Avant Quattro – HA-Umrüstung SBS 302x12mm

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Audi A6-4B Avant Quattro – HA-Umrüstung SBS 302x12mm

Beitragvon Pink » Do 10. Jun 2010, 19:49

Hallo,

ich stelle meinen Umbau hier auch mal vor.

Geplant war eigentlich gleich die Umrüstung auf eine 330x22mm Scheibe, dieser Umbau wird dann zusammen mit der Umrüstung auf die HP2 VA-Anlage durchgeführt. Zudem wäre hier auch das HA-Bremsmoment zu hoch geworden (+ ca. 67%) und ich hätte andere Bremsschläuche sowie eine andere Handbremsseilführung benötigt. Damit beschäftige ich mich dann später, nach dem G2-Syncro-Umbau.

Die 302x12mm Scheibe bietet gegenüber der Serienscheibe im Ø 255x10mm ein um 22% höheres Bremsmoment. Die statische Kolbenflächenverteilung liegt bei 69,3/30,7% (Serie / Umrüstung), die Momentverteilung liegt nach der Umrüstung ebenfalls bei 69,3/30,7% - das ist für ein Allradfahrzeug ideal! Bei der Serienbremse (Momentverteilung: 73,8/26,2%) merkte ich, das der Quattro eigentlich immer über die VA bremste, das ist jetzt nicht mehr so ausgeprägt. Das Bremsverhalten ist mit dieser Kombination ideal, das Auto bremst gleichmäßig, kaum mehr "Bremsnicken", man merkt richtig, das die hintere Bremse mehr Bremskraft auf die Straße überträgt.

Vorteil der massiven Scheibe, das Bremssystem bleibt geschlossen, das Handbremsseil bleibt ebenfalls am Sattel!

Vor der Umrüstung erfolgte ein Bremstest beim Tüv, jedoch wollte mir der Prüfer keinen Stempel auf ein Dokument geben, da ich erwähnte, das ich diese (private) Prüfung / Test zum Vergleich mit einer anderen HA-Bremse bräuchte?

Bremswerte vor der Umrüstung:

VA: 312x25mm – Kolben Ø 57mm / HA: 255x10mm – Kolben Ø 38mm

Rollenprüfstand:

VA: 430/440 daN
HA: 350/340 daN

Messung mit dem Verzögerungsmessgerät:

Max. 9,72 m/qs, wobei hier die ABS-Regelung erst kurz vor dem Stillstand erfolgte. Bei voller ABS Regelung waren max. 9,58 m/qs möglich – Bremsgewicht ca. 2000 kg.

Rein theoretisch – nach den üblichen Berechnungsformeln – sollte sich die Bremsleistung durch das höhere HA-Moment wie folgt verbessern:

Max. Verzögerung ca. 10,3 m/qs

Bremswegverkürzung gegenüber der Serienbremse bei 100 km/h bis zum Stillstand: ca. 2,5m

In der Theorie und Praxis hat sich mein kleines Bremsenberechnungsprogramm bewährt, rechnerische Maximalverzögerung: 10,33 m/qs bei gleichem ABS-Regel- / Mitteldruck.

Praxistest mit amtlich geeichtem Verzögerungsmessgerät: 10,34 m/qs

Mit 41mm HA-Sätteln (sind in einigen Audi- und VW-Modellen verbaut - jedoch andere Schlauchanschlüsse) käme ich auf 10,87 m/qs = ca. minus 4 Meter Bremsweg aus 100 km/h.

Bausatz zur Umrüstung:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bremsscheiben 302x12mm, Sattelhaltersatz GS2-60295, Schrauben für Sattelhalter M10x1x30 – 10.9, Distanzscheiben (zwischen Sattelhalter und Radlagergehäuse) – o. Abb.: Schrauben für Bremsträger: M10x1,25 x40 – 10.9


Bild 1:

Abgerüstete, originale HA-Bremse:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Bild 2:

Aufgesteckte Sonderbremsscheibe 302x12mm:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Bremsstaubblech muß an zwei Punkten etwas nach innen gedrückt werden, bis man merkt, das das Blech nachgibt. Oben beim Sattel und vorn in der Mitte, dann paßt das Blech!


Bild 3:

Einbringen der M6 Gewindebohrung zur Befestigung der SBS 302x12mm:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Bild 4:

Sattelhalterverschraubung – Drehmoment: 70 Nm

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Bild 5:

Sattelhalter Ansicht von hinten:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bild 6:

Sattelhalter – rechte Seite

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bild 7:

Aufgesetzte Bremsscheibe 302x12mm – mit M6x20 Schraube gesichert:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bild 8:

Montierter Bremsträger mit eingesetzten Bremsbelägen – Anzugsmoment: 70 Nm

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bild 9:

Montierter Seriensattel – Bremssystem bleibt geschlossen! Handbremsseil verbleibt am Sattel. Ein zusätzlicher Scheuerschutz für das Handbremsseil ist von Vorteil.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Bild 10 / 11:

Freigängigkeit zum 8x17 ET 35 Original-Schmiederad (Parabol-Felge) ca. 15mm:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bild 12:

Abgeänderte Bremsträger:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Bremsträger muß etwas nachgearbeitet werden, da die eigentlich nur für 10mm Scheiben ausgelegt sind. Ich habe bei unserem A6 Bremsträger vom Passat verwendet, diese passen ideal mit den damals für den Golf hergestellten Sattelhaltern der 295x22mm Scheibe zusammen, ggf. finde ich noch andere, passende Bremsträger. Der Scheibenschacht musste hier etwas aufgefeilt werden, damit die dickere Scheibe nicht schleift und freigängig ist.


MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: Audi A6-4B Avant Quattro – HA-Umrüstung SBS 302x12mm

Beitragvon Dirk » Do 10. Jun 2010, 21:01

interessanter Beitrag.
aber wozu hast Du die M6 Bohrung da hinein gemacht ? 8O
das halte ich für überflüssig (?)

und ich vermisse die Bremswerte (Rolle) nach der Umrüstung ?
Bremswerte vor der Umrüstung:
Rollenprüfstand:
VA: 430/440 daN
HA: 350/340 daN


__________________________________________________________
kurz ein kleiner "Zwischenruf" an alle:
bitte benutzt die Anhang-Funktion des Forums,
somit bleiben die Bilder auch nach Jahren noch verfügbar,
(wenn es diese ganzen "imageshacks" usw.. schon nicht mehr gibt)

man kann die Bilder im Anhang dann auch mitten im Beitrag einfügen,
hierzu erscheint ein weiterer Button,nachdem man einen Anhang hochgeladen hat
(einfach mal testen im test-Forum)

als kleiner Nebeneffekt lädt der Beitrag auch noch weitaus schneller...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi A6-4B Avant Quattro – HA-Umrüstung SBS 302x12mm

Beitragvon Pink » Do 10. Jun 2010, 21:14

Dirk hat geschrieben:interessanter Beitrag.
aber wozu hast Du die M6 Bohrung da hinein gemacht ? 8O
das halte ich für überflüssig (?)

und ich vermisse die Bremswerte (Rolle) nach der Umrüstung ?
Bremswerte vor der Umrüstung:
Rollenprüfstand:
VA: 430/440 daN
HA: 350/340 daN



Moin,

die M6-Gewindebohrung ist für die Befestigungsschraube der Bremsscheibe, damit diese auch bei einem Radwechsel anliegt. Kann man auch drauf verzichten, ich habe diese jedoch vorgesehen.

Die Rollenprüfstandswerte ändern sich nicht, da auf diesem nur die gewichtsabhängige Blockierkraft gemessen wird.

Mein Golf 2 1,6 TD hatte mit den 200mm Bremstrommeln 180 daN, mit der 279x10,5mm HA-Scheibenbremsanlage ebenso 180 daN!

Die Bilder kann ich ja noch mal abändern, sofern man die Beiträge später noch editieren kann.

MfG

Wolfgang
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: Audi A6-4B Avant Quattro – HA-Umrüstung SBS 302x12mm

Beitragvon Dirk » Do 10. Jun 2010, 21:21

Pink hat geschrieben:Die Bilder kann ich ja noch mal abändern, sofern man die Beiträge später noch editieren kann.

nö brauchste jetzt nicht unbedingt,
war nur mal so'n Hinweis an alle...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ACQ92 und 12 Gäste