audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon martind25 » Do 20. Mai 2021, 17:55

Hier ging es um das Coupe, das hat die HA des Typ89. Das passt nicht mit der HA der Limo oder des Avants.
HA B4 und B5 quattro sind gleich. Unterschiede sind in der Topftiefe und Bremssattel der Bremsalage. Deshalb passt eine B5 Scheibe nicht mit einem B4 Sattel zusammen, wenn ich's noch richtig im Kopf hab.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon NHquattro » Do 20. Mai 2021, 18:07

Ups, deswegen. Das ist mir jetzt irgendwie nicht so aufgefallen, dass es eigentlich ums Coupe geht, Sorry :schlafen:

Das mit der B5 Scheibe dachte ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Aber ich habe gerade gesehen, dass die original B4 5loch Bremsscheibe die gleichen Maße wie die 4loch Scheibe hat.
das sollte dann schon passen, oder gibt es da Problem mit der Nabe?
Benutzeravatar
NHquattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2021
Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon martind25 » Do 20. Mai 2021, 18:19

NHquattro hat geschrieben:....., oder gibt es da Problem mit der Nabe?

Warum sollte es?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon NHquattro » Do 20. Mai 2021, 20:45

Vielleicht weil die Hinterachsnabe am B4 eine andere Länge als das B5 Teil hat, was die Scheibe mit einer anderen Topftiefe wieder ausgleichen muss, um an den Bremssattel zu kommen.
Ich meine diesbezüglich schon Mal gehört zu haben, dass durch die B5 Nabe an der HA die Spur um ein paar Millimeter verbreitert wird. Dann würde das wieder einen Sinn ergeben.

Deswegen meine Frage, ob das jemand genau weiß.
Benutzeravatar
NHquattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2021
Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon martind25 » Do 20. Mai 2021, 20:53

3mm laut den Daten = Messfehler ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon NHquattro » Do 20. Mai 2021, 21:26

Hm...dann weiß ich auch nicht.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
Jetzt erst mal Teile beschaffen. :D

Woher hast du die 3 mm?
Benutzeravatar
NHquattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2021
Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon martind25 » Fr 21. Mai 2021, 07:56

Die vom B5 über audi.de (alle zwischen 1474mm&1479mm); die vom B4 aus dem eigenen Typenschein als auch online. Diese wird durchwegs mit 1474mm angegeben. Somit ist der Unterschied geringer als 1%; ergo Messfehler.

Wo du aufpassen musst, nur als Hinweis, da du es noch nicht angesprochen hast, auf die Durchmesser der Radlager(-gehäuse). Gibt 75mm und 82mm beim B4. Die 82mm sind am S2 also mit 5-Loch. Beim B5 (immer 5-Loch) sind es "nur" die 75mm Radlager.

Ich würd' mir vom Schrott eine komplette HA von nem B5quattro besorgen und einfach umschrauben. Radlager ggf. noch neue rein und Achsgemotrie vermessen & einstellen lassen......fertig. Alles mit den 38 Kolben natürlich, damit du bei den 245x10 Scheiben bleibst.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon NHquattro » Fr 21. Mai 2021, 10:21

Ja, das ist die Spurweite. Aber wird die die nicht durch andere ET's bei B4 und B5 erreicht?

Die Hinterachsnaben von B4 und B5 haben auf jeden Fall andere Längen:
B4: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
B5: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Deswegen scheint hier das Ganze nach außen zu kommen und braucht auch eine Bremsscheibe mit höherer Topftiefe, damit die Bremse wieder passt.
Ist also an der Nabe eine Art Spurverbreiterung.

An der Vorderachse geht es nur um besagte ca.1,5mm, wo der Sattel versetzt werden muss (links B5/rechts B4)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Oder sehe ich das falsch?

Das mit den Radlagerdurchmessern ist mir bewusst.
Benutzeravatar
NHquattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2021
Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon martind25 » Fr 21. Mai 2021, 10:46

Daher: komplette HA von nem B5 quattro nehmen und fertig.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 5 Loch Umbau Bericht Audi Coupe Quattro

Beitragvon NHquattro » Fr 21. Mai 2021, 11:07

Das nützt doch nichts, wenn die Spurweite die Gleiche ist,
weil die Originalfelgen eine andere ET haben.
Dann ist die Achse durch die längeren Naben einfach breiter.
Benutzeravatar
NHquattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2021
Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste