Hallo Zusammen,
ich habe vor, den Winter über in meinen 100er NF Quattro eine Klimaanlage nachzurüsten.
Spenderfahrzeug ist ein 100er Front mit 2.0l Motor (RT). Nach Möglichkeit soll dort aber nur die Klimaanlage ausgebaut werden, um das Auto dann wieder auf die Straße bringen zu können.
Da der Spender einen blauen Innenraum hat und meiner Schwarz bleiben soll, habe ich schon ein Klimaarmaturenbrett in Schwarz gekauft und auch schon eine Plusleitung für unter die Rückbank, da diese im Spenderfahrzeug auch später ohne Klima unter der Rückbank bleiben soll.
Am Spender habe ich schon die Sitze und die Rückbank sowie die Mittelkonsole und Schaltabdeckung ausgebaut, um an die Fondausströmer zu kommen. Im Motorraum habe ich bislang die Lichtmaschine, Kompressor und Kühlerzarge mit Lüfter ausgebaut.
An den NF werde ich erst im Dezember dran gehen. Ich weiß, dass ich dort an 2-3 Stellen flexen bzw. sägen darf und auch zwei Halter schweißen muss.
Hat jemand generelle Tipps für mich oder sowas schonmal gemacht? Ich habe zwar eine Anleitung im Netz gefunden, allerdings können ein paar Insider oder aktualisierte Tipps nicht schaden.
Gibt es spezielle Dichtungen für das dann neue Kühlmittel R134a oder sind das einfach universelle Gummidichtungen, die aufgrund des unterschiedlichen Öles neu müssen?
Gibt es noch Dichtsätze für den Kompressor?
Wie dichte ich am Besten den Verdampfer zum Innenraum ab und ich habe auch irgendwo mal was von einer Feder gelesen, weiß da jemand mehr?
Gibt es Dinge, die man aufgrund des Alters der Fahrzeuge gleich mit neu macht, wenn man eh schonmal alles auseinander hat?
Welche Lichtmaschinen gab es für Modelle mit und ohne Klimaanlage? Im Spender ist eine 90A-Lima drin, ich habe allerdings auch noch eine Lima rumliegen, wo man gerade noch so das Typenschild erkennen kann. Könnte eine 110A sein. Gab es Limas mit 110A? Und was macht es für einen Unterschied diese einzubauen?
Liebe Grüße
Malte