audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S2 Coupe : muss der Kompressor im stand ausgehen ?

Moderator: quattro-sa

S2 Coupe : muss der Kompressor im stand ausgehen ?

Beitragvon crazy-driv3r » Mo 12. Jul 2010, 14:44

Habe letzte Woche meine Klima abgedichtet und befüllt mit 750gr r134a und dann aber bemerkt, das der klimakompressor im stand gar nicht ausgeht , so wie ich's von vielen anderen Autos kenne!
Außentemperatur waren ca 32-38 grad
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: S2 Coupe : muss der Kompressor im stand ausgehen ?

Beitragvon Dirk » Mo 12. Jul 2010, 14:52

was meinst Du mit "Stand" ?
Geschwindigkeit = 0 und der Motor läuft ?
Warum sollte der Kompressor da ausgehen ? da wird's dann sehr schnell sehr warm an der Ampel-Kreuzung oder gar im Stau ;)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: S2 Coupe : muss der Kompressor im stand ausgehen ?

Beitragvon crazy-driv3r » Mo 12. Jul 2010, 15:06

Ich kenn das halt von vielen anderen Autos , das der dann zwischendurch ausgeht für nen paar Sekunden und dann wider an ...

wie war eigentlich das füllmengenverhältnis von r12 zu r134a ?
-20% ???
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: S2 Coupe : muss der Kompressor im stand ausgehen ?

Beitragvon andre77 » Mo 12. Jul 2010, 15:46

bei den neueren Autos mag es echt so sein, auch mit der elektronischen CO²-Regelung der Umluftklappe, da sind die Klimaanlagen einiges sparsamer und ticken etwas anders.
Aber bei unseren "alten" Kisten, gibt es nur AN oder AUS :P
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: S2 Coupe : muss der Kompressor im stand ausgehen ?

Beitragvon MisterCharlyB » Mo 12. Jul 2010, 15:47

Guuden,
crazy-driv3r hat geschrieben:Ich kenn das halt von vielen anderen Autos , das der dann zwischendurch ausgeht für nen paar Sekunden und dann wider an ...
Der Kompressor hängt ja am Motor und nicht am Rad, daher find ich das nu nicht so verwunderlich das er nicht ausgeht wenn du stehen bleibst.
...wie war eigentlich das füllmengenverhältnis von r12 zu r134a ?
-20% ???
Falls du ne nicht umgerüstete R12-Anlage hast, hoffe ich mal, du hast R413a einfüllen lassen, da sind dann -20% richtig!
Wenn du aber einfach R134a einfüllen lassen hast, das ist es egal, da kommt es dann nicht mehr drauf an. :roll:
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: S2 Coupe : muss der Kompressor im stand ausgehen ?

Beitragvon crazy-driv3r » Mo 12. Jul 2010, 19:09

Da es sich um eine r134a retrofitanlage handelt , hab ich das auch befüllen lassen ... Aber mal ernst , da gib's ja auch nen wert!
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: S2 Coupe : muss der Kompressor im stand ausgehen ?

Beitragvon [Dirk] » Mo 12. Jul 2010, 19:39

Wenn der Kompressor im Leerlauf mitläuft, ohne abzuschalten und mit steigender Drehzahl das Takten anfängt, dann ist alles in Ordnung.

Die Füllgewicht beträgt 750 + 50gr, wenn R134a befüllt wurde.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste