audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Klimaanlage nachrüsten im Audi 100 Typ 44 NF

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Klimaanlage nachrüsten im Audi 100 Typ 44 NF

Beitragvon Malte100 » Di 11. Nov 2025, 20:50

Hallo Zusammen,

ich habe vor, den Winter über in meinen 100er NF Quattro eine Klimaanlage nachzurüsten.
Spenderfahrzeug ist ein 100er Front mit 2.0l Motor (RT). Nach Möglichkeit soll dort aber nur die Klimaanlage ausgebaut werden, um das Auto dann wieder auf die Straße bringen zu können.
Da der Spender einen blauen Innenraum hat und meiner Schwarz bleiben soll, habe ich schon ein Klimaarmaturenbrett in Schwarz gekauft und auch schon eine Plusleitung für unter die Rückbank, da diese im Spenderfahrzeug auch später ohne Klima unter der Rückbank bleiben soll.

Am Spender habe ich schon die Sitze und die Rückbank sowie die Mittelkonsole und Schaltabdeckung ausgebaut, um an die Fondausströmer zu kommen. Im Motorraum habe ich bislang die Lichtmaschine, Kompressor und Kühlerzarge mit Lüfter ausgebaut.
An den NF werde ich erst im Dezember dran gehen. Ich weiß, dass ich dort an 2-3 Stellen flexen bzw. sägen darf und auch zwei Halter schweißen muss.

Hat jemand generelle Tipps für mich oder sowas schonmal gemacht? Ich habe zwar eine Anleitung im Netz gefunden, allerdings können ein paar Insider oder aktualisierte Tipps nicht schaden.

Gibt es spezielle Dichtungen für das dann neue Kühlmittel R134a oder sind das einfach universelle Gummidichtungen, die aufgrund des unterschiedlichen Öles neu müssen?

Gibt es noch Dichtsätze für den Kompressor?

Wie dichte ich am Besten den Verdampfer zum Innenraum ab und ich habe auch irgendwo mal was von einer Feder gelesen, weiß da jemand mehr?

Gibt es Dinge, die man aufgrund des Alters der Fahrzeuge gleich mit neu macht, wenn man eh schonmal alles auseinander hat?

Welche Lichtmaschinen gab es für Modelle mit und ohne Klimaanlage? Im Spender ist eine 90A-Lima drin, ich habe allerdings auch noch eine Lima rumliegen, wo man gerade noch so das Typenschild erkennen kann. Könnte eine 110A sein. Gab es Limas mit 110A? Und was macht es für einen Unterschied diese einzubauen?

Liebe Grüße

Malte
Malte100

Re: Klimaanlage nachrüsten im Audi 100 Typ 44 NF

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Nov 2025, 15:02

Hallo,

zum Thema Klimaanlage nachrüsten listet dieses Forum 20 Themen auf. Leider immer nur für das Brudermodell. Allerdings darfst Du Dich freuen, denn der Verdampfer befindet sich im Wasserkasten und nicht hinter dem Amaturenbrett, so daß ein Komplettausbau des selbigen nicht notwendig ist.

Hat jemand generelle Tipps für mich oder sowas schonmal gemacht?

lief die Spenderanlage bis zuletzt?
Da das vermutlich eine alte R12-Anlage ist, die jetzt auf Kältemittel R134a umgerüstet wird, sollte man alle Komponenten mit Stickstoff durchblasen. Zum einen, um das alte Kältemittelöl zu entfernen, denn es verträgt sich nicht mit dem neuen Kältemittel und dem PAG-Öl. Die Rückstände könnten zur Verklumpung des Öles führen, was die Drossel verstopft und die Ölzirkulation zur internen Schmierung des Kompressors verschlechtert. Ein anschließend sofortiges Verschließen der Rohrenden mit Luftballons verhindert den Feuchtigkeitseintrag durch die Umgebungsluft. Die Luftballons alle 2 Wochen auf Unversehrtheit überprüfen, denn die scharfkantigen Gewinde in Verbindung mit Kältemittel/Ölresten im System sorgen für einen übermäßigen Ballonverschleiß.

Gibt es spezielle Dichtungen für das dann neue Kühlmittel R134a oder sind das einfach universelle Gummidichtungen, die aufgrund des unterschiedlichen Öles neu müssen?

jein, eigentlich schon, aber Du kannst nur die Dichtungen verwenden, die auf Deine zölligen Rohre passen. An meinem Wagen hält das seit 17 Jahren mit R12-Dichtungen dicht.

Wie dichte ich am Besten den Verdampfer zum Innenraum ab und ich habe auch irgendwo mal was von einer Feder gelesen, weiß da jemand mehr?

dazu verwendet man ein Kompriband.

Gibt es Dinge, die man aufgrund des Alters der Fahrzeuge gleich mit neu macht, wenn man eh schonmal alles auseinander hat?

den Wärmetauscher

Im Spender ist eine 90A-Lima drin

die ist ausreichend, wenn im Empfängerfahrzeug keine Mehrkomponenten Hifi-Anlage verbaut ist.

Könnte eine 110A sein. Gab es Limas mit 110A? Und was macht es für einen Unterschied diese einzubauen?

die Versorgungsleistung ist um 20 A höher.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Jan867 » Do 13. Nov 2025, 13:41

Nachtrag:

Gibt es noch Dichtsätze für den Kompressor?

habe hier ein PDF mit 19 MB. Bitte sende mir Deine Mailadresse per PN zu, dann kannst Du sie erhalten.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Beitragvon Malte100 » Di 23. Dez 2025, 11:19

Hallo Zusammen,

kurz vor Heiligabend habe ich die Zeit gefunden, an der Klimaanlage weiter zu arbeiten. Der Innenraum meines 100er ist schon komplett raus und das Batterie-Plus-Kabel schon verlegt. Parallel dazu arbeite ich im Warmen am Verdampfer und Wärmetauscher.
Nun bin ich auf ein Hindernis gestoßen:
Die Dichtungen der Umluft- und Frischluftklappe sehen leider nicht mehr sonderlich gut aus, daher würde ich diese gerne erneuern. Teilenummer ist schnell gefunden: 433 271 263 A. Allerding finde ich online nichts dazu. Meine Frage daher, mit was man diese Dichtungen am besten langlebig erneuern kann?

Liebe Grüße
Malte
Malte100

Beitragvon Jan867 » Di 23. Dez 2025, 14:37

Hallo,

mache davon doch mal ein Foto und stelle es hier ein. Im Netz ist kein Bild darüber zu finden, ich weiß nicht, wie es ausschaut.
Grüße
Jan
________

Jan867

sponsor

Beitragvon Malte100 » Mi 24. Dez 2025, 11:43

Hallo Jan,
anbei das Bild von den Klappen.
Die obere Klappe ist die Frischluftklappe, die untere Klappe ist die Umluftklappe.
LG
Malte
IMG20251223145753(2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Malte100

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Dez 2025, 12:41

Hi Malte,

das ist ordinäres Dichtband, selbstklebend. Kein Kompriband! Ich würde das alte Zeug entfernen, die Dichtflächen mit Sprirtus reinigen, und so etwas ähnliches wie Tesa-Moll in passender Breite aufkleben. Nicht den Schaum, sondern die Gummidichtungen verwenden. Dem Kleber würde ich nicht vertrauen, sondern für die Befestigung Kontaktkleber verwenden.
Grüße
Jan
________

Jan867

sponsor

Beitragvon ACQ92 » Do 25. Dez 2025, 08:52

Hallo

Meine Frage daher, mit was man diese Dichtungen am besten langlebig erneuern kann?

Armaflex! Das ist DAS Zeug, was auch in der Klimatechnik verwendet wird.

Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
ACQ92

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Beitragvon [Dirk] » Mo 29. Dez 2025, 19:39

ACQ92 hat geschrieben:Hallo

Meine Frage daher, mit was man diese Dichtungen am besten langlebig erneuern kann?

Armaflex! Das ist DAS Zeug, was auch in der Klimatechnik verwendet wird.

Gruß Torsten

Welche Dicke nimmt man da am Besten? 6,9,13,25 oder 32 mm?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Beitragvon Malte100 » Di 13. Jan 2026, 21:21

Guten Abend,

bei Kälte zu schrauben macht echt nicht soo viel Spaß... Trotz oder gerade deswegen habe ich sowohl Verdampfer als auch Gebläse mit Wärmetauscher instand gesetzt und auch die Innenraumarbeiten nähern sich dem Ende.

Ich brauche allerdings noch eine Lösung für die Luftausströmer in der hinteren Mittelkonsole. Da der Spender im Innenraum Blau und zusätzlich kein Quattro ist, kann ich die Konsolen nicht einfach tauschen und wenn ich den Dremel ansetze, fehlen mir hinterher die Ansätze für die Schrauben... Hat noch jemand eine hintere Mittelkonsole in Schwarz als Quattro und mit Fond-Ausströmer?
Weiß jemand inwiefern vielleicht auch die Mittelkonsole vom V8 passen könnte oder zerschieße ich mir damit alles?

Gestern kam mein neuer Wasserkühler an und beim Umbauen der Puffer ist mir aufgefallen, dass meinem Audi eine Halterung für den zweiten unteren Puffer fehlt. Diese konnte ich zwar beim Spenderfahrzeug abschrauben, allerdings fehlt meinem das dort sitzende Gewinde. (Siehe Bilder)

Im ETKA steht was von Blindnietmutter M8X0,9-3,3 mit der Teilenummer N 903 242 02. Kann ich da eine normale Blindnietmutter verwenden oder gibt es für sowas irgendwas spezielles?

Ansonsten fangen demnächst die Arbeiten an der Karosserie an, da freu ich mich schon wie wahnsinnig drauf...nicht
Mit was könnte ich die dann gebohrten bzw. geflexten/gedremelten Löcher behandeln, dass diese nicht anfangen zu oxidieren (Für Umluftklappe & Hoch- und Niederdruckleitungen)? Reicht da einfache Grundierung und Lack in Wagenfarbe?

Liebe Grüße

Malte

IMG20260113172749(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Malte100

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung