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[B4] B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Moderator: quattro-sa

[B4] B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Beitragvon MW07 » Mi 25. Sep 2024, 22:03

Hallo zusammen,

bei meinem 97er Cabrio mit manueller Klimaanlage schaltet der Kompressor ständig ein und wieder aus.

bei der letzten Fehlersuche habe ich den Wagen gestartet und die Klimaanlage laufen lassen.
Es hat einige Zeit gedauert, bis der Kompressor das erste mal abgeschaltet wurde, bis dahin hatte der Motor auch schon Betriebstemperatur.

Hatte mit VCDS geschaut und die Abschaltbedingung 2.0 gesehen.

Code Bedeutung Fehlerursache
2 Kompressor aus
a) Spannung am Pin 75 des Steuergerätes -J153
kleiner 3 V
- Klimaanlage ausgeschaltet
- Hochdruckschalter fĂĽr Magnetkupplung -F118 offen
- Umgebungstemperatur kleiner 5 °C
- AuĂźentemperaturschalter -F38 offen
- Leitungsunterbrechung

b) Spannung am Pin 30 des Steuergerätes -J153
kleiner 10 V
- Niederdruckschalter für Kältemittelkreislauf -F73
offen
- Leitungsunterbrechung
- Spannungseinbruch im Bordnetz


Am Pin 30 konnte ich dann den Spannungseinbruch messen, also sollte es der Niederdruckschalter sein, weil ich einen Spannungseinbruch am Bordnetz ausschlieĂźen kann.
Wenn nach einiger Zeit der Niederdruckschalter abschaltet, bedeutet es fĂĽr mich, dass der Verdampfer zu kalt wird.
Letzte Woche, waren zwar keine Sommerlichen Bedingungen mehr, aber diesen Effekt habe ich schon den ganzen Sommer, ist mir aber meist nur im Stand an der Ampel aufgefallen.
Denke, dass die Klimaanlage noch ausreichend gefüllt ist, da Sie ja kühlt und aus dem Stand ja auch die erst paar Minuten durchläuft.
Die Anlage habe ich im Mai befüllen lassen, und seit dem habe ich dieses Phänomen, also denke ich, dass es nicht an der Füllung liegt, sofern die Werkstatt alles richtig gemacht hat.

habt Ihr noch einen Tipp fĂĽr mich?
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Re: B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Beitragvon Dirk » Do 26. Sep 2024, 07:50

Die Anlage habe ich im Mai befüllen lassen, und seit dem habe ich dieses Phänomen,

dann wurde m.E. zu wenig Kältemittel eingefüllt
(Der Niederdruckschalter schaltet bei zu niedrigen Druck im System den Kompressor zum Schutz aus (bzw. trennt die Magnetkupplung))
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Re: B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Beitragvon MW07 » Do 26. Sep 2024, 21:03

Hallo Dirk,

vielen Dank, da lasse ich das nochmal prĂĽfen!
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Re: B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Beitragvon kaputtmach » Do 26. Sep 2024, 21:32

Ich hab mir damals nen Wolf danach gesucht, die Plakette mit der Füllmenge ist an der Unterseite der Motorhaube in der Nähe eines Scharniers angebracht. Das Maximum einfüllen (700 Gramm?) und +10 Gramm PAG (Kälteöl, diffundiert mit der Zeit ebenfalls) bringt zumindest bei mir perfekte Kühlleistung auch im Hochsommer. Ist zwar ein C4 ABC, aber Motor und Klima sind mit dem AAH und Coupe weitgehend baugleich.
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Re: B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Beitragvon [Dirk] » Fr 27. Sep 2024, 08:38

Wenn die Klima im Mai befüllt wurde und jetzt Kältemittel fehlt, so dass der Kompressor anfängt zu takten, dann wird sie irgendwo undicht sein.
Ja, das Kältemittel diffundiert durch die O-Ringe und flexiblen Leitungen, aber das sind vielleicht 15 bis 20 gr pro Jahr.
Das Öl hingegen verbleibt im Kreislauf, da es ja nicht gasförmig ist.
Welcher Motor ist denn verbaut?
Beim 6 Zylinder werden 650 + 50gr Kältemittel eingefüllt.
Und es sollte auch nur Ölmenge eingefüllt werden, die beim Absaugen mit rausgekommen ist. Sonst ist irgendwann zu viel Öl im Kreislauf und das kann zu Schäden am Kompressor führen.
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Re: B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Beitragvon martind25 » Fr 27. Sep 2024, 08:41

Du hast doch sicher einen Ausdruck mit den Mengen der FĂĽllung von der Werkstatt damals bekommen, oder?
Gib mal die Werte hier an.
Standardwert fĂĽr damalige Anlagen war im Bereich 750g+50g.
Grunsätzlich ist eine Überfüllung von 10% kein Thema. WIrd ab Werk heute noch sogar gemacht (tw auch mehr, hat was mit dem aktuellen flüchtigeren Gas zu tun).

Aber wie Dirk schon geschrieben hatte, zu wenig Kältemittel liegt nahe.
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Re: B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Beitragvon kaputtmach » Fr 27. Sep 2024, 09:15

[Dirk] hat geschrieben:Das Öl hingegen verbleibt im Kreislauf, da es ja nicht gasförmig ist.
[...]
Und es sollte auch nur Ölmenge eingefüllt werden, die beim Absaugen mit rausgekommen ist. Sonst ist irgendwann zu viel Öl im Kreislauf und das kann zu Schäden am Kompressor führen.


Im großen und ganzen ja. PAG vermengt sich aber auch mit den Kältemittel (R134a) und diffundiert damit raus. Natürlich erheblich weniger. Aber über 30 Jahre macht das schon was aus. 10 Gramm PAG alle paar Jahre beim Klimaservice mit rein zerstören die Anlage nicht. Die meisten Klimakompressoren krepieren an Ölmangel und der muss ja irgendwo herkommen wenn es nicht gerade direkt aus dem Kompressor tropft.
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Re: B4 Klimaanlage Schaltet ständig zu und ab

Beitragvon [Dirk] » Fr 27. Sep 2024, 11:31

Dass das Öl diffundiert ist Quatsch. Es ändert seinen Aggregatzustand nicht, ist also immer flüssig.
Wenn also irgendwo Öl aus dem Kreislauf raustropft, dann ist das ein Leck, durch dass das Kältemittel schon 10x durch ist.

Das Öl zirkuliert zusammen mit dem Kältemittel durch den Kreislauf und wird durch die Fließgeschwindigkeit mitgerissen.
Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, sinkt Fließgeschwindigkeit und der Kompressor wird nicht ausreichend mit Öl versorgt. Deswegen sterben die Kompressoren.
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