audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Funktion Scheiben und "Messingteil" im Verdichter

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Funktion Scheiben und "Messingteil" im Verdichter

Beitragvon martind25 » Fr 13. Mai 2022, 18:21

Hallo Zusammen,

mal wieder ne Frage an die Expertenrunde:

was sind das für zwei Scheiben welche ich durch die M8 Schraube gesichert habe? Die waren auf dem Messingteil drauf.
Welche Funktion haben die beiden Scheiben und welche das Messingteil?

IMG_0872.jpg


Und ich bräuchte einen Dichtsatz für den Verdichter. Hat jemand nen Kontakt wo ich den herbekommen könnte?

Danke wie immer im Voraus für die rege Teilnahme an der Diskussion.

Anbei der Grund.....
IMG_0870.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Funktion Scheiben und "Messingteil" im Verdichter

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Mai 2022, 13:15

Hallo Martin,

der Abriß ist übel. Stahlmutter auf Alugewinde... :? Einen Dichtsatz habe ich nicht gefunden. Es gab aber mal einen Umrüstsatz von R12 auf R134a, vielleicht wäre etwas dabei. Oder gleich einen neuen Kompressor, kostet gar nicht soooo viel:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Ist das denn eine R12-Anlage bei Deinem Audiwagen? Ich meinte, Du hattest das mal in der Diskussion, aber ich kann mich auch täuschen.

Ansonsten warte mal, bis der grüne Dirk sich meldet, der ist sozusagen mit den Systemen verheiratet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9465
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Funktion Scheiben und "Messingteil" im Verdichter

Beitragvon martind25 » Mo 16. Mai 2022, 14:43

Hi Jan............ warte natürlich auf unseren Klima-Guru ;-)

Das Messingteil sollte das Regelventil sein und die Dichtungen hab ich zumindest unter Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Link schon etwas gefunden. Sollte es aber in der DACH Region auch etwas geben. Hoffe auf Dirk.

Die Anlage ist ne R134a, daher passt das vom Wolf nicht. Such jetzt in meiner Gegend einen guten WIG Schweißer der sich da drüber draut das wieder gasdicht zu verschweißen. Erste absagen hab ich schon :lol:

Wenn ich die Gewinde der R12 Anlage irgendwo raus bekommen könnte, kann ich prüfen ob ein nach schneiden mit M28x1,5 und M24x1,5 Schneideisen möglich ist. Und damit aus den R12 Platten R134a Platten zu machen.

Hab auch im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. schon geschaut. So wie ich es dort verstanden habe, passen die ABK Verdichter, wenn die Anschlussplatte getauscht wird 1 zu 1. Nur dafür brauch ich eine iO Adapterplatte für den ABY/ADU oder NG für R134a.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Funktion Scheiben und "Messingteil" im Verdichter

Beitragvon [Dirk] » Mo 16. Mai 2022, 17:07

Hallo Martin,

ich schau heute Abend mal in meinem Fundus. Glaube ich habe noch einen Zexel Kompressor als Teileträger.
Und wegen dem dem Dichtsatz auch.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6731
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Funktion Scheiben und "Messingteil" im Verdichter

Beitragvon martind25 » Mo 16. Mai 2022, 19:00

Danke dir, Dirk.

Gewinde R12:
Gewindemaß Ausgang/Hochdruck_:
7/8 Inch-14 UNF
Gewindemaß Eingang/Niederdruck:
1 1/16 Inch-16 UNF

Somit nicht möglich mittels Schneideisen nach zu schneiden und damit R134a d'raus zu machen..... da rund 2mm kleiner als die metrischen (M24x1,5 & M28x1,5) der R134a Anlage.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste