audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Lüfternachlauf - auch wenn man nur kurz Zündung an war

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Lüfternachlauf - auch wenn man nur kurz Zündung an war

Beitragvon svenw » Mo 8. Jun 2026, 22:53

Moin Leute,

ich habe das Problem das der Lüfternachlauf nachdem nur kurz die Zündung an war sofort anläuft. Geht auch nicht wieder aus. Motor ist kalt.

S2 ABY Avant mit Klimaautomatik.

Wenn ich die große 60 A Sicherung ziehe ist Ruhe und wenn ich sie wieder stecke bleibt der Lüfter auch aus. Weiterhin kann ich den Lüfternachlauf unterbinden wenn das Klimabedienteil ausbaue (also alles abziehe was hinten dran steckt).

Ich bin diesem Beitrag gefolgt und habe schon einen 68kohm Widerstand eingelötet nach Anleitung.
viewtopic.php?f=31&t=11301&hilit=lüfternachlauf

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Kann es sein das dass Lüfternachlaufsteuergerät defekt ist? Kommt das häufiger vor? Was genau geht dort kaputt. Ersatz gibt es ja leider nicht mehr dafür.

Vielen Dank im voraus.
svenw

Re: Lüfternachlauf - auch wenn man nur kurz Zündung an war

Beitragvon martind25 » Di 9. Jun 2026, 11:16

Das Steuergerät für den Nachlauf hat einige Transistoren drauf, die gehen über die Jahre kaputt. diese gehören ausgetauscht. Ich hatte das Thema, dass der Lüfter zuerst dieselben Symptome wie bei dir hatte, dann aber auch wenn die Zündung aus war einfach begonnen hat zu laufen und das so lange bis die Batterie leer war. Klassisches Zeichen das ein Transistor "falsch" geschalten hat. Hatte dann eines bei Tradition bestellt und parallel dazu das alte mit neuen Transistoren bestückt. Seitdem geht auch das alte wieder. Zumindest ist mir kein Fehler mehr aufgefallen. Und die Verbindung der beiden Widerstände habe ich auch bei beiden drinnen.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon svenw » Di 9. Jun 2026, 20:20

Ok, danke für den Hinweis mit den Transistoren. Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Ich konnte alle bis auf einen tauschen (den BC516 hatte ich leider nicht vorrätig). Kondensator habe ich gleich noch mit erneuert.

Der erste Probelauf war schon mal positiv. Jetzt muss ich ihn nur einmal warm fahren und schauen ob das dann auch noch so funktioniert wie es soll.

Grüße
svenw

Beitragvon martind25 » Mi 10. Jun 2026, 09:05

Der BC516 ist der welche als einzelner drauf war, oder? Alle anderen sind in zwei oder dreifacher Ausführung auf der Platine. Den musste ich auch separat beschaffen :-)
Kondensatoren hatte ich Angangs auch getauscht, hat aber nichts gebracht.
Ja melde dich hier zurück zum Thema, danke.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Beitragvon svenw » Sa 13. Jun 2026, 12:17

Ja der BC516 hat mir gefehlt. Dieser ist auch noch nicht gewechselt.

Ich konnte nun ein paar Testfahrten machen und das Verhalten etwas beobachten. Nach dem Abziehen des Zündschlüssels springt nun der Lüfter auf Stufe 1 an und die Zusatzwasserpumpe läuft ebenfalls. Nach ca. 6 Minuten geht der Lüfter und die Pumpe aus. Nach ca. einer Minute springt der Lüfter wieder an für nicht einmal eine Minute. Das ganze passiert dann noch mal 2-3 mal in unregelmäßigen abständen.

Das kommt mir erstmal alles absolut logisch vor.

Dazu muss ich aber sagen das der Thermoschalter nicht der Originale ist. Dieser wurde mal gegen einen 75C getauscht.

Ich würde mal sagen das die Reparatur geglückt ist. Der BC516 tausche ich abschließend aber auch noch.
svenw

Beitragvon martind25 » Sa 13. Jun 2026, 14:32

Die Schaltsequenz ist korrekt, wenn der Motor schön heiß war. Signal kommt vom Multifuzzi F76. Felchen Thermoschalter hast du gegen einen 75C gewechselt? Den F76 gibt es nicht mit 75°(Zumindest mir nicht bekannt). Wennst den am Wärmetauscher meinst, der hat mit dem Nachlauf nichts zu tun. In einem der SSP's ist das gut beschrieben, hab nur gerade die Nr des SSP nicht im Kopf.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Beitragvon svenw » Sa 13. Jun 2026, 15:55

Der Thermoschalter hat noch der Vorbesitzer gewechselt. Also den Zweipoligen neben dem Multifuzzi. Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Hatte bisher nur die 6 Zylinder und die haben keinen Lüfternachlauf. Wenn der zweipolige nichts damit zu tun hat dann ist ja soweit alles ok und das Verhalten normal.
svenw

Beitragvon martind25 » Sa 13. Jun 2026, 16:08

Oh hast recht, ist der F98 neben dem Multifuzzi, siehe auch viewtopic.php?f=37&t=408#p4004

ABer was soll das bringen wenn der schon bei 75° schaltet? Der Rest ist doch nicht darauf abgestimmt. Somit läuft der Lüfter dauernd, dass erreichst auch, wenn du die Klima anmachst (gehe davon aus das du eine hast).
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Beitragvon svenw » So 14. Jun 2026, 08:51

Klima hat er, aber die ist undicht und deshalb grad nicht befüllt.

Der Motor hat ein paar Pferdchen mehr als original. Das ist ein Maxxecu verbaut und auf einem Prüfstand abgestimmt.
Der wird vorn schon ordentlich heiß. Die Wärme staut sich da schon extrem. Da ist es ganz gut wenn der Lüfter läuft.
Ich frag den Vorbesitzer aber lieber noch mal warum da nicht der originale Thermoschalter auch funktioniert hätte.

Aber mit all dem muss ich mich aber erstmal beschäftigen.
svenw

Beitragvon Zorkar » Do 16. Jul 2026, 10:21

Moin, ihr schmeißt hier etwas durcheinander.
Der Thermoschalter neben dem Multifuzzi in der Wassergallerie ist ausschließlich für den Nachlauf bei ausgeschalteter Zündung und beeinflusst nicht wann der Lüfter während der Fahrt anspringt. Dieser Schaltet original erst bei 110° +-, was im Alltag so gut wie nie vorkommt. Ergo läuft der Nachlauf auch fast nie.
Es schadet dem Turbo und auch dem Rest im Motorraus absolut nicht wenn nochmal ein bisschen durchgelüftet und Zirkuliert wird (Die Zusatzwasserpumpe läuft dann auch!) nach dem Abstellen. Daher wird der Thermoschalter gerne gegen einen früher schaltenden getauscht, wodurch der Nachlauf fast immer aktiv wird beim Abstellen vom betriebswarmen Motor. Ich finde 85°C o.ä. reicht, aber 75 geht auch. Läuft dann halt nochmal ne spur häufiger und länger.
Zorkar

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung