audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C4] Klimakompressor blockiert

Moderator: quattro-sa

Re: Klimakompressor blockiert

Beitragvon quattro-sa » Mo 1. Aug 2022, 09:57

Hier ist ein Denso-Verdichter werksseitig verbaut worden, welcher nicht über einen Drehzahlgeber verfügt. Stattdessen erfolgt die Abschaltung der Magnetkupplung bei schwergängigem Verdichter über eine Überhitzungssicherung in der Magnetspule.
Zur Sicherheit würde ich noch das für den Kompressor zuständige Relais ersetzen, sofern noch erhältlich.

Das Mindeste bei Bauteilersatz wäre Trockner und Drossel zu ersetzen - und die Drossel auf Späne/Ablagerungen hin zu prüfen.
Wie dann letztendlich gespült wird, entscheidet der Fachbetrieb bzw. die vorliegenden technischen Gegebenheiten.

Wenn sich keine kompetente freie Autowerkstatt finden sollte, Dir ggf. die Audibude zu teuer zum Spülen wäre, kannst Du noch immer nach Klimafachbetrieben in der Region suchen.

Da die Anlage noch unbefüllt ist, hoffe ich, dass wenigstens evakuiert wurde.

PS:
Bitte beachten, dass die Angaben im SSP 208 zur Herangehensweise bei derartigem Bauteilersatz durchaus überholt sein könnten.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4640
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste