audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Moderator: quattro-sa

Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon MrDabolina » Mo 21. Jun 2010, 12:34

Hey Leude,

nachdem bei meinem 2,4er A6 C5 der Klimakompressor den Geist aufgegeben hat habe ich nun einen neuen gebrauchten eingebaut. Vorher wurde die Klima komplett entleert. Den alten Trockner hab ich zum Spülen dringelassen. Wie wird jetzt weiter verfahren?

Müssen die Leitungen am Kompressor ab? Direkt nach dem Spülen den neuen Trockner einbauen?

Danke
MrDabolina
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2010

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon [Dirk] » Mo 21. Jun 2010, 13:25

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Anlage zu Spülen, daher würde ich erstmal Rücksprache mit der Firma halten, wo Du das machen lassen willst.

Aber generell müssen Trockner, Drossel (beim C5 hast Du ein Expansionsventil) ausgebaut und die Leitungen am Kompressor müssen ab.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon MrDabolina » Mo 21. Jun 2010, 18:48

Die "Firma" wird wohl der ATU werden.
Also müssen die Leitungen am Kompressor doch ab, schade, ich dachte, das könnt ich mir sparen.
Also alten Trockner drin lassen, besagte Leitungen ab und Expansionsventil auch weg.

Danke
MrDabolina
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2010

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon Tornadorot » Mo 21. Jun 2010, 18:56

MrDabolina hat geschrieben:Die "Firma" wird wohl der ATU werden.
Also müssen die Leitungen am Kompressor doch ab, schade, ich dachte, das könnt ich mir sparen.
Also alten Trockner drin lassen, besagte Leitungen ab und Expansionsventil auch weg.

Danke


Bist du des Wahnsinns, von denen würde ich nicht mal eine Standlichbirne wechseln lassen, fahr zu einem Klimafachbetrieb und nicht zu unfähigen Abzockern
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon [Dirk] » Mo 21. Jun 2010, 20:11

Jo, da kannste Dein Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen. ATU niemals!
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon MrDabolina » Di 22. Jun 2010, 17:39

Klimafachbetrieb? Wo gibtsn sowas? Kostenpunkt bei Audi?
MrDabolina
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2010

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon Phoenix » Di 22. Jun 2010, 17:57

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Ich würde da mal hinfahren und nach nem Kostenvoranschlag fragen!
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon [Dirk] » Di 22. Jun 2010, 18:09

Hier geht es aber nicht um einen Klimaservice, sondern um eine Reparatur.
Für das, was der TE machen will, würde ich mal vorsichtig mit nem tausender bei VAG ansetzen. :lol:

Klimafachbetriebe findest Du in den gelben Seiten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon Phoenix » Di 22. Jun 2010, 18:19

Keine Sorge, ich hab das Thema schon begriffen!
Daher habe ich geschrieben, der TE soll mal nach dem KVA fragen!
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Wie vorgehen bei Klimaspülung?

Beitragvon MrDabolina » Di 22. Jun 2010, 18:42

Wie en Tausender?
Den Kompressor hab ich doch schon selbst getauscht. Es geht lediglich darum ,die Leitungen am Kompressor ab zu machen (mach ich vielleicht auch nochmal selbst), die Anlage zu spülen, den neuen Trockner einzubauen (geht rehteinfach, nur den rechten Scheinwerfer raus) und dann den Kompressor mit Öl füllen und die Anlage wieder neu zu befüllen.
MrDabolina
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste