audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Moderator: quattro-sa

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon ACQ92 » Sa 20. Feb 2021, 09:21

Also ein "Winterpaket" kennt zumindestens das Prospekt meines '92er Coupe nicht. Wohl aber die einzelnen Sachen, die man darin vermuten würde wie heizbare Türschlösser, heizbare Waschdüsen oder Sitzheizung. Heizbare Außenspiegel werden garnicht genannt, auch nicht, daß sie irgendwie einstellbar wären, nur daß es Spiegel gibt und die gegen Aufpreis ein asphärisches Glas haben können. Wahrscheinlich versteckt sich der "elektrische Außenspiegel" in der Option EFH, die nämlich sackteuer war: über 1200 DM für 2 Fensterheber.

Mit den Ausstattungscodes muß man inzwischen vorsichtig sein, wie ich letztens lernen durfte: Audi vergibt die Codes nämlich neu und da kommen über die Entschlüsselungsseiten im Netz die kuriosesten Ausstattungen zusammen :mrgreen:


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1505
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon Hynky » Sa 20. Feb 2021, 11:22

ACQ92 hat geschrieben:Hab noch keinen Typ89/B4 gesehen, wo das nach 25 - 30 Jahren noch funktioniert hätte. Und das hört und liest man auch immer wieder.


Wutz sein "Special" hat das, und wie ich zuletzt hörte, funktioniert die Heizung auch, genau so wie Stefan das weiter oben beschrieben hat.

Ich habe ein PDF von der Gesamtpreisliste MJ1992/Stand IAA1991 hier und die Sonderausstattungen vom damals neuen B4 und Coupé waren tatsächlich unterschiedlich gestaffelt.

B4
Außenspiegel (links) mit asphärischem Spiegelglas DM 37,00
Außenspiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite elektrisch einstell- und beheizbar DM 408,00
Fensterheber elektrisch, vorn (nur mit elektrischen Außenspiegeln) DM 987,00
..., vorn und hinten (nur mit elektrischen Außenspiegeln) DM 1.826,00
Sitze
__Beheizbare Vordersitze DM 488,00
Türschließzylinder, beheizbar, auf der Fahrer- und Beifahrerseite und Scheibenwaschdüsen beheizbar DM 264,00

Coupé
Außenspiegel (links) mit asphärischem Spiegelglas DM 37,00
Fensterheber, elektrisch DM 987,00
Sitze
__Beheizbare Vordersitze DM 488,00
Türschließzylinder, beheizbar, auf der Fahrer- und Beifahrerseite und Scheibenwaschdüsen beheizbar DM 264,00

Beim (damals neuen) Cabrio ist es außer den Fensterhebern identisch zum Coupé aufgeführt. Zusätzlich wurde hier auch die Serienausstattung angegeben, welche u,a, umfasst:
- 2 Außenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch einstell- und beheizbar
Ich gehe daher davon aus, dass diese beim Coupé im MJ 1992 ebenfalls Serie waren.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1616
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (111)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: beheizte Aussenspiegel und Türschlösser

Beitragvon ACQ92 » So 21. Feb 2021, 09:09

Jupp, elektrische Außenspiegel sind beim Coupe tatsächlich Serie gewesen. Naja, wundert mich nicht, wie will man das Einstellrad mit der Welle bis in den Türgriff bekommen, da das Coupe schon immer die Türverkleidung mit seperatem Griff hatte, die beim B4 erst ab '94 kam. EFH kosteten 1992 ('93er Modelljahr) auch 1015,-DM, keine 1200,-DM.


@TomTom:

Was aber wohl immer so war, ist, daß die Außenspiegel IMMER beheizt sind, sobald sie elektrisch verstellbar sind. Das heißt, entweder ist dein Heizelement im Spiegel kaputt oder das Glas wurde irgendwann mal durch ein falsches ersetzt. Prüf das mal, so wie Andi geschrieben hat. Allerdings würde ich das Glas hübsch da lassen wo es ist und den Spiegel abbauen und am Stecker nachmessen. Besorg dir dazu den Stromlaufplan, damit du die Pins im Stecker weißt. Mit der Türschloßheizung ähnlich. Da muß aber die Türverkleidung runter, erstmal um zu gucken, ob deiner das überhaupt hat und dann um zu gucken, was da nicht geht. Was ich bei den Temperaturen zur Zeit aber lieber bleiben lassen würde, da machste mehr kaputt als die Sache wert ist.


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1505
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste