audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Spülen des Wärmetauschers (universal gültig)

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Spülen des Wärmetauschers (universal gültig)

Beitragvon MadVector » Do 1. Mai 2014, 14:33

Hallo zusammen!

Wer eine schlechte Heizleistung in seinem Fahrzeug hat, und sich sicher ist dass es der Wärmetauscher ist, aber wiederum keine Lust/Zeit/Geld/nerven hat um diese Komponente auszutauschen, dem sei dieser Beitrag ans Herz gelegt.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe bei meinem vorherigen Audi (genau der selbe wie nun auch) stets das Problem einer schlechten Heizung gehabt. Es wurde beim ersten Zahnriemenwechsel alles getauscht was man in dem Zug gleich mitmachen kann, also Zahnriemen, Keilriemen, Rolle/Spanner, WaPu, Thermostat und in meinem Fall sogar die Servopumpe. (Ist alles lästig zu wechseln, also empfehle ich immer das volle Programm zu nehmen)

Leider war die Heizleistung nach wie vor eher schlecht als recht. Dass Problem liegt nicht darin dass kein Wasser mehr durch den WT strömen würde. Es ist ein Belag auf den "Lamellen" im WT, dass dieser einfach nicht mehr das tut was er soll, nämlich Wärme tauschen. Dreck leitet Wärme einfach schlecht.

Hier in den Bildern ist der zweite Wechsel des Zahnriemens zu sehen, und auch unser Aufbau um den WT zu spülen.

Was man für die Spülung braucht:

- Eine Pumpe
- passende Schläuche und ein paar Schlauchbriden
- eine Wanne
- einen kleineren Eimer als Sickerbecken für den Rücklauf aus dem WT
- 4 Spülmaschinentabs (zu Pulver zerstossen) und 12-15 Liter Wasser (wir haben heisses genommen, was aber am meisten dem schnellen Auflösen des Pulvers dienlich ist)
- 24 Stunden Zeit

Wichtig:
> UNBEDINGT in gegenläufiger Richtung spülen, da man so bestmöglich die Ablagerungen heraus bekommen kann.
Durch die Spülmaschinentabs erzeugt man eine richtig schöne Seifenlauge, die man am besten über Nacht durch den WT zirkulieren lässt.
> auf keinen Fall aufschäumende Reinigungsmittel (Spüli, Pril, ect.) benutzen! Ausser ihr wollt am nächsten Tag ne Schaumparty in der Werkstatt veranstalten ;)
> ebenso keine Säuren o.ä., meist sind die WTs aus einem Metall wie Aluminium, das wäre keine gute Kombination, zudem würde es die Lauge "neutralisieren"


der Aufbau der Pumpe mit Wanne und Eimer:
1462

hier sieht man die Anschlüsse mit unseren Schläuchen dran. Üblicherweise ist rechts der Einlass, links der Auslass. Also kommt unsere Pumpe links dran.
1463

der fertige Aufbau, bereit die Nacht über zu spülen:
1464

Bitte den Rücklauf in den Eimer stecken wie auf dem Bild sichtbar, so werden die groben Partikel nicht wieder und wieder zirkuliert.
Ihr werdet erstaunt sein was da morgen dann für ne Schlonze drin hängt. Das meiste vom Dreck löst sich aber sowieso auf.
Ein nachträgliches Spülen mit frischem Wasser kann man machen, muss man aber nicht.

Bei mir hat die Heizung danach WESENTLICH besser funktioniert, es war doch noch ein angenehmer Winter gewesen!
Bedenkt man den meist ziemlich hohen Aufwand den Wärmetauscher auszuwechseln, so ist diese Methode garantiert günstiger, einfacher und einen Versuch alle Male wert. Sollte praktisch bei jedem Auto/jeder Marke mit diesem Heiz-System funktionieren.

Viel Spass und Erfolg beim nachmachen, und weiterhin stehts gute Fahrt wünscht euch der Janis!
Audi A4 2.6 EZ 04/96, ABC Motor, 0588/595
MadVector
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2014

Re: Spülen des Wärmetauschers (universal gültig)

Beitragvon josefini1 » Do 1. Mai 2014, 17:06

Servus! Ich finde, das ist eine gute, nachvollziehbare Anleitung, danke.

Einen Kühler selbst könnte man so doch auch reinigen, oder?

Lösen die Spülmaschinentabs eigentlich auch Kalk an/auf? Ich frage nur, weil Kalk an sich häufig auch mal eine kleine Undichtigkeit abdichtet - und man sollte durch das Spülen halt nicht ein Lock provozieren, das vorher zwar da, aber nicht offen war???

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Spülen des Wärmetauschers (universal gültig)

Beitragvon MadVector » Fr 2. Mai 2014, 06:44

josefini1 hat geschrieben:Servus! Ich finde, das ist eine gute, nachvollziehbare Anleitung, danke.

Einen Kühler selbst könnte man so doch auch reinigen, oder?

Lösen die Spülmaschinentabs eigentlich auch Kalk an/auf? Ich frage nur, weil Kalk an sich häufig auch mal eine kleine Undichtigkeit abdichtet - und man sollte durch das Spülen halt nicht ein Lock provozieren, das vorher zwar da, aber nicht offen war???

mfg
josefini1


Dankeschön :)

Wegen dem Kalk: Ich denke jein, je nach Konzentration der Tabs und Wirkdauer ist das sicher möglich, aber vermutlich werden "dichtend wirkende" Kalkablagerungen nur oberflächlich erreicht, da sie sich wohl eher nicht direkt im Strömungsbereich aufhalten sollten. Man sollte auch destilliertes Wasser dem normalen Hahnenwasser vorziehen, was Ablagerungen sicher mindert oder vermeidet.

Grüsse
Audi A4 2.6 EZ 04/96, ABC Motor, 0588/595
MadVector
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2014

Re: Spülen des Wärmetauschers (universal gültig)

Beitragvon Purplecoupe » Sa 3. Mai 2014, 13:20

Schöner Einstand :!:

Bei meinem Kumpel war es das selbige Problem beim R32
Erst hatten sie in der Werkstatt die Wapu und anschließend, weil es nichts gebracht hat, den Wärmetauscher gewechselt

Warum immer tauschen wenn man auch reparieren kann?

Ich bin nur skeptisch bei den Tabs ob die für Aluminium wirklich geeignet sind
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Spülen des Wärmetauschers (universal gültig)

Beitragvon MadVector » Mo 5. Mai 2014, 09:29

Danke :)

Also ich denke mit der Menge an Tabs und Wasser macht man nichts verkehrt, es ist dann wirklich nur sehr stark seifig. Vorsicht ist natürlich immer geboten.
Der WT wo wir das gemacht haben ist auch heute noch dicht :)
Audi A4 2.6 EZ 04/96, ABC Motor, 0588/595
MadVector
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2014

Re: Spülen des Wärmetauschers (universal gültig)

Beitragvon ParadoX » Mi 21. Mai 2014, 19:50

Ich würds auch lieber unter Aufsicht laufen lassen.
Nicht das man morgens plötzlich 12-15l Seifenwasser m Innenraum stehen hat weild er WT doch ein Löchlein hatte :?
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste