audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inneren?

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inneren?

Beitragvon ttoni » Mi 15. Apr 2020, 20:56

Guten Abend,
vermutlich schon vielfach gefragt, aber von mir nicht gefunden:
Habe den Gebläsekasten meines Audi 100-C4 (Bj.92) ausgebaut, da der Gebläsemotor nach einiger Fahrzeit gequietscht hat.
Nun gibt es auf der rechten Seite vom Innenraum aus gesehen einen Unterdruckschlauch, der vom Motorraum zur Beifahrerseite führt.
(siehe Foto)
Meine Frage: Läuft der zur Entlüftung ins Leere, oder muss er angeschlossen werden?
Dank im Vorraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ttoni
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2020

Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Beitragvon [Dirk] » Mi 15. Apr 2020, 22:47

Das ist die Unterdruckleitung für die Umluftklappe. Da müsste im Wasserkasten irgendwo noch eine Unterdruckdose sitzen, dort wird der angeschlossen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6576
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Beitragvon ttoni » Mi 15. Apr 2020, 23:00

Hmm, danke für die schnelle Antwort.
Ich meine aber das Ende, welches im Innenraum landet. Ist dort noch eine "Unterdruckdose"?
Ich habe ein Bild von der Motorseite angehängt, dort ist der Schlauch am Stellmotorgehäuse angeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ttoni
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2020

Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Beitragvon [Dirk] » Do 16. Apr 2020, 01:19

Ah ok...dann geht die Leitung zum Heizungsventil. Am unteren Rand im Bild

umluft_c4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6576
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Beitragvon ttoni » Do 16. Apr 2020, 17:47

Leider nein. :D
Ich hänge noch einmal ein Bild vom eingebauten Zustand an. Die Nummern aus der Zeichnung (danke dafür) habe ich ergänzt.
Mein Problem ist die Leitung vom Stellmotor über den Rand des Gebläsekastens in den Innenraum zur Beifahrerseite, also links vom Gebläsekasten aus Motorraumsicht.
Sie ist auf der Zeichnung gar nicht dabei, gehört vielleicht zur Klimaeinheit? Gibt es da vielleicht auch eine Zeichnung?
Ich vermute fast, dass sie ins Leere läuft und irgendwie den Luftstrom misst?
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ttoni
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2020

Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Beitragvon quattro-sa » Do 16. Apr 2020, 22:15

Bin mir nicht mehr ganz sicher, weil das ewig her ist, daß ich das alles auseinander hatte, aber ich gehe davon aus, daß die Unterdruckleitung vom Staudruckklappenstellmotor ausgehend in den Innenraum keinen Anschlußegenpart hat - der Antrieb des Stellmotors erfolgt rein elektrisch. Gut möglich, daß es lediglich zum Druckausgleich im Einbaugehäuse dient.
MfG Marcus

Bild

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 1Z frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 96
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4443
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Beitragvon ttoni » Do 16. Apr 2020, 23:41

Das klingt plausibel, ich habe nochmals alles abgesucht und keinen Anschluss gefunden. :D
Herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Dann will ich mal zusammenbauen...
ttoni
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2020

Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Beitragvon quattro-sa » Fr 17. Apr 2020, 11:56

Im RLF ist angemerkt, daß es sich um einen Belüftungsschlauch handelt, um Feuchtigkeit darin zu verhindern.
MfG Marcus

Bild

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 1Z frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 96
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4443
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wo endet der Unterdruckschlauch am Gebläsekasten im Inne

Beitragvon ttoni » Fr 17. Apr 2020, 21:57

DANKE!
ttoni
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.04.2020


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast