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[A2] DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Moderator: quattro-sa

Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon [Dirk] » Di 28. Jun 2022, 20:48

Die +50ml sind aber nicht die Toleranz.
Die Toleranz bezieht sich auf die gesamte Ölmenge (300ml), die in den Kreislauf gehört, +/-20ml. Hier also min 280ml bis 320ml.
Gruß
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Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon martind25 » Mi 29. Jun 2022, 10:34

Hi Dirk,

dann fehlt mir irgendeine Information um die 50ml nachvollziehen zu können.

Bei mir steht das die 250ml, welche mit dem Ersatzverdichter kommen, die GESAMTE Ölmenge im Kältemittelkreislauf darstellen. Was sind dann diese 50ml? Also solltest du die Info haben warum diese so "eigenartig" angeführt sind.

Danke dir wie immer.
mfg Martin
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Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon Jan867 » Mi 29. Jun 2022, 12:10

martind25 hat geschrieben:Hat dann auch mit 250g (Vorgabe 230g für den S) recht gut/normal funktioniert.

erst mal klasse, daß die Anlage einwandfrei läuft! Wer hatte eigentlich die Füllmenge für das Hychill ermittelt? Und die Beschaffung funzte so weit ganz gut?
Grüße
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Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon [Dirk] » Mi 29. Jun 2022, 14:28

martind25 hat geschrieben:Hi Dirk,

dann fehlt mir irgendeine Information um die 50ml nachvollziehen zu können.

Bei mir steht das die 250ml, welche mit dem Ersatzverdichter kommen, die GESAMTE Ölmenge im Kältemittelkreislauf darstellen. Was sind dann diese 50ml? Also solltest du die Info haben warum diese so "eigenartig" angeführt sind.

Danke dir wie immer.

Hallo Martin,

steht bei Dir nichts von den +50ml? Hast Du mal eine Screenshot?

In meinem Elsa steht: Gesamtölmenge im Kältemittelkreislauf 250 + 50ml (300ml), Gesamtölmenge im Ersatzteilkompressor 250 + 50ml (300ml). Also kommen in den gesamten (ölleeren) Kreislauf 300ml Kältemittelöl.
Audi geht natürlich davon aus, dass wenn der Kompressor (durch ein Originalteil, einbaufertig) ersetzt wird, vorher ein innerer Schaden verlag, so dass der Kreislauf gespült werden muss und somit wieder ölleer ist.
Im RLF unter "Bauteile ersetzen" ist das genauer beschrieben.

Wenn da jetzt steht, dass die gesamte Ölmenge im Kreislauf 250+50ml ist, dann sind diese +50ml mMn keine Toleranz. Denn warum sollte eine Toleranz nur positiv angegeben werden?
In dem anderen RLF steht: Gesamtölmenge im Kältemittelkreislauf 300 +/-20ml. Das gilt für R12 und R134a. Optimal sind also 300ml und nach oben oder unten dürfen 20ml abweichen.

Die werden sich bei der Ölmenge sicher schon was gedacht haben. Wahrscheinlich hat es mit der Länge der Kreisläufe zu tun, denn das Öl muss ja mittransportiert werden. Beim Audi 100, V8 kommen zb 320ml +/-20ml in den Kreislauf, weil die einen längeren Kreislauf haben.
Gruß
Dirk
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Re: DIY Do it yourself Klimaanlage füllen mit Uni-Gas

Beitragvon martind25 » Mi 29. Jun 2022, 15:15

Nein, die +50ml hab ich nirgens gefunden.

Anbei die Screenshots aus meinem RLF.
R12_300ml.PNG

R134a_250ml.PNG


Ich finde bei meiner Online Recherche Angaben von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. und Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .

[Dirk] hat geschrieben:Die werden sich bei der Ölmenge sicher schon was gedacht haben. Wahrscheinlich hat es mit der Länge der Kreisläufe zu tun, denn das Öl muss ja mittransportiert werden. Beim Audi 100, V8 kommen zb 320ml +/-20ml in den Kreislauf, weil die einen längeren Kreislauf haben.
Grundsätzlich bin ich bei dir was die Leitungslänge betrift, aber das würde meinen Angaben widersprechen zum Unterschied zwischen R12 (300ml) und R134a(250ml) im selben Fahrzeug. Ich gehe hier eher von "Einsparungen" beim Modelwechsel, aus meiner Erfahrung in der Automobilindustrie, aus.

Werde, auch wenn ich den Hintergrund noch nicht kenne, bei Zeiten mal 30ml "nachschießen".
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