audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Fr 22. Aug 2014, 17:22

Hallo,
ich habe 3 Standheizungen hier liegen alles identische. Webasto BW 50 Tele Top T also mit eigenen Tank.
Ich habe diese heute provisorisch zum Testen mal angeschlossen.
Die ersten beiden Heizungen fördern ganz normal Wasser, klackern auch (ich denke mal das ist die Dosierpumpe im Inneren). Aber keine von den beiden Heizt!
Wodran kann das liegen? Habe da mal eine kurze Aufnahme gemacht!
Die dritte Heizung sagt gar nichts, wodran könnte das Liegen? Könnte die sonst auch als Ersatzteilspender nehmen, eigentlich wollte ich nur 2 verbauen wenn ich die zum Laufen bekomme!

Am Kabelbaum habe ich noch 2 lange kabel ein schwarzes und ein rotes, ich nehme an das geht zum Lüfter oder? Dann habe ich am Relais halter noch ein kurzes rotes, habe das erstmal isoliert damit es nirgends gegen kommt. Sonst ist da ja nichts großartig was man falsch anschließen kann.

Benzin habe ich in den eigenen Tank gefüllt, einfach Schlauch dran und dann reinlaufen lassen bis es am Ausgang wieder rauskam.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Christian


Hab gerade noch was probiert, habe bei allen 3 den Glühstift gemessen, die haben alle zwischen 0,6 und 0,7 Ohm, alle 3 Flammwächter haben zwischen 3,3 und 3,4 Ohm.
Sollten wohl dann in ordnung sein oder?

Werde morgen mal alle mit ner stärkeren Batterie testen!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon Pablo » Fr 22. Aug 2014, 19:58

Moin,
von der reinen Akustik würde ich sagen die Zünden nicht. (Hört sich sonst an wie ein startender Jet)
Evtl sitzt der Glühstift nicht richtig in der Brennkammer oder
die Dichtungen zur Brennkammer sitzen nicht Dicht.
Oder der Flammwächter gibt nichts weiter.

Oder die Steuergerät(e) sind hin....

gruß
Lars
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Fr 22. Aug 2014, 22:00

Ich habe mir mal ne Liste gemacht was ich morgen alles probieren will.
das Steuergerät ist das die Platine unter der Abdeckung? oder sitzt da noch ein anderes Steuergerät?
Kann es eventuell sein das vielleicht Dreck im Tank war oder da was verharzt ist aufgrund dessen das die paar Jahren im keller lagen?
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon Pablo » Fr 22. Aug 2014, 22:27

Ja die Platine ist das "Steuergerät", die gehen gerne mal kaputt.
Man kann die sogar auslesen. Ist die gelbe Leitung.
Die WBH Software gibt's im Netz. Habe ich aber auch noch nie gemacht. ....
Dreck im Tank ist möglich, denke ich aber eher unwahrscheinlich.
Hast du noch eine andere Schaltuhr ? Könnte auch noch sein. ...
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Sa 23. Aug 2014, 10:59

Ja hab ne andere ist aber nen ganz anderes Modell, mal gucken ob die auch dafür funktioniert!
Aber meine STH ist nicht auslesbar habe noch das alte Modell mit den nicht Wasserdichten Steckern!
Will da gleich mal bei gehen und vorher den Tank mit Druckluft reinigen!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon Pablo » Sa 23. Aug 2014, 11:10

Die Uhr 1530 und 1533 (oval meine ich) sollten beide passen. Kann mir heute Nachmittag gerne mal nen ausgebauten Tank anschauen...... hab eine Schlacht-Hzg liegen.
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Sa 23. Aug 2014, 13:32

Habe so eine Uhr, kann man die irgendwie benutzen? Die hatte ne Ader mehr und andere anschlüsse aber wenn man die richtigen Adern verbindet geht die dann nicht auch?
(Bild habe ich über google gefunden)http://www.jan-oltmanns.de/scudo/DSCF0294.jpg.
Standheizung funktioniert noch immer nicht. Hab mal paar sachen probiert.
Die eine die gar nichts sagte, dort habe ich das Steuergerät einer anderen eingebaut, sagt trotzdem nichts.
Ich werde nachher mal versuchen eine komplett zu zerlegen und mir die von innen anzugucken. Soviel technik ist da ja nicht dran was kaputt gehen kann, Teile sind halt nur teuer.
Ich hatte gestern Abend noch viel gegoogelt und was ich so gelesen habe wird es dann wohl wahrscheinlich an der brennkammer selber liegen oder am magnetventil das vielleicht erst garkein Sprit reinkommt.
Was meint ihr?
Hab nochmal nen Video gemacht.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Werde jetzt mal eine versuchen zu zerlegen und mal reingucken!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon Pablo » Sa 23. Aug 2014, 15:43

Ob das mit der alten Uhr funktioniert denke ich eher nicht. Wobei die Uhr wohl doch rausfällt als Ursache da sie ja nur den Anschaltimpuls gibt.
Auf dem neuen Video hört man nur den Trecker ;)

Wenn du die jetzt zerlegst, du bekommst den Tank nur ab wenn VORHER die Brennkammer ausgebaut wurde !
Hab dir mal schnell zwei Bilder gemacht:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Magnetventil müßte ja tickern..... wenns läuft
Audi B4 Avant, 5/94, LY7P
Audi A3 8PA, 4/09 , LY7E
Benutzeravatar
Pablo

pablo
 
Beiträge: 506
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Wunstorf / Celle
Fahrzeug: B4 Avant

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon noidem » Sa 23. Aug 2014, 16:28

Bilder hab ich jetzt erst gesehen, aber ich habe zuerst die zerlegt die eh nichts mehr gesagt hat. Die war auch total vergammelt, jede zweite Schraube ist abgerissen, die ist jetzt wirklich nur noch Ersatzteilträger.
Dann habe ich die aus dem Video zerlegt.
Habe alle Komponenten mal mit einen 12V Netzteil angesteuert. bei der aus dem Video funktioniert soweit alles (bei der ganz kaputten ist die Wasserpumpe total zerfressen sonst läuft dort aber auch alles).
Habe denn den Lüfter augenblick laufen lassen, diese treibt ja die benzinpumpe an wie es aussieht. hatte das magnetventil ausgebaut und es kam auch Sprit an, lief aber nicht zum Röhrchen weiter wo es zur brenn Kammer weiter geht.
Also dort erstmal mit Druckluft durchgepustet. dann war das wieder frei.
Magnetventil habe ich nur kurz ans netzteil gehalten und es schaltet. Aber blöderweise habe ich nicht geprüft ob es wirklich was durchlässt.
Jedenfalls alles wieder zusammengebaut aber noch immer das gleich. In der brennkammer war noch etwas bremsenreiniger darum lief sie kurz an.
Wenn ich dann den Glühstift entferne und etwas bremsenreiniger reinsprühe und schnell starte. Dann zündet sie auch (Warme Luft kommt aus dem Auspuff und man hört auch die Flamme). Aber schaltet dann halt wieder ab.
Ansonsten sah auch noch alles gut aus. Also wird das ganze wohl ein problem mit der benzinzufuhr sein.
Aber wo könnte der Fehler sein? magnetventil schrott obwohl es klacke? Oder nur verstopft?

Mfg Christian
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Standheizung Webasto BW 50 Heizt nicht

Beitragvon 44_TR » Sa 23. Aug 2014, 16:31

....wie ist denn mit der Einbaulage der Heizung!.
So wie die auf dem 1. Video liegt, dürfte es nicht gehen...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste