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B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstellen?
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Autor:  MisterCharlyB [ Mi 16. Jun 2010, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstellen?

Guuden,
kann ich den Bremskraftregler beim B4 Fronti ABC Limo ohne Spezialwerkzeug einstellen? Er iss nu hinten 30mm tiefer.
Es wird doch nur ein bestimmter Abstand eingestellt. Gibts da en Trick? Oder muß ich dafür in die Stätte?
Autor:  Purplecoupe [ Mi 16. Jun 2010, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Steht im Etzold wie das gemacht wird

Ich habs für 30€ machen lassen. Dann hat man es auch gleich schriftlich für den Tüv das es passt
Autor:  MisterCharlyB [ Mi 16. Jun 2010, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Im Etzold stehts halt nur mit dem Spezialwerkzeug drin!
Dies ist ja quasi nur ein Abstandhalter, daher dachte ich, wenn man den Abstand hätte, könnte mans auch so machen.
Das man diesbezüglich was schriftliches für den TÜV braucht, ist mir nicht bekannt.
Autor:  Jan867 [ Mi 16. Jun 2010, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Hallo,

Repleitfaden:
bei Fahrzeugen mit Audi-Sportfahrwerken (20 mm tiefer):

-Fahrzeug hinten aufbocken, Hinterachse muß frei hängen
-Verstellschraube lösen
-AlB-Hebel in Richtung Heck bewegen und voll eindrücken
-Feder ohne Spannung, am ALB ohne Spiel Richtung Heck halten
-zwischen Federhaken und Anschraubhülse einen 7 mm-Bohrer legen
-Anschraubhülse festdrehen
Autor:  MisterCharlyB [ Mi 16. Jun 2010, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

8O
Versteh ich nicht. :oops:
Laut Etzhold steht der Wagen betriebsfertig (getankt, Reserverad etc.) am Boden.
Lösen die Einstellschraube.
Abstand durch das Spezielwerkeug.
Festziehen der Einstellschraube 20 Nm. Fertig!
Autor:  level44 [ Mi 16. Jun 2010, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Das hat sich (zumindest) im Etzold vom Typ89 zum B4 geändert, bzw. der BKR ist auch ein anderer ....

geh halt zum Freundlichen und lass ihn einstellen, machste nix verkehrt bei ...
Autor:  MisterCharlyB [ Mi 16. Jun 2010, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

So stehts im Etzold zum B4, und der Abgebildete BKR ist auch genau der, welcher bei mir unterm Wagen ist.
Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!
Autor:  Jan867 [ Mi 16. Jun 2010, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!

negativ,
Dein Wagen ist tiefergelegt, damit kann die Einstellehre nicht mehr verwendet werden.
Autor:  level44 [ Mi 16. Jun 2010, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

MisterCharlyB hat geschrieben:So stehts im Etzold zum B4, und der Abgebildete BKR ist auch genau der, welcher bei mir unterm Wagen ist.
Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!



Ja nee is klar, hab ja u.a. diese beiden Etzold hier, ich meinte der BKR des Typ89 hat sich zum B4 geändert und so auch die Einstellungsmethode ...

Gruß Uwe
Autor:  MisterCharlyB [ Mi 16. Jun 2010, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: B4 Fronti: Bremskraftregler ohne Spezialwerkzeug einstel

Jan867 hat geschrieben:
Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!

negativ,
Dein Wagen ist tiefergelegt, damit kann die Einstellehre nicht mehr verwendet werden.

Warum nicht?
Der BKR hat zwei Löcher, darin werden die beiden Pins von 3284 gesteckt, so das die Löcher einen bestimmten Abstand haben. Die eine Schraube mit 20 Nm fest und fertig.
Durch die Tieferlegung denkt der BKR, der Wagen ist beladen, dadurch schwerer, und dadurch tiefer. Dies stellt der BKR dadurch fest, das der Abstand zwischen Achse und der Karosse sich verändert hat.
Um dies nun auszugleichen/einzustellen muß der BKR also auf den Abstand gestellt werden, den der Wagen bei gleichem Gewicht im Normalzustand hätte. Ergo der Abstand den 3284 vorgibt.

level44 hat geschrieben:
MisterCharlyB hat geschrieben:So stehts im Etzold zum B4, und der Abgebildete BKR ist auch genau der, welcher bei mir unterm Wagen ist.
Ich bräucht eigentlich nur den Abstand, den die "AUDI-Einstellvorrichtung-3284" vorgibt!



Ja nee is klar, hab ja u.a. diese beiden Etzold hier, ich meinte der BKR des Typ89 hat sich zum B4 geändert und so auch die Einstellungsmethode ...

Gruß Uwe

Axo
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