audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe Klimatronic Lüftung pfeift während der Fahrt

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Coupe Klimatronic Lüftung pfeift während der Fahrt

Beitragvon ACQ92 » Do 11. Jul 2019, 08:23

Hallo

Hab an meinem Quattro das seltsame Phänomaen, daß die Lüftung pfeift. Und zwar wenn man die Luftverteilung auf "Neutral" stehen hat, also alle 3 Symbole rechts im Display (die für die Luftverteilung) sind aus. Dann hat man ein deutliches Fahrtwind-Pfeifen vorne rechts. Hatte es erst auf Luftturbulenzen an der Windschutzscheibe, Spiegeldreieck oder dergleichen geschoben, aber es ist defintiv die Lüfung ansich. Rausgefunden hab ich das zufällig, als ich an den Knöpfchen der Klima (hab ja 'n neues Bedienteil drin *freu*) rumgespielt hatte und wenn ich die Luft nach oben Richtung Windschutzscheibe leite, ist das Pfeifen weg... wtf??

Gut, da ich da schon länger mal bei wollte, weil seit geraumer Zeit Schaumstoff-Fetzen durch's Auto fliegen und der Polenfilter eh mal wieder neu mußte, hab ich mal den Luftansaug frei gelegt - und eine bröselige Umluftklappe gefunden. Das heißt, er hat zwei Umluftklappen... Eine liegend unten vor'm Lüftermotor und eine stehend darüber oben direkt hinter'm Filter. Und beide bröseln, wobei die obere schlimmer ist. Ich erstmal beide Klappen sauber gemacht, so gut man halt im eingebauten Zustand dran kommt und neu mit Schaumstoff beklebt, so gut man halt... ihr wißt schon :mrgreen:

Auf das Pfeifen hatte das leider keinen Einfluß, nur das Schaumstoffgebrösel hat jetzt aufgehört... Immerhin!

So, was ist das nun genau? Umluftklappen immer noch undicht? Hat das was damit zu tun? Und wozu überhaupt zwei davon? Die untere schaltet, wenn man die Umluft betätigt, die obere tut garnix. Steht um 45° geneigt im Luftansaugkanal und fertig. Was müßte die wann machen?


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!" Rainer Günzler über den Scirocco GT (1975)
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1193
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Klimatronic Lüftung pfeift während der Fahrt

Beitragvon RivaDynamite » Do 11. Jul 2019, 08:46

Die obere ist die sog. Staudruckklappe - die schließt allmählich bei steigender Fahrtgeschwindigkeit, um dem "hereindrücken" der Luft durch den Fahrtwind entgegenzuwirken - damit der Luftstrom immer konstant bleibt.

Schau mal ob sich was verändert wenn die Klappen hinter den Ausströmern geschlossen werden. Bei mir pfeift der mittlere Frontausströmer auch manchmal je nach Klappenstellung - seit sich auch bei dem der Schaumstoff aufgelöst hat...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (im Aufbau)
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1634
Registriert: 21.04.2010

Re: Coupe Klimatronic Lüftung pfeift während der Fahrt

Beitragvon ACQ92 » Do 11. Jul 2019, 10:45

Staudruckklappe, aha. Ja stimmt, je schneller ich fahre, umso mehr pfeift's. Könnte vielleicht sein, daß die gabodd ist. Ist natürlich wieder mal so ein Ding, was man im Stand nur schwer prüfen kann, shit!

Oder doch? Vielleicht über'n Fehlerspeicher oder so ähnlich?

Ich denke mal, daß ich nicht umhin komme, irgendwann in den nächsten Jahren mal das Armaturenbrett auszubauen, um da einiges zu tun. Hab nämlich sowieso das Gefühl, daß ich da bei muß, meine Luftklappen funzen zwar wohl alle noch, aber irgendwie gefühlt nicht richtig, zu langsam oder wie auch immer. Außerdem ist der Heizungswärmetauscher auch noch der erste und der wird nicht nochmal 25 Jahre halten - zumal der Kühler vorne im Motorraum schon neu werden mußte...


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!" Rainer Günzler über den Scirocco GT (1975)
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1193
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Klimatronic Lüftung pfeift während der Fahrt

Beitragvon CarstenT. » Do 11. Jul 2019, 12:39

Was sagt denn der Fehlerspeicher?
CarstenT.
 
Beiträge: 253
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Coupe Klimatronic Lüftung pfeift während der Fahrt

Beitragvon Jan867 » Do 11. Jul 2019, 13:28

Hallo,

ringsum an den Verschlußklappen der Frontausströmer befindet sich eine umlaufende Gummilippe. Diese Lippe ist irgendwann aus Altersgründen beschädigt, wodurch sie nicht mehr richtig abdichtet. Schließt die Staudruckklappe nicht mehr dicht, alle Auströmer sind gleichzeitig geschlossen, dann kommt es bei zunehmender Geschwindigkeit und zunehmenden Luftdruck zu diesem Pfeiffgeräusch.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8662
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Klimatronic Lüftung pfeift während der Fahrt

Beitragvon andi_v6 » Do 11. Jul 2019, 17:17

Servus,

hier die Anleitung zum Auslesen der Fehlercodes direkt über das Bedienteil:
https://www.audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=301

Man kann auch per Klimacode die Stellmotoren direkt ansteuern. Dazu wählt man den jeweiligen Sollwert der Klappe an (hier Kanal 16 Soll-Digitalwert der Staudruckklappe), dann mit Umlufttaste bestätigen. Mit + / - Tasten der rechten Anzeige kann man nun den Digitalen Sollwert ändern (falls Gebläse aus war, schaltet es sich ein), und der Stellmotor muss den Sollwerten folgen.

Wenn der Stellmotor nicht mehr läuft kann man noch versuchen, diesen direkt zu bestromen. Hatte ich bei einem Stellmotor auch schon mal erfolgreich angewendet, funktioniert nun seit einem Jahr.
Wird hier im Thread von RivaDynamite beschrieben:
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=22221

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 984
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron