audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Moderator: quattro-sa

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Sa 23. Aug 2014, 15:35

Also laut Anleitung darf sie so liegen, hab die aber auch zum probieren gerade hingestellt, genau das gleiche!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon Pablo » Sa 23. Aug 2014, 15:44

Laut meinem Webasto-Ordner ist die 90 Grad Einbaulage zulässig !
Flammwächter/Glühstift könnte evtl doch hin sein.
Mal unter einander tauschen. ...
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Sa 23. Aug 2014, 15:50

Also der Glühstift wird ordentlich heiß, hab ich gemerkt als ich ihn direkt nachdem probieren ausgebaut habe :D Widerstandsmäßig auch ok genau wie der Flammwächter. Kann man den Flammwächter irgendwie messen während des betriebes?
Kann man das magnetventil denn noch irgendwie prüfen wenn ich es ausgebaut habe?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon Pablo » Sa 23. Aug 2014, 16:16

Was Elektrik angeht bin ich nicht so bewandert, aber laut Webasto sollten die Ohmwerte am Glühstift zw 0,3 und 0,6 Ohm liegen. Beim Flammwächter zw 2,6 und 3,4 Ohm. Das Ganze bei einem Prüfstrom < 5mA.
Das weicht bei dir, gerade beim Glühstift ab.
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Sa 23. Aug 2014, 16:24

Ich wechsel die einfach mal von der anderen Heizung durch.
Nur zum vertändnis. Wenn der Lüfter läuft wird die benzinpumpe ja darüber angetrieben. ist es richtig das dort dann nur in kleinen TröpfchenBenzin ankommt? War jetzt bei beiden so. Wenn ich morgen Lust habe gehe ich da morgen nochmal bei sonst Montag nach der Arbeit! Wegen dem Magnetventil, Theoretisch müsste ich da nur nen passenden Schlauch drauf machen und mal pusten und dann Spannung drauf geben, erst dann dürfte ja durchlass sein, das probiere ich auch nochmal!

hab an der zerlegten Standheizung das magnetventil geprüft, geht genau wie ich es erwartet habe, wenn man vorne nen Schlauch drauf steckt kann man nicht reinpusten, gibt man Spannung drauf öffnet es, jetzt heißt es zu prüfen ob es in der anderen heizung auch noch funktioniert.
Hab da aber noch ne Frage, die eine heizung hat eine telestart funktion, da ist jedenfalls im Deckel sun Modul eingebaut dort steht auch telestart drauf, aber das kabel was raus geht (ich denke die Antenne) ist kurz abgeschnitten und es ist keine fernebdienung vorhanden, kann man da irgendeine fernbedienung von Webasto anlernen?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon Pablo » Sa 23. Aug 2014, 22:29

Wieviel Benzin am anderen Ende rauskommen muß ? Keine Ahnung.
Kann ja nicht so viel sein, ~0,4 l müssen ja auch für knapp ne std reichen ;)

Mit Telestart hab ich noch nix am Hut gehabt, aber die Gedanken gehen Richtung
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » So 24. Aug 2014, 10:45

Hab sie nochmal zerlegt und laufen lassen also nur den Lüfter, Benzin kam wieder nicht an, also magnetventil geprüft, öffnet zwar abr nur mühseelig. Habe dann das ventil aus der anderen Pumpe eingebaut und wieder laufen lassen. Jetzt kam benzin an da wo es zur brennkammer geht.
Erstmal alles wieder zusammen gebaut und weg gestellt. Morgen will ich die dritte heizung auch zerlegen und alles prüfen, dann kann ich gleich beide am Dienstag Abend mal durchlaufen lassen und gucken ob die nun heizen!


Update: mich hat es doch noch in den Fingern gejuckt. ich habe die letzte auch noch zerlegt, das ist anscheinend die älteste von 1994 aber ist wie neu die wurde anscheinend sogut wie nie benutzt, kaum Ruß im brennraum alle schrauben wie neu alles sauber und noch nie geöffnet.
Die konnte auch nicht laufen da die benzinpumpe welche vom Lüfter angetrieben wird fest sitzt.
Hab die Tank einheit nun in Zitronensäure liegen mal gucken ob das hilft!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Di 26. Aug 2014, 16:16

Ob ihr es glaubt oder nicht die Aktion mit Tankeinheit in Zitronensäure kochen hat wirklich funktioniert, Pumpe ging danach wieder und beide heizungen laufen einwandfrei ohne Störung!
Dann kann ich die demnächst ja einbauen, eine im Polo und eine im t44!
Bei der zweiten war übrigens nur die Leitung vom Magnetventil zur Brennkammer verstopft!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon Pablo » Mi 27. Aug 2014, 10:41

Sachen gibt's. ... Aber sehr schön !
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Sa 13. Sep 2014, 17:50

Muss mich hier nochmal melden, das haut immer noch nicht hin.
hab ja 2 heizungen die eigentlich im teslauf ohne probleme liefen.
Eine sollte in den typ 44 die andere im Polo 6N meiner Freundin.
Als erstes war der Polo dran da ich den Audi erstmal im Winter eh nicht fahren werde.
Eingebaut und lief auch, hatte die heizung verbaut welche noch dem Tele Empfänger hatte, wo aber das Antennenkabel bündig abgeschnitten wurde (brauch ich eh nicht).
Lief also erst. dann nach kleinen problemen sagte diese nichts mehr.
Bin der sache heute auf dem Grund gegangen und habe festgestellt das der tele Empfänger schrott ist und irgendwie was durchgeschmort sein muss. jedenfalls schaltet die Uhr 12V durch auf die schwarze Steuerleitung, kommen am Stecker auch an, aber sobald ich den Stecker auf die Heizung gesteckt habe konnte ich dort keine Spannung mehr messen.
Wenn ich den Tele Empfänger im Deckelgehäuse von der Steuerplatine abstecke, kann ich dort wieder Spannung messen also denke ich mal hat der Empfänger die Steuerung gegrillt.
Also habe ich die Steuerplatine von der anderen funktionierenden Heizung in die im Polo verbaute Standheizung eingebaut.
(Natürlich OHNE Tele Empfänger).
Siehe da die heizung läuft einwandfrei, springt sofort an und Flamme geht hörbar an, Lüfter dreht hoch, Wasser wird warm, Lüfter im Innenraum springt auch an.
Super denke ich mir, und baue die Stoßstange wieder an (beim Polo hinter der Stoßstange verbaut). Nochmal gestet, ja funktioniert alles.
Zur Sicherheit habe ich das batterieladegerät angeschlossen.
Nach ner Stunde gehe ich raus und wollte das ladegerät abklemmen, aber was sehe ich, Batterie Anzeige auf dem Ladegerät, zeigt leer an und nur eine Spannung von 9,8V :roll:
Ladegerät neu gestartet auf schnell Laden (lädt dann mit 3,8A). Aber auch dann kommt das ladegerät nicht hinterher mit dem Aufladen der batterie. Sobald ich nun aber die 15A Sicherung von der Standheizung ziehe (das ist die Sicherung zur Spannungsversorgung der SHZ), ist alles gut.
Also schaltet sich irgendein verbraucher der Standheizung nicht aus obwohl sie komplett ausgeschaltet ist (Flammensymbol auf der Uhr ist auch aus).
Wodran kann das nun liegen?
Sie heizung funktioniert ja perfekt aber irgendwas von ihr zieht die Batterie trotz das sie aus ist leer.
Die anderen nun offensichtlich defekten Platinen habe ich nen bekannten mit gegeben der die einen bekannten geben soll der radio und Fernsehtechniker ist, vielleicht kann der die beiden Platinen noch retten.

So langsam hab ich keine Lust mehr (hab nun schon 4 mal die verdammte Stoßstange beim Polo abbauen müssen wegen der heizung).
ich kann mir nur vorstellen das mit der Steuer Platine die jetzt verbaut ist auch was nicht stimmt, aber was?

Achso ich habe vor dem Zusammenbau noch alle bauteile einzeln geprüft indem ich einzeln Spannung drauf gegeben habe, also Lüfter und Wasserpumpe, die liefen einzeln auch ohne probleme!

Mfg Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Vorherige

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste