Tach Zusammen,
wollte zu diesem Thema auch noch kurz was loswerden. Habe mich mit dem Umbau auch etwas beschäftigt und auch diesen Beitrag, vor meinem Umbau an einem 2.8er Cabby, gelesen.
Leider musste ich feststellen, dass etwas nicht stimmt. Entweder habe ich etwas falsch gemacht, oder es geht schlicht und ergreifend nicht mit HP2 (also S4-C4 / V8) Radnaben nicht. Ich meine die Teile mit der Nr. 441501653b. Die Naben haben um ca. 4,8 mm weniger Spurweite. Was dazu führt, dass man keine S2 Bremsscheiben fahren kann. Die S2 Scheibe hat eine Topftiefe von 56,5 bzw. ca. 49 mm (wenn man von der Nabenauflagefläche bis zur inneren Reibfläche misst). Der Abstand von der Bremsscheibenauflagefläche an der Radnabe bis zum Radlagergehäuse hat ca. 50,5 mm. Man sieht also sehr deutlich, dass das nichts werden kann. Weder Bremssattel noch die Ankerbleche passen. Somit dürfte diese Variante aus meiner Sicht ausscheiden.
Die A4 Variante scheidet für den 2.8er, wieder nur aus meiner Sicht, auch aus, da man bei diesen Radnaben auf andere Antriebswellen umrüsten muss. Man braucht eine andere Antriebswellengelenk-Verzahnung. Sprich diese Variante eignet sich nur bis zum 2.6er, weil dieser noch die "dünnere" Antriebswellengelenkverzahnung hat.
Falls ich was missverstanden haben sollte oder irgendwo total daneben liege, wäre ich über eine Korrektur sehr froh. Denn meinen Umbau werde ich jetzt wohl mit neuen S2 Radnaben (320,-€
) machen müssen.