audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Klima nachrüsten

Moderator: quattro-sa

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Sa 7. Mai 2011, 18:25

Ab MJ92 sind einige kleine Änderungen eingeflossen. Z.B. sind die Kabel am LLRV gegenüber MJ91 und davor vertauscht.

Ich habe selber einige Zeit mal Steuergeräte verbaut gehabt, die in dem späteren AAR zum Einsatz kamen. Da war das gleiche, dass bei zugeschaltetem Kompressor der Leerlauf kurz einbrach.
Mit den originalen ab Werk verbauten Steuergeräten war das nicht. Also, hab ich wieder umgerüstet.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » Sa 7. Mai 2011, 20:25

Mein Audi ist Bj 90... nach der Steuergeräte Nr werde ich nochmal schauen.

Wurden evl auch die Kabelfarben geändert zwischen Klima und MSG ? Was ist das für ein Signal was das MSG kriegen muss? Einfach 12Volt auf die Leitung oder Masse geschaltet?

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » So 8. Mai 2011, 09:30

Nein, diese Verkabelung ist gleich geblieben.
Bei Deiner Klima bin ich mir gerade nicht sicher, aber es müsste ein +12V-Signal sein. Kannst aber ja problemlos rausmessen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » So 8. Mai 2011, 09:43

Werd ich mal ausprobieren einfach mal ohne Klima ein Signal auf die Leitung legen und schauen was passiert.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » So 8. Mai 2011, 11:01

Prüf aber erstmal, was das für ein Signal ist. Kann auch nur ein 5V-Signal sein. Nicht, dass Du Dir Dein Steuergerät zerschießt.

Nachtag: Schau mal in das Selbststudienprogramm 83, Seite 32. Dort ist es beschrieben. Es ist ein 12V-Signal.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon REX » Di 10. Mai 2011, 21:18

Hmm... also Steuergerät ist 443 906 264c verbaut, ich denke mal das ist das ori.

Wenn ich den roten Stecker abziehe welcher die Verbindung Klima-MSG herstellt merkt man bei laufender Klima/Motor aufjedenfall einen Unterschied. Stecker abgezogen Drehzahl fällt minimal, Stecker wieder drauf Drehzahl steigt kurz an und geht dann wieder auf seine ca 800 U/min. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Vollgas gebe, sollte normal doch der Kompressor abgeschaltet werden? Tut er bei mir aber nicht. Volllastschalter ist ok Widerstand unter 5 Ohm (ca. 0,15) und schalten tut er auch bei Vollgas.

Irgendwas kann da nicht stimmen. :roll: Evl hat das MSG ja einen weg.

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Mi 11. Mai 2011, 10:06

Die Kickdown-Abschaltung funktioniert nur bis ca. 10km/h und der Wagen muss dabei rollen.

Liegt denn die Leerlaufdrehzahl konstant höher, wenn Du den Kompressor an der Magnetkupplung trennst?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon audi_jr » Mo 2. Mär 2015, 09:32

Ich will mich hier mal kurz einklinken.

Hab die Überlegung, mir nen Schlachter zu holen, der eine man. Klima verbaut hat. Also wären alle Teile schon mal da.

Wie aufwändig ist nun der Umbau an sich?
Was muss alles ausgebaut werden (A-Brett, Motor)?
Wie sieht es mit Löchern in die Spritzwand aus oder sind diese evtl. schon vorhanden und mit Blindstopfen geschlossen?

Fahrzeug wäre ein 98er Cabrio V6 2.8, Schlachter ein 96er V6 2.6
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon Jan867 » Mo 2. Mär 2015, 18:05

Wie aufwändig ist nun der Umbau an sich?
Was muss alles ausgebaut werden (A-Brett, Motor)?

das Armaturenbrett muß komplett heraus, damit der Verdampfer eingebaut werden kann. Bei der Gelegenheit auch gleich den Wärmetauscher erneuern. Dann ist erstmal 20 Jahre Ruhe.
Ist der Motor ausgebaut, lassen sich die Leitungen leichter einbauen, aber ich würde es bei eingebautem Motor versuchen.




Wie sieht es mit Löchern in die Spritzwand aus oder sind diese evtl. schon vorhanden und mit Blindstopfen geschlossen?

die Löcher mußt Du selber hineinschneiden, und zwar an die exakt benötigte Stelle.


Ist sichergestellt, daß die Klima bis zuletzt einwandfrei funzte?
Die Drossel und den Trockner erneuern. Aus dem ganzen System das Öl herauslaufen lassen, und anschließend neu mit der korrekten Menge befüllen. Sollten die Teile länger herumliegen, bis sie eingebaut und in Betrieb genommen werden, kann man die Teile mit Stickstoff durchblasen und sofort dicht verschliessen. Dann können die Ölreste (stark hygroskopisch) keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klima nachrüsten

Beitragvon [Dirk] » Mo 2. Mär 2015, 18:33

Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. :lol: Der Motor kann natürlich drinbleiben. Beim V6 verlaufen die Leitungen recht wartungsfreundlich und nicht hinter dem Motor, wie beim 5 Zylinder.
Das A-Brett muss raus, der komplette Gebläsekasten ebenfalls.Wenn das alles draussen ist, dann muss noch der Zentralelektrikkabelbaum ausgebaut und der aus dem Schlachter übernommen werden. Gleiches gilt für den Kabelbaum für die Lüftersteuerung - alter raus, neuer rein.

Am besten übernimmst Du auch das A-Brett aus dem Schlachter, weil das Lüftungsgeweih bei Fahrzeugen mit Klima anders ist. Auf die Airbag-Geschichte gehe ich jetzt mal nicht weiter ein - als Laie darf man nicht dran rumschrauben.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste