audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Klimabedienteil Pixelfehler

Moderator: quattro-sa

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon ACQ92 » Mo 27. Aug 2018, 13:03

@Stephan:

Stecker passen schon, nur: Zeigt überhaupt nix an, reagiert auf nix - Klima komplett tot, als wäre sie garnicht vorhanden...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon 44_TR » Mo 27. Aug 2018, 14:02

Hallo Torsten,
selbst mit dem komplett falschen Klimabedienteil (8L0 statt 4A0) hatte ich im A6 die komplette Anzeige und konnte bestimmte Sachen auch anwählen. Nur insgesamt funktionierte es nicht.

Wenn gar keine Anzeige kommt, dann müssten ALLE Leuchtmittel defekt sein.
Wenn aber gar keine Anzeige kommt, dann scheint keine Versorgungsspannung anzukommen oder das Bedienteil ist einfach defekt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon ACQ92 » Mo 27. Aug 2018, 14:25

Jepp, Garnix, komplett tot! Hatte auch versucht, von Stephan's Bedienteil nur die Front auf mein Gehäuse umzubauen (am Flachbandkabel halt), was auch ging, nur dann sagt mein Bedienteil auch nichts. Die Front-Teile unterscheiden sich auch erheblich, während meins z.B. noch mit Glühbirnen beleuchtet ist, ist Stephan's schon mit SMD-LED'S beleuchtet und insgesammt flacher. Auch gibts Unterschiede in den Platinen der Frontteile. Also das paßt so nicht zueinander...

Und als ob das nicht genügt, hab ich zu allem Überfluß bei der Probieraktion am Samstag auch noch den großen der 4 Stecker hinten am Kabelbaum gabodd gemacht. Irgendwann mal bei dem 25x aus- und einstecken die Rastnase abgereißt - hält jetzt nicht mehr. Jetzt darf ich auch noch ein neuen Stecker besorgen - man hat ja sonst nix zu tun *grins*

Erstmal ist mein Bedienteil mit festgetaptem Stecker wieder eingebaut, damit wenigstens irgendwas passiert. Gut, eins hat's gebracht: der Pixelsalat ist nicht mehr GANZ so schlimm, es werden jetzt keine 87° mehr angezeigt, sondern wahlweise 23,5 und 21,5° und die Drehzahlanzeige des Lüfters zeigt wieder einigermaßen etwas an, nur halt von oben nach unten und nicht wie normal von unten nach oben. Auch läßt die Klima mich jetzt nicht mehr im Unklaren, ob sie jetzt auf Umluft steht oder nicht, dafür ist das Eiskristallsymbol nun komplett verschwunden, da ist nämlich das Display ausgelaufen *ggg*


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 31. Aug 2018, 17:45

Hier mal ein Link für dich...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon Labrador » Fr 31. Aug 2018, 19:28

Hallo Stephan,

hast du mit dem Anbieter schon eigene Erfahrungen gemacht?

Gruß Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon Teddysixtynine » Sa 1. Sep 2018, 07:16

In dieser Sache noch nicht, aber er macht auch Stellmotorenreparaturen. Alles gut und ich finde auch zu einem vernünftigen Preis.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon ACQ92 » So 9. Jun 2019, 08:08

Was lange währt, wird endlich gut, meine Klima funzt wieder - nachdem ich mir für 700 Geld ein neues Bediengerät bei der Audi Tradition bestellt habe... Autsch!

Hatte diese Ausgabe lange gescheut und hatte es auch nochmal über Ebay mit einem Gebrauchtteil versucht. Allerdings gab es da erhebliche Defizite zwischen dem, was inseriert war und dem, was mir geschickt wurde... Was glauben die Typen denn, wozu die Menschheit Teilenummern erfunden hat? Das Gerät war auch nicht das, was auf den Bildern in der Azeige zu sehen war. Der Zustand war wesentlich schlechter. Schon alleine deshalb ging das Ding postwendend zurück unter Berufung auf's Rückgaberecht (war ein Händler). Da hatte ich die Schnauze voll und den Wunschzettel bei der Tradition in die Tat umgesetzt 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon manfred5 » Fr 4. Mär 2022, 13:29

Ich hänge mich mal dran an den alten Thread.... aber es ist ja auch normal, daß sich Themen wiederholen.

@ACQ92
Torsten, ich bin noch nicht soweit, daß ich ein neues Klimabedienteil bei Tradition bestelle - noch halten die Nerven ... obwohl... langsam reicht es :puke:

Wir reden über mein Klimabedienteil im C4 welches schon seit langem Tastaturausfälle, inbesondere bei normalen und hohen Temperaturen, hat.
Wenn es kalt ist, funktioniert alles. Ein typisches Phänomen für kalte Lötstellen.

Also habe ich das Teil - nachdem ich mich im Netz schlau gelesen hatte - geöffnet.
Es geht um die Steckleiste, an der das Flachbandkabel befestigt ist.
20220302_135649.jpg

Die kalten Lötstellen konnte ich ziemlich schnell finden.
20220302_141219.jpg

Man braucht schon eine gute Lupe, entsprechendes Werkzeug / eine Ausstattung, um die Stellen nachlöten zu können.

Mit einem Elektronik-Lötkolben (für mich das erst Mal) habe ich dann die 16 Stellen nachgelötet. An 2 Stellen - insbesondere die rechts unten - bin ich schwer gescheitert, diese wollte auf biegen und brechen kein Lot annehmen.
20220302_150244.jpg

Das Lötfett habe ich selbstverständlich anschließend mit Spiritus entfernt.

Frage:
Spielen diese 2 Stellen rechts überhaupt eine Rolle? Ich sehe keine Leiterbahn, die irgendeine Bedeutung hat. Auch auf der Rückseite besteht keine Verbindung.

Status: Leider hatte die Aktion nicht den vollen Erfolg. Die obere rechte Taste (Luftausströmung Scheibe) hat nach wie vor keine Funktion. Temperatur hoch / runter funktionieren aber erfreulicher Weise wieder.

Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon martind25 » Fr 4. Mär 2022, 14:27

Hi manni,

hast du beide Seiten nachgelötet? Damit ist die Kontaktstelle des Kabels auf der Hauptplatine (im Gahäuse) UND die Kontaktstelle am Bedienteil (schwarzer Stecker) gemeint. Erst dann hat es bei mir zum Erfolg geführt.
Wenn eine Löstelle kein Lot annimmt entweder mit einer Entlötpumpe oder einem Kupfergeflecht die Löstelle KOMPLETT vom alten Lot reinigen. Erst dann neues Lot aufbringen. Das Alte hat dann einfach schon zu viel Oxidation (oder umgengssprachlich "Dreck") angesammelt ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimabedienteil Pixelfehler

Beitragvon 44_TR » Fr 4. Mär 2022, 15:24

Hallo Manfred,
Lötfett ist für Spengler und Dachdecker - in der Elektronik hat es nichts verloren.
Bevor Du es wieder einbaust - besorge Dir eine Entlötsaugpumpe, dntferne das alte Lot und löte die Punkte mit Elektroniklot OHNE zusätzliches Lötfett nochmal neu.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste