audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Klima kühlt sporadisch nicht

Moderator: quattro-sa

[RS2] Klima kühlt sporadisch nicht

Beitragvon qdriver » Mo 16. Jun 2014, 20:32

Heute hab ich nach der Winterpause bei einem Bekannten die Klima neu füllen lassen. Eingeschaltet. Ging. Zufriedenheit. Paar Stunden später im Stand laufen lassen (test des Leerlaufstellers). Klima kühlt nicht. Eingestiegen und auf den Weg zum Kältetechniker gefahren. Leck suchen. Keine 300m gefahren, Klima kühlt. Wie die Hölle. Verwirrung.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Klimasteuergerät? Oder der Hoch oder Niederdruckschalter?

Ich les morgen mal den fs aus. Hatte das schon jemand?
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Klima kühlt sporadisch nicht

Beitragvon quattro-sa » Mo 16. Jun 2014, 21:38

Da die Kälteleistung ja ab und an da ist, wird's die Füllmenge (Undichtigkeit) wohl nicht sein, hier tippe ich dann eher auf einen defekten Stellmotor der Temperaturregelklappe oder, sofern das ein RS2 haben sollte, defektes Kühlmittelabsperrventil, wobei mir der Stellmotor am wahrscheinlichsten erscheint.
Bei defektem Druckschalter würde der Kompressor nicht einschalten bzw. deaktiviert werden, also die Klima kühlen oder auch nicht und nicht nur mäßig.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Klima kühlt sporadisch nicht

Beitragvon qdriver » Di 17. Jun 2014, 08:08

Danke für den Input. Ich werds mir mal ansehen. Das komische ist, dass wenns innen nicht kalt wird der Kondensator vorne auch nicht warm wird, also tatsächlich der Kompressor nicht läuft. Ich halt Euch mal auf dem Laufenden.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Klima kühlt sporadisch nicht

Beitragvon [Dirk] » Di 17. Jun 2014, 11:42

Du kannst Dir über die Anzeigeeinheit den jeweiligen Betriebszustand anzeigen lassen, falls die Anlage mal wieder nicht kühlen sollte.
Die Codes findest Du hier: knowledge/kb_show.php?id=301

Eventuell gibt das Steuergerät von der Motronic ein Signal zum Abschalten des Kompressors aus?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klima kühlt sporadisch nicht

Beitragvon qdriver » Di 17. Jun 2014, 12:14

Hallo Dirk :-)

Die hab ich mir gestern schon geholt. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Kompressor im Leerlauf nicht anläuft. Sobald man die Drehzahl auf etwa 2000 anhebt kühlt sie ganz normal?! Ich werde das mal weiter prüfen. Heute sind erst mal die Aggregateträger dran. Und der Rest vom Fahrwerk.

Wenn übrigens jemand mal ein Wie-neu-Fahrgefühl in seinem B4 quattro erleben will sollte alle vier Antriebswellen tauschen. Praktisch kein Spiel mehr im Antriebsstrang :-)

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Klima kühlt sporadisch nicht

Beitragvon qdriver » Mo 23. Jun 2014, 10:47

Ich weiß nicht, obs damit zusammenhängt, aber ich hatte nach der Reiningung des Leerlaufstellers vergessen, diesen wieder anzustecken. Ähöm :oops: :stupid:
Zumindest tritt das Problem bis jetzt nicht mehr auf ... hüstel.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste