audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Klimaumrüstung auf R134a

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon Stefan-S2 » Mo 18. Aug 2014, 23:08

Hallo,
ich habe meinem Audi 100 C4 2.8E eine General Sanierung verpasst. Nach dem ich ihn dann wieder angelassen habe hab ich gemerkt das die Klima nicht mehr einschaltet.
Da die Anlage noch eine alte R12 ist da der Wagen einer der letzten vor der Umstellung war. Nun wollte ich die Anlage umrüsten und dazu den Retrofit Satz nehmen.
Kann mir jemand sagen was dieser beinhaltet. Und hat jemand die Reperaturanleitung Teil2 wo die Umrüstung mit dem Retrofit satz erklärt ist.
Hat das schonmal jemand gemacht ? Kompressor wollte ich aufgrung von Geräuschen tauschen.

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon [Dirk] » Mo 18. Aug 2014, 23:54

Schau Dir erst mal die Drossel an. Hat sich da Metallspäne gesammelt, muss der Kreislauf gespült werden. Was bei einem Retrofit auch gemacht werden muss, damit das alte Öl rauskommt.

Wenn der Kompressor eh defekt ist, dann würde ich das Geld für den Retrofitsatz lieber in eine kompletten R134a-Anlage investieren und die R12 Teile rausschmeißen. Zumal einige O-Ringe für R12 eOe sind.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon Stefan-S2 » Di 19. Aug 2014, 01:53

Ja das wäre eine Option da hier am Schrott eh massig A6 C4 6Zylinder rumstehen.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon Jan867 » Di 19. Aug 2014, 12:09

Hallo,

das bedeutet aber auch, daß alles an Rohren, Verdampfer und Kondensator der R12-Klima heraus muß, was einen beträchtlichen Umbauaufwand darstellt. Vielleicht doch erst mal schauen, welche O-Ringe noch beschafft werden können und dann auch beschaffen. Solltest Du sie dann nachher doch nicht verwenden wegen der Umrüstung, wirst Du sie hier im Forum sofort los.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon [Dirk] » Di 19. Aug 2014, 12:37

Wenn er dem C4 schon eine Generalsanierung verpasst hat, würde ich bei der Klima jetzt nicht aufhören.
Hier mal ein Rechenbeispiel:
Der Umrüstsatz kostet alleine schon ca. 200 Euro. Dann brauch er einen neuen R12 Kompressor, auch noch mal ca. 50 bis 100 Euro. Gehen beim Öffnen der Leitungen u.U. auch noch die Gewinde kaputt, kommen hier noch mal Kosten dazu. Geöffnet werden müssen die Leitungen, wenn gespült werden soll. Und hier ist die Verschraubung am Kondensator meist festgegammelt und dann ist auch noch ein neuer Kondensator fällig. Dass dann alles mit R12-Teilen. :? :roll:

Gute gebrauchte Klimateile für R134a gibt es schon komplett für 250 bis 300 Euro (plus neue O-Ringe, Trockner, Drossel und PAG Öl). Der Aufwand alles umzubauen hält sich auch in Grenzen, weil beim C4 alle Teile vom Motorraum aus zugänglich sind. Hier muss das A-Brett nicht raus, wenn man an den Verdampfer will.

Klar...es müssen alle Teile ausgetauscht werden:
- Kompressor
- Kondensator
- Verdampfer
- alle Leitungen
- Trockner

Wäre für mich die bessere Wahl.

Hier noch die Info, was in diesem Umrüstsatz enthalten ist:
- 2x 250 PAG Öl
- diverse O-Ringe, aber nicht alle
- neues Überdruckablassventil
- Adapter zum Befüllen
- Aufkleber Retrofit
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon Jan867 » Di 19. Aug 2014, 12:51

wieso muß eigentlich das Überdruckventil erneuert werden? Das paßte bei meinem Wagen auch schon. Die V6 verfügen doch auch über einen Zexel-Kompressor...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon [Dirk] » Mi 20. Aug 2014, 22:27

Das Überdruckablassventil für R12 hat einen anderen Öffnungsdruck, als das für R134a. Ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon Jan867 » Do 21. Aug 2014, 13:23

Hallo,

jupp für R 134a sollte es um 2 bar höher liegen als das verbaute R12-Ventil. Habe ich aber nicht gemacht, funzt trotzdem.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Klimaumrüstung auf R134a

Beitragvon Stefan-S2 » Fr 22. Aug 2014, 02:08

Ich glaube ich werde auf die R134a Anlage gehen. C4 V6 liegen hier einige rum und beim V6 kommt man echt sehr gut an alle Leitungen ran. Habs mir schon angesehen. Die R12 Anlage hat bis vor 1 Monat wunderbar funktioniert. Nun der Mist. Das nervt mich etwas.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste