Hallo zusammen,
bei meinem 97er Cabrio mit manueller Klimaanlage schaltet der Kompressor ständig ein und wieder aus.
bei der letzten Fehlersuche habe ich den Wagen gestartet und die Klimaanlage laufen lassen.
Es hat einige Zeit gedauert, bis der Kompressor das erste mal abgeschaltet wurde, bis dahin hatte der Motor auch schon Betriebstemperatur.
Hatte mit VCDS geschaut und die Abschaltbedingung 2.0 gesehen.
Code Bedeutung Fehlerursache
2 Kompressor aus
a) Spannung am Pin 75 des Steuergerätes -J153
kleiner 3 V
- Klimaanlage ausgeschaltet
- Hochdruckschalter fĂĽr Magnetkupplung -F118 offen
- Umgebungstemperatur kleiner 5 °C
- AuĂźentemperaturschalter -F38 offen
- Leitungsunterbrechung
b) Spannung am Pin 30 des Steuergerätes -J153
kleiner 10 V
- Niederdruckschalter für Kältemittelkreislauf -F73
offen
- Leitungsunterbrechung
- Spannungseinbruch im Bordnetz
Am Pin 30 konnte ich dann den Spannungseinbruch messen, also sollte es der Niederdruckschalter sein, weil ich einen Spannungseinbruch am Bordnetz ausschlieĂźen kann.
Wenn nach einiger Zeit der Niederdruckschalter abschaltet, bedeutet es fĂĽr mich, dass der Verdampfer zu kalt wird.
Letzte Woche, waren zwar keine Sommerlichen Bedingungen mehr, aber diesen Effekt habe ich schon den ganzen Sommer, ist mir aber meist nur im Stand an der Ampel aufgefallen.
Denke, dass die Klimaanlage noch ausreichend gefüllt ist, da Sie ja kühlt und aus dem Stand ja auch die erst paar Minuten durchläuft.
Die Anlage habe ich im Mai befüllen lassen, und seit dem habe ich dieses Phänomen, also denke ich, dass es nicht an der Füllung liegt, sofern die Werkstatt alles richtig gemacht hat.
habt Ihr noch einen Tipp fĂĽr mich?