audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

HP2: Klappernde Bremssteine

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon FB 2.6 » Mo 14. Jun 2010, 14:33

Hallo, bei mir klappert auf beiden Seiten vorn die Bremse.
Die Bremsbeläge schlagen auf schlechter Straße an den Bremsscheiben an.
Man kann die Bremsbeläge locker 2 m bewegen. Die Belagdicke ist aber Ok.
Fehlt mir da eventuell eine Feder oder sowas? Die Bremsbelege haben doch oben Löcher.
Bild
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Guido » Mo 14. Jun 2010, 15:06

FB 2.6 hat geschrieben:Hallo, bei mir klappert auf beiden Seiten vorn die Bremse.
Die Bremsbeläge schlagen auf schlechter Straße an den Bremsscheiben an.
Man kann die Bremsbeläge locker 2 m bewegen. Die Belagdicke ist aber Ok.
Fehlt mir da eventuell eine Feder oder sowas? Die Bremsbelege haben doch oben Löcher.


Von welchem Hersteller waren denn die verbauten Bremsbeläge ? Auf den äusseren Belägen mit Abziehbildchen hinten drauf, neudeutsch "Klebepads" ? Welche Schrauben (Belagfixierung) wurden verwendet ?

Oder / und wackeln die inneren Beläge, dann ist evtl. die Klammer zu weit zusammengebogen.

Die "Doppel-Löcher" an den äusseren Belägen dienen bei der alten Belagausführung (Skizze) nur dazu, so Tilgergewichte (Foto) zu befestigen. (nicht nachträglich, der Hersteller macht die drauf oder nicht)

Abgesehen davon mag das klappern nervig sein, aber dass man sie 2 m bewegen kann ist nicht schlimm. Ich habe solche Beläge hier, die kann ich vom Keller bis in den Speicher rauf tragen; dass sind bestimmt 20 m !

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon FB 2.6 » Mo 14. Jun 2010, 16:21

Ich kann meine Beläge nicht mit in den Keller nehmen, da die Tür mit 73 cm zu schmal für den an der Bremse angeschraubten C4 ist 8O

Ne mal im Ernst.. ich weiß leider nicht von welchem Hersteller die Beläge sind, die waren schon drin.
Hab mal ein Bild gemacht, vielleicht ist was zu erkennen.
Hatte jetzt vermutet, das zwischen die Löcher am Sattel und an den Belägen eine Klammer oder sowas muß?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Pink » Mo 14. Jun 2010, 18:49

Moin,

da fehlt doch die Haltefeder samt Sicherungsbügel. Zumindest bei mir sind welche vorhanden, die die Beläge

a) nach außen drücken sollen
b) den Belag nach unten in den Schacht reindrücken

Bei mir klappert nichts, es sind auch keine "Klebepads" auf den Trägerplatten vorhanden, die zudem das Bremsgefühl / das Ansprechverhalten verschlechtern, da diese nachgeben.

MfG

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pink
 
Beiträge: 132
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Freiburg an der Elbe

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Guido » Mo 14. Jun 2010, 19:00

Über zu kleine Bilder kann man ja schon mal nicht motzen :mrgreen: höchstens über zu wenig Bilder :mrgreen:

Bei der HP-2 Sattelversion im S6 C4 gibts oben keine Befestigungsklammer. Die Sattelbrücke hat normalerweise keine Löcher an der Stirnseite.

Die an Deinem Sattel schon wie man sieht. Eventuell was gebastelt, oder Tauschsättel ?

Die Sattelbrücke mit Löcher gibts ab der nächsten HP-2 Version zusammen mit der grossen Klammer. Da sind aber die Löcher weiter auseinander. Die Beläge dafür haben eine andere Form.

Welche Beläge klappern denn nun. Und wackeln die dann axial oder radial ?

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon FB 2.6 » Mo 14. Jun 2010, 19:23

@Pink hast du vielleicht noch ein Bild von der Seite, zum Vergleich mit meinem?

@Guido Es klappern auf jeden Fall die beiden äußeren Beläge, die mit den 2 Löchern.
Ich kann sie nur axial bewegen.
Meinst du ich habe falsche Sättel drin? Der Wagen ist übrigens ein Italiener, hatten die andere Bremsen?
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Guido » Mo 14. Jun 2010, 19:40

Bild ist ein gutes Stichwort. FB 2.6, hast Du weitere Bilder ?

Und ist an den Sätteln irgendwas auffällig, z. B. komische oder keine Beschriftung, das in die Richtung Tauschsättel / Ersatzteil-Sättel hindeutet ?

Wo haben dann die äusseren Beläge Spiel; eher unten wo sie durch die Schraube fixiert sind ? Oder oben, wo sie im sich verjüngenden Sattelschacht sowie am Rücken mittels Klebepad fixiert sein sollten ?

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon FB 2.6 » Mo 14. Jun 2010, 19:43

Habe grad mal diese Zeichnung im Bilderbuch gefunden:

[Admin-Edit:] bitte keine urheberrechtliche geschützten Screenshots aus AKTE usw...

Da gibts keine Klammer, aber auch keine Befestigungslöcher im Sattel... verwirrend 8O
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon Guido » Mo 14. Jun 2010, 20:00

Zeichnung hat auch was aber eigentlich wollte ich ganz gern noch ein paar Bilder haben.

Das es auf der Zeichnung keine Klammer, und auch keine Befestigungslöcher im Sattel d. h. in der Sattelbrücke gibt finde ich jetzt nicht so verwirrend. Die hatten wie gesagt keine Klammerbefestigung der Beläge. Die kam erst so ungefähr zwischen Modelljahr 1999 und 2000, je nach Baureihe.

Und ist an den Sätteln irgendwas auffällig, z. B. komische oder keine Beschriftung, das in die Richtung Tauschsättel / Ersatzteil-Sättel hindeutet ? Haben beide Sattelbrücken (linker und rechter Bremssattel) diese Nasenlöcher ?

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: HP2: Klappernde Bremssteine

Beitragvon FB 2.6 » Mo 14. Jun 2010, 20:36

Auf dem Sattel selbst habe ich von von außen keine Beschriftungen gefunden, auch keine Ringe. Einzig auf der Gummi-Staubkappe steht "LUCAS". Die Sättel sind auf beiden Seiten gleich. Ich habe noch Bilder gemacht, so gut das von außen eben geht:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Nächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste