Wenn er dem C4 schon eine Generalsanierung verpasst hat, würde ich bei der Klima jetzt nicht aufhören.
Hier mal ein Rechenbeispiel:
Der Umrüstsatz kostet alleine schon ca. 200 Euro. Dann brauch er einen neuen R12 Kompressor, auch noch mal ca. 50 bis 100 Euro. Gehen beim Öffnen der Leitungen u.U. auch noch die Gewinde kaputt, kommen hier noch mal Kosten dazu. Geöffnet werden müssen die Leitungen, wenn gespült werden soll. Und hier ist die Verschraubung am Kondensator meist festgegammelt und dann ist auch noch ein neuer Kondensator fällig. Dass dann alles mit R12-Teilen.
Gute gebrauchte Klimateile für R134a gibt es schon komplett für 250 bis 300 Euro (plus neue O-Ringe, Trockner, Drossel und PAG Öl). Der Aufwand alles umzubauen hält sich auch in Grenzen, weil beim C4 alle Teile vom Motorraum aus zugänglich sind. Hier muss das A-Brett nicht raus, wenn man an den Verdampfer will.
Klar...es müssen alle Teile ausgetauscht werden:
- Kompressor
- Kondensator
- Verdampfer
- alle Leitungen
- Trockner
Wäre für mich die bessere Wahl.
Hier noch die Info, was in diesem Umrüstsatz enthalten ist:
- 2x 250 PAG Öl
- diverse O-Ringe, aber nicht alle
- neues Überdruckablassventil
- Adapter zum Befüllen
- Aufkleber Retrofit