von quattro-sa » Mo 9. Jun 2014, 19:48
Hatte ich selbst mit meinem C4 erlebt - Vakuum 45 Minuten gezogen und ca. ne Stunde nochmal bis zur Befüllung gewartet, anschließend zischte es hörbar aus einem Haarriss in der Hochdruckleitung unterhalb des Kondensators verlaufend, obwohl der Vakuumtest positiv war.
So massiven Kompressorenölverlust habe ich allerdings noch nicht gesehen, i.d.R. sind solche Undichtigkeiten eher wie Dichtungsschwitzen, also ohne Abtropfspuren, ersichtlich.
Vermutlich ist hier auch die HD-Leitung vom Kondensator zum Verdampfer undicht, zum Tausch dieser muß die Frontschürze/Motorunterzug abgenommen werden.
Die Klimaanlage keinesfalls weiter betreiben, das im Bauteil befindliche Öl muß bei der Reparatur/Kältemittelbefüllung wieder penibelst ausgeglichen werden.
Da die Klima länger leer und undicht war, sollte der Trockner mit ersetzt werden, sofern möglich die Anlage vor Befüllung auch mal mit Stickstoff abdrücken, das entzieht zusätzlich noch eingedrungene Feuchtigkeit.
Die Leitungen gibt's bei VAG, Kondensator/Trockner empfehle ich aus'm Zubehör Hella, da stimmt die Qualität noch halbwegs, gegensätzlich zum ebay-Müll.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG