audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 80 B3 Heizung heizt fast nicht

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Audi 80 B3 Heizung heizt fast nicht

Beitragvon Audi80Norwegen » Mo 2. Dez 2024, 18:03

Moin Zusammen,

kurze Frage zu meinem Audi 80 b3 von 1989...

Heizung heizt nur sehr schwach, fast garnicht... Zur Scheibe hin kommt etwas warm, zu den Seitenscheiben und Fußraum ganz wenig warm und in der Mitte nur Eiskalt... Lasse ich den Wagen im Stand heizen wird es halbwegs warm innen, sobald ich fahre sinkt die Heizleistung wieder...
Motor kommt auf seine 90 Grad, Heizungsschläuche werden heiß, Thermostat ist neu, WaPu auch, Wärmetauscher hab ich gespült (Kochendes Wasser mit Geschirrspültabs) und ist super durchgängig... Spülen brachte keine Verbesserung...

Meine Vermutung wäre jetzt das da irgendeine Klappe oder sowas hängt am Heizungskasten... Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Warm-Kalt verstellung funktioniert, wenn ich auf kalt stelle wird aus kalt noch kälter... :roll: :lol:

Ne Idee wie ich da was reparieren oder nachschauen könnte ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen? Das wäre dann nämlich eher für nächsten Sommer ein Projekt...

Danke schonmal für Tipps und Gruß aus Nord-Norwegen

Christian
Audi80Norwegen

Re: Audi 80 B3 Heizung heizt fast nicht

Beitragvon Hannibal_Smith » Mo 2. Dez 2024, 18:23

Der Typ89 hat im Heizungskasten mehrere Klappen aus Kunststoff die mit Schaumstoff umhüllt sind.

Nach einem katastrophalen Schaden vor mehreren Jahren am Wärmetauscher (er ist quasi explodiert) musste ich das ganze Heizungssystem reinigen, da überall Kühlwasser war. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dieser Schaumstoff komplett aufgelöst hat und nur die Kunststoff-Klappen übrig geblieben sind. Vermutlich wegen des Alters und Wasser mag er auch nicht...

Das Problem ist, dass diese Klappen teilweise große Löcher haben um Kunststoff zu sparen und ohne den umgebenden Schaumstoff ist die Klappe wirkungslos und durchlässig. Warm und Kalt mischt sich nach dem Wärmetauscher wieder, und da der Wärmetauscher etwas Luftwiderstand bietet kommt fast nur kalte Luft an.

Nachdem ich den Schaumstoff auf allen Klappen ersetzt habe (Teroson PU200) war wieder die volle Heizleistung da, es kommt richtig heiß.

Nachteil: Armaturenbrett und Mittelkonsole müssen für Zugang zum Heizungskasten auf jeden Fall raus, sowie die Vordersitze sollte man auch ausbauen.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass der Wärmetauscher äußerlich stark verdreckt ist, wobei das wegen dem Innenraumfilter eigentlich nicht sein kann.
Hannibal_Smith

Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR / Audi 80 B3

Beitragvon Audi80Norwegen » Di 3. Dez 2024, 10:43

Danke für den Tipp!
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht... Auch wenn ich gehofft habe drumherum zu kommen die ganze Kiste auseinander zu bauen :lol:

Wie lang hat die ganze Aktion bei Dir denn ungefähr gedauert?
Audi80Norwegen

Beitragvon martind25 » Di 3. Dez 2024, 13:00

Zum Thema Klappen und deren Beschichtung findest du hier im Forum einiges. Auch ich habe Klappen schon neu "bezogen". Nur habe ich Moosgummi genutzt.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon Hannibal_Smith » Di 3. Dez 2024, 16:22

1 Tag zerlegen & Teppich waschen (der musste dafür komplett raus)
1 Tag zusammenbauen.

Auf einem Wochenende gut schaffbar, würde gleich den Wärmetauscher mitwechseln, die Arbeitszeit übersteigt sowieso dessen Preis um ein vielfaches.
Hannibal_Smith

Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR / Audi 80 B3

Beitragvon Audi80Norwegen » Di 3. Dez 2024, 19:09

Ja den neuen Wärmetauscher hab ich schon liegen, macht in der Aktion natürlich Sinn den neu zu machen...
Wird bis zur Erledigung dann aber wahrscheinlich nächsten Sommer, bei zweistelligen Minusgraden macht sowas ja kein Spaß und das Auto ist eh "nur" eine Notreserve...

Danke für die Tipps!
Audi80Norwegen

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung