audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Welcher Gebläseregler (Vorwiderstand) bei alter Climatronic

Moderator: quattro-sa

Re: Welcher Gebläseregler (Vorwiderstand) bei alter Climatro

Beitragvon Kuestenbazi » Di 26. Mär 2024, 10:33

Schön das der Bericht dir helfen konnte :mrgreen: Viel Spaß beim fummeligen Einbau...
Sonstiger Fuhrpark :-)
S5-Cabrio, 07/2016, Misanorot, 20" Hochglanzverdichtet
A3 e-Tron, 09/2016, Daytonagraumet. S-Line,18"
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb, 17" S-Line

Mehr auf Instagramm: audi_qp23
Kuestenbazi

Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

Beitragvon audifever » So 27. Jul 2025, 16:00

Hallo Bernd,
inzwischen ist der chinesische DELCO-Regler eingebaut (Mikro-Ratsche mit Kreuzschlitz-Bit, noch besser wären Sechskantschrauben + Schraubenschlüssel in dem engen Arbeitsraum).
Trotzdem stelle ich merkwürdiges Verhalten der Anlage im Heizungs/Lüftungsmodus fest. Schon beim Einschalten der Zündung düst der doppelte Kühlerventilator (S2 Coupé) sowohl in der Stellung OFF wie auch bei ECON los wie verrückt. In BI-LEV und AUTO läuft nur das Innenraumgebläse.
Leider kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern, wie die Fehlfunktion sich damals geäußert hatte, und mir ist auch unklar, inwieweit die defekte Klimaanlage da mit hineinspielt. Allerdings sollte die Anlage ja auch im ECON Mode ohne Klima laufen und ohne Kühlerventilator. Aber wer steckt schon in der Elektronik? Es könnte ja auch sein, dass der neue Regler nicht ok ist. Ich konnte zwar Widerstände messen zwischen verschiedenen Kontakten, habe aber keine Sollwerte zum Vergleich.
Deshalb die Frage an Dich oder andere Forumsmitglieder mit der Bitte um eine kurze Nachricht: Wie verhält sich eine korrekt funktionierende Klimaanlage in den verschiedenen Modi?

Vielen Dank und GruĂź
Manfred
audifever

Beitragvon Kuestenbazi » Sa 1. Nov 2025, 15:17

Moin Manfred,

sorry für die verspätete Antwort. War lange nicht mehr hier im Forum.

Also bei mir ist es genau umgekehrt. Bei Bi-Lev und Auto geht der KĂĽhlerlĂĽfter sofort an, wenn die ZĂĽndung/Motor an ist. Bei Off und Econ nicht. Das erachte ich auch als nicht ganz verkehrt. Auch wenn der LĂĽfter eigentlich ja nicht sofort laufen mĂĽsste.
Ich hab den Wagen mit defekter LĂĽftung gekauft, weiss also auch nicht, ob das so wirklich in Ordnung ist.

GruĂź Bernd
Sonstiger Fuhrpark :-)
S5-Cabrio, 07/2016, Misanorot, 20" Hochglanzverdichtet
A3 e-Tron, 09/2016, Daytonagraumet. S-Line,18"
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb, 17" S-Line

Mehr auf Instagramm: audi_qp23
Kuestenbazi

Fahrzeug: Audi Coupe 2,3 Typ89

Vorherige

ZurĂĽck zu Klima / Heizung / LĂĽftung