audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Webasto BBW46 Einbau V6

Moderator: quattro-sa

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 24. Nov 2021, 20:47

Huch eins hab ich ganz vergessen.

Ich muss noch die Lüftung vom Fahrzeug anschließen an die Standheizung.

Massegesteuert habe ich verstanden.

Sicherung 17 ist ja die für den Lüftungsmotor.

In der Anleitung für den A4 B5 geht man wohl an den Sicherungskasten - vor die Sicherung der Lüftung und klemmt das Relai der Standheizung dazwischen.

Oder doch direkt an das schwarz/blaue Kabel an den Lüfter gehen?

An den Lüfter vom Gebläse bzw. an den Stecker vom Gebläse kommt man über den Beifahrerfußraum, ist das korrekt?

Gibt es Nachteile wenn ich direkt an das Gebläse gehe?

Habe da was gelesen das die Heckscheibenheizung und der Scheibenwischer dann mit laufen sollen was ja nicht gut wäre.
Das schrieb aber einer bzgl. A4.
Wohl weil der Strom dann auch "in die andere Richtung fliest".

Wenn ich über Sicherung 17 gehe dann wird wohl die Stellung vom Schalter im Innenraum berücksichtigt, soweit korrekt?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 15. Dez 2021, 17:03

Hey,

ich muss hier nochmal aus gegeben Anlass was fragen.

Und zwar hab ich mich bis dato davor gedrückt die Standheizung an das Fahrzeuggebläse anzuschliesen.

Sprich es wurde zwar der Motor vorgewärmt aber nicht der Innenraum.

Heute hab ich mich dann dazu entschlossen alles fertig zu verkabeln.

Also die beiden Kabel vom Relai K3 der Standheizung die für die Gebläsesteuerung zuständig sind in den Innenraum verlegt und das Handschuhfach ausgebaut.

Am Gebläse vom Audi ist ja ein Stecker vorhanden mit 5 Adern.

Ich denke ich muss das Relai an eine der 5 Adern "zwischenschalten".

So ganz ergibt sich mir aber nicht an welches Kabel.

Laut Internet an das Schwarz/Blaue.

Stimmt das denn?

Jedenfalls liegt am schwarzen Kabel das vom Webasto Relai K3 kommt + 12 V an.
Sprich am schwarzen Kabel liegt + an.

Achja, ich würde gerne das Relai der Standheizung an Stufe 2 (unabhängig von der Stellung des Gebläse Drehreglers) des Gebläses anschließen.

Hat dazu jemand Infos für mich?

EDIT: umso länger ich mir die Schaltpläne anschaue umso unlogischer wird alles.

Hier der Schaltplan Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Schwarz/Braun am Gebläse ist ja + korrekt soweit?

Braun/Blau kommend vom Gebläsedrehregler (E9) ist ja Masse also -

Wie schaffe ich es nun das ich das PLUS das die Webasto liefert unabhängig von der Stellung des Gebläsedrehreglers an den Gebläsevorwiderstand anzuschließen?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon kaputtmach » Mi 15. Dez 2021, 19:06

Das wird ein bisschen kniffliger.

Also laut dem verlinkten Schaltplan sind die Kabel am Gebläse schwarz/blau ( + ) und braun/rot ( - )
Über mehrere Widerstände (N24) die mit dem Drehregler eingestellt werden, wird das Ding nun gegen Masse geschaltet. Stufe 2 ist Pin 3 am Stecker.

Heißt also:

N24 Pin 5 ---> Plusversorgung, Anbindung +12V von Standheizungsrelais
N24 Pin 3 ---> Masse St. 2

Du wirst über den Pin 3 vom Stecker des Vorwiderstands eine zusätzliche Masse brauchen. Einfach ein zusätzliches Wechselrelais das die Fahrzeugmasse am Pin 3 zuschaltet vom Standheizungsrelais parallel ansteuern lassen wäre eine Möglichkeit.
Nachteil: Da der Strom den Weg des geringsten Widerstands geht, läuft das Gebläse schneller als Stufe 2 wenn der Regler auf einer größeren Stufe steht.

Am einfachsten für deine Wünsche wäre wohl, ein Wechselrelais in die Masseleitung zwischen Gebläse und Vorwiderstand zu setzen und über Klemme 15 ansteuern zu lassen. Das ergibt folgende Relaisbelegung:

- Pin 30 vom Relais geht zum Gebläsemotor (Masse)
- Pin 87 zum Vorwiderstand hin.
- Pin 87a dann mittels vordefiniertem Widerstand, gleich zum Widerstand von N24 auf Stufe 2, auf Fahrzeugmasse
- Pin 85 Fahrzeugmasse
- Pin 86 an Kl. 15 (zB von Sicherungen oder Relaisbox abgreifen)

Dann würde der Lüfter beim Einschalten der Zündung normal funktionieren, bei Zündung aus quasi am Regler vorbei nur noch Stufe 2.

Oder du lässt das alles weg, gibst die Leitung mit 12V vom Standheizungsrelais auf Pin 5 (schwarz/blau) am Vorwiderstand N24 und stellst den Gebläseregler beim Abstellen immer auf 2. ;)
So gäbe es wahrscheinlich die wenigsten Probleme.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 15. Dez 2021, 19:29

Hey,

huiii, danke für die äußerst ausführliche Antwort.

Sorry das du nun so viel schreiben musstest und ich jetzt die einfachste der zwei Lösungen verwenden werde - eventuell hilft deine Beschreibung in Zukunft anderen Nutzern :)

Werde es so machen:
Oder du lässt das alles weg, gibst die Leitung mit 12V vom Standheizungsrelais auf Pin 5 (schwarz/blau) am Vorwiderstand N24 und stellst den Gebläseregler beim Abstellen immer auf 2. ;)


Sprich wenn kein Schlüssel steckt und die Zündung folglich ausgeschalten ist - liegt trotzdem Masse am Vorwiderstand an (je nachdem was eben am Gebläseregler für eine Stufe eingestellt ist) - korrekt?

Grüße & vielen Dank,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon kaputtmach » Mi 15. Dez 2021, 20:26

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Sprich wenn kein Schlüssel steckt und die Zündung folglich ausgeschalten ist - liegt trotzdem Masse am Vorwiderstand an (je nachdem was eben am Gebläseregler für eine Stufe eingestellt ist) - korrekt?


Ja, Masse ist immer da. Ich hab den Stromfluss zum leichteren Verständnis für Stufe 2 mal grafisch dargestellt:

Bild

Hantieren mit dem Kupferwurm ist oft schwierig, selbst wenn man Schaltpläne lesen kann.
Probiere mal vorab mit einem ausreichend großen Kabel (2.5 mm²!) was passiert wenn du 12 Volt von der Fahrzeugbatterie auf das schwarz-blaue Kabel am Lüfter gibst. Sollten Heckscheibenheizung und Wischer mitlaufen, kannst du ganz einfach eine Diode einsetzen, die dann verhindert dass der Strom "Richtung Klemme X abfließt".

Was anzuschließen ist, sähe dann inklusive optionaler Diode so aus:

Bild
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 16. Dez 2021, 10:33

Hey,

alles klar, verstanden :)

Die Kabelfarben vom Vorwiderstand zum Gebläse sind bei mir andere.
Macht ja aber generell keinen Unterschied.

Kann ich das Relai der Webasto auch hier zwischenschalten:
webasto4.PNG


Sprich vor dem Vorwiderstand?

Wäre "einfacher" für mich.

Was ich nur noch nicht verstehe - wenn ich das Relai da zwischen schalte - funktioniert das Gebläse dann auch ohne dass das Relai K3 geschalten hat?
Ist im Relai K3 zwischen schwarz und rot quasi eine Brücke vorhanden sodass die Funktion vom Gebläse ohne das die Standheizung aktiv ist gegeben ist?

Werde das heute am Nachmittag realisieren.

Grüße & Danke,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon kaputtmach » Do 16. Dez 2021, 13:03

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Kann ich das Relai der Webasto auch hier zwischenschalten:
[...]
Sprich vor dem Vorwiderstand?


Ja.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Was ich nur noch nicht verstehe - wenn ich das Relai da zwischen schalte - funktioniert das Gebläse dann auch ohne dass das Relai K3 geschalten hat?


Du schaltest es nicht "zwischen", sondern parallel. Das Originalkabel machst du auf einer Länge von 15 mm mit einem Cuttermesser oder Skalpell blank, dann isolierst du das schwarze (Arbeitsstromausgang, Kl. 87)
vom Standheizungsrelais zwei Zentimeter ab, wickelst die Litzen um das vorher abisolierte Kabel vom Original. Dann verlöten und wieder isolieren.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 16. Dez 2021, 13:12

Ach ok, sicher parallel?

Denn zwischen schwarz und rot vom Relai K3 der Standheizung habe ich immer durchgang.

Schwarz und Rot vom Relai K3 ist sicher beides für das Gebläse zuständig (meiner Meinung nach).

Also brauche ich wirklich nur da schwarze vom Relai K3?

Ich dachte ich muss das Kabel vom Gebläsemotor durchtrennen.
Das rote Kabel vom Relai K3 kommt dann ans Kabel kommend von Sicherung 17 - und das schwarze kommt an das Kabel zum Vorwiderstand...

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon kaputtmach » Do 16. Dez 2021, 13:16

Dann brauch ich mal n Schaltplan von der Standheizung, weil wenn du das in die Leitung setzt kann nichts funktionieren da der Gebläsemotor über Zündungsplus läuft. :gruebel:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Webasto BBW46 Einbau V6

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 16. Dez 2021, 13:18

Hier , Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Seite 702.

Übrigens ist Kl 87a rot - Klemme 30 am Relai schwarz
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste