audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Klimaleistung sehr gering -> Kühler beschädigt

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Klimaleistung sehr gering -> Kühler beschädigt

Beitragvon b300 » Mi 11. Jun 2014, 07:02

Hallo Forum

(S6 C4 20VT)

Nachdem letztes Jahr die Klima vollständig kontrolliert und neu befüllt wurde durfte ich gestern bei den netten Temperaturen feststellen, das die Kühlleistung jetzt nur noch sehr gering ist. Ein schneller Blick zeigte, das der vorderste Kühler (Klimakondensator?) in einer unteren Ecke einen öligen Zustand zeigte. Schaut man von vorne durch die Lüftungsgitter, dann könnte das eventuell ein Steintreffer gewesen sein. Ich vermute mal, das sich darüber das Kühlmittel jetzt immer weiter verliert. Nun meine Fragen an Euch, handelt es sich hierbei um den Klimakondensator und wenn ja, wie schnell, oder nicht schnell ist dieser gewechselt? Hat eventuell jemand eine Beschreibung dafür?

Schöne Grüße aus Lüneburg
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Klimaleistung sehr gering -> Kühler beschädigt

Beitragvon quattro-sa » Mi 11. Jun 2014, 07:49

Ja, das ist der Kondensator, umgangssprachlich auch mal als Klimakühler bezeichnet.
Darüber geht dir am Leck Kältemittel verloren, Steinschlag oder Materialermüdung (Haarriss) - die Klima bitte so nicht weiterbetrieben, da der Kompressor hierdurch schaden nimmt.

Zum Tausch des Kondensators muß die Frontschürze/Motorunterzug abgenommen werden, dann kann der Kondensator ausgebaut werden. Für Ungeübte wäre das inkl. Einbau in max. 2h machbar.

Ich rate dir den Trockner und die Drossel im Verdampferkasten mit zu ersetzen, mindestens aber den Trockner.

Teile entweder aus'm Zubehör von Hella nehmen oder OE (Showa/Keihin).

Welches MJ ist der C4?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimaleistung sehr gering -> Kühler beschädigt

Beitragvon b300 » Mi 11. Jun 2014, 08:52

Hi Marcus

Danke für deinen Beitrag! Das BJ ist 08.94. Dann muss ich da jetzt wohl ran. Bei dem Wetter mit den Kindern ohne Klima ist schon echt eine Herausforderung. Zeitlich gesehen geht das ja deinen Angaben nach. Sollte ich vorher die Klima noch absaugen lassen? Ich vermute mal ja.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Klimaleistung sehr gering -> Kühler beschädigt

Beitragvon quattro-sa » Mi 11. Jun 2014, 12:21

Da der Restinhalt an Gas unbekannt ist, sollte mindestens aus umweltschutzrechtlichen Gründen dieses abgesogen werden.
Wenn du die Anlage so öffnest, steht diese noch etwas unter Druck - trage daher Sorge für Arbeitsschutz an Augen und Händen!
Umgehend nach Leitungsöffnung die Anschlüsse mit geeigneten Mitteln (Luftballon, Klebeband) verschließen, nach Reparatur die Anlage mit Stickstoff abdrücken lassen und dann ca. 1h evakuieren, anschließendbefüllen. Beim Befüllen den Ölverlust über's Befüllgerät ausgleichen lassen.

Dein Fahrzeug ist MJ 95.

Kondensator 4A0260403AC = Hella 8FC 351 035-531
Trockner 4A0820191AB = Hella 8FT 351 192-031
Drossel 4B0820177 = Hella 8UW 351 233-091 - bei Verwendung dieser Drossel + 50 g R134a zusätzlich zur Herstellerangabe einfüllen!
1 x Dichtring 14x1,8 8E0260749D (Leitung Kondensator/Kompressor)
2 x Dichtring 10,8x1,82 8E0260749 (Leitung Kondensator/Verdampfer)
2 x Dichtring 17x1,8 1J0820749B (Trockner)
2 x Dichtring 7,6x11,16 8A0260749AK (beide H-Druckschalter am Kondensator)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klimaleistung sehr gering -> Kühler beschädigt

Beitragvon b300 » Mi 11. Jun 2014, 19:35

Hi Marcus

Geniales Feedback! Danke soweit. Mal sehen, wann ich damit starte.
Einen schönen Abend wünsche ich dir.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste