audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Klimaautomatik Fehlercode 00602 - Fussraum beibt kalt

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Klimaautomatik Fehlercode 00602 - Fussraum beibt kalt

Beitragvon derbenni » Do 22. Sep 2022, 21:34

Hallo!

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Nachdem ich gerade festgestellt habe das der Fussraum nicht mehr warm wird habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, dort fand sich der folgende Fehlercode.

00602 - Potentiometer On Positioning Motor for Footwell/Defroster Flap (G114)
30-00 - Open or Short to Plus

Hinzufügen möchte ich noch das kürzlich der Wärmetauscher erneuert wurde und ich befürchte das dort das Problem enstanden ist. Im Fussraum habe ich nämlich danach eine längliche Feder gefunden, ein Foto kann ich gerne nachliefern.

Könnt ihr mit dem Fehler etwas anfangen? Wie komme ich an die Klappenbetätigung heran? Ich hoffe das Armaturenbrett darf dafür an seinem Platz bleiben.

LG Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 186
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Klimaautomatik Fehlercode 00602 - Fussraum beibt kalt

Beitragvon martind25 » Fr 23. Sep 2022, 10:45

Short to plus bedeutet in den meisten Fällen das etwas (hier der Klappenmotor) zu viel Strom aufnimmt. Ergo; entweder steckt er oder deine Vermutung mit der Feder stimmt und diese "hilft" dem Motor beim verstellen.
Versuch mal mittels Climacodes die Klappe manuell zu bewegen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimaautomatik Fehlercode 00602 - Fussraum beibt kalt

Beitragvon derbenni » Fr 23. Sep 2022, 11:53

Das versuche ich. Hoffentlich reicht es das Handschuhfach bzw. die Verkleidung unter dem Lenkrad auszubauen.
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 186
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Klimaautomatik Fehlercode 00602 - Fussraum beibt kalt

Beitragvon martind25 » Fr 23. Sep 2022, 12:07

Mit "manuell" war aber nicht gemeint, den Hebel der Klappe mit der Hand zu bewegen! Nur über die Klimasteuerung mittels des korrekten Kanals und den auf/ab Tasten!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1625
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Klimaautomatik Fehlercode 00602 - Fussraum beibt kalt

Beitragvon derbenni » Fr 23. Sep 2022, 12:50

Das hatte ich verstanden, ich war in Gedanken schon dabei die Feder wieder anzubringen.

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 186
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Klimaautomatik Fehlercode 00602 - Fussraum beibt kalt

Beitragvon quattro-sa » So 25. Sep 2022, 11:20

Entweder Stellmotor überholen lassen oder ersetzen - möglicher Kontakt siehe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Stellmotoren fallen von jetzt auf gleich aus, da besteht im Normalfall, also bei korrekter Montage, kein Zusammenhang mit dem Wärmetauscherersatz und für die übriggebliebene Feder wirst Du woanders suchen müssen. Der V85 sitzt, wenn ich mich recht entsinne, im Bereich der Mittelkonsole.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4647
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste