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[A6 C4] Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Moderator: quattro-sa

Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon Henning928 » Mo 5. Mai 2014, 18:31

Volltreffer Dirk !!

HD Schalter hat keinen Durchgang und bei Überbrückung vom Stecker läuft der Lüfter an .

Suuuper Tip !!

Vielen Dank


Gruß Henning
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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon [Dirk] » Mo 5. Mai 2014, 20:23

Nein...der ND-Schalter hat keinen Durchgang. ;)

Ich habe ja nur nachplappert, was Dir die Diagnose schon erzählt hat. :lol:
Aber lass die Anlage so jetzt nicht laufen. Ohne Kältemittel geht da ganz schnell der Kompressor kaputt.
Gruß
Dirk
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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon Henning928 » So 8. Jun 2014, 17:51

So, die Klima hatte nur noch 330 g, und hat nach der neuen Füllung super funktioniert :

2 Tage später :
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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon Kai » So 8. Jun 2014, 22:54

Henning928 hat geschrieben:So, die Klima hatte nur noch 330 g, und hat nach der neuen Füllung super funktioniert :

2 Tage später :


Hallo

Das kenne ich... an meinem C4 letztens genau das selbe. Hab auch versucht die Klima einfach befüllen zu lassen (nach unbekannter Leer-Zeit ;) ). Es siffte sofort nach der Befüllung am Klimakühler/Klimakondensator an dem unterem Anschlussrohr raus. Und das obwohl das Klima-Befüllgerät "Drucktest o.k." gesagt hat. :evil:

Also einmal ein anderer, gebrauchter Klimakondensator und ein neuer Trockner... Jetzt kühlt die Anlage wieder. Und das richtig gut, da kommt gefühlt ein Polarwind raus, auch bei 30° Aussentemperatur. 8)
Einer neuer Kondensator ist aber auch kein Problem. Die gibt es für 70€ im Auktionshaus.

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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon quattro-sa » Mo 9. Jun 2014, 19:48

Hatte ich selbst mit meinem C4 erlebt - Vakuum 45 Minuten gezogen und ca. ne Stunde nochmal bis zur Befüllung gewartet, anschließend zischte es hörbar aus einem Haarriss in der Hochdruckleitung unterhalb des Kondensators verlaufend, obwohl der Vakuumtest positiv war.

So massiven Kompressorenölverlust habe ich allerdings noch nicht gesehen, i.d.R. sind solche Undichtigkeiten eher wie Dichtungsschwitzen, also ohne Abtropfspuren, ersichtlich.

Vermutlich ist hier auch die HD-Leitung vom Kondensator zum Verdampfer undicht, zum Tausch dieser muß die Frontschürze/Motorunterzug abgenommen werden.

Die Klimaanlage keinesfalls weiter betreiben, das im Bauteil befindliche Öl muß bei der Reparatur/Kältemittelbefüllung wieder penibelst ausgeglichen werden.
Da die Klima länger leer und undicht war, sollte der Trockner mit ersetzt werden, sofern möglich die Anlage vor Befüllung auch mal mit Stickstoff abdrücken, das entzieht zusätzlich noch eingedrungene Feuchtigkeit.
Die Leitungen gibt's bei VAG, Kondensator/Trockner empfehle ich aus'm Zubehör Hella, da stimmt die Qualität noch halbwegs, gegensätzlich zum ebay-Müll.
Gruß
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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon Henning928 » Mo 9. Jun 2014, 20:03

Vielen herzlichen Daaank !!!!!!!!!!!!!

Gruß Henning
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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon Henning928 » Mi 11. Jun 2014, 21:22

Hallo Jungs,


es war der Kondensator...hab einen von Hella gekauft und einen Trockner dazu.

Bin mal gespannt ob der Stoßfänger ab muß....

Gruß Henning
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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon Kai » Mi 11. Jun 2014, 21:50

quattro-sa hat geschrieben:...Trockner empfehle ich aus'm Zubehör Hella, da stimmt die Qualität noch halbwegs, gegensätzlich zum ebay-Müll.


Hallo

Bei Kühlern im allgemeinen habe ich mit den Billigteilen sehr gute erfahrungen gemacht. Ich hab bestimmt schon in 4-5 Auto´s diese billigen Wasserkühler und einmal einen billigen Ladeluftkühler verbaut, allesamt liefen z.t. über mehrere Jahre, bis zum verkauf/schlachtung des Auto´s problemlos.

Darum denke ich das der Kondensator von ebay auch o.k. ist. Sicher ist das natürlich nicht, da auf so ein Teil andere Belastungen/Drücke wirken als auf einen Wasserkühler...

Aber im Allgemeinen habe ich meine Scheu gegenüber den Billigteilen abgelegt, zumindest wenn es um nicht sicherheitsrelevante Teile wie Auspuffanlagen und Kühler und sowas geht.

mfg Kai
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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon Henning928 » Sa 14. Jun 2014, 11:05

Hallo,

ich möchte, wenn das System schon zerlegt wird, auch das Expansionsventil wechseln.

Auf der Seite Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. finde ich für 2 verschiedene Längen...

Kann mir jemand sagen welches das richtige ist ?

Gruß Henning
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Re: Wo wird die Klima beim S6 C4 V8 befüllt

Beitragvon quattro-sa » Sa 14. Jun 2014, 18:13

Bei allen originalen R134a-Anlagen wird die Drossel 4B0820177 benötigt, hier ist zu beachten, dass zusätzlich + 50 g Kältemittel einzufüllen sind, also insgesamt 800 g, es müssen allerdings 850 g aus der Gasflasche entnommen werden, da techn. bedingt ~ 50 g im Füllschlauch verbleiben.

Also mit o.g. Drossel (gelb) 800 + 50 g und mit alter Drossel (weiss oder schwarz) 750 + 50 g R134a beim C4.

In diesem Shop wäre die Drossel V15-77-0002.183 von Vemo die passende (alt. Hella 8UW 351 233-091), die andere ist u.a. für R12-Anlagen vorgesehen. Die neue Drossel muß spielfrei im Verdampfer sitzen.

Denk daran, die Leitungsdichtringe aller geöffneten Schraubverbindungen zu ersetzen, die Dichtringe sind nass einzusetzen, also mit Kompressorenöl zu benetzen.

Frontschürze muß ab, gibt insgesamt ~ 0,75 h für den Kondensatortausch beim C4.
Gruß
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