audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Lagerpfeifen oder sowas, Lüftung.

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Lagerpfeifen oder sowas, Lüftung.

Beitragvon christina » So 7. Sep 2014, 15:30

Hallo ihr freundlichen hifsbereiten Mechaniker (Schleimmodus: aus)

Natürlich habe ich wegen dem besagten "Pfeifen" schon die Suche abgeklappert, nicht nur hier im Forum, aber obwohl es passen würde wollte ich Fragen ob schon jemand mit folgendem Phänomen geschlagen war.
Es tritt nämlich nur beim Lenken nach rechts auf :roll:
Also es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig und kommt gefühlt vom Lüfterrad. Aber kann das sein das das Geräusch in einer Linkskurve nie auftritt?

Bei hohen Lüfterdrehzahlen ist es übrigens nicht wahrnehmbar und auch nicht ständig, nur so .... sporadischhalt.

Vielen Dank für eure Gedankengänge, und weiterhin eine Knitterfreie fahrt.
Christina und Franz
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Lagerpfeifen oder sowas, Lüftung.

Beitragvon [Dirk] » So 7. Sep 2014, 22:40

Es kann schon sein, dass das Pfeifen nur in Rechtskurven auftritt. Hatte ich auch schon öfters bei verschiedenen Fahrzeugen.
Die Lager vom Lüftermotor halten ja leider nicht ewig und wenn es zu nervig wird, dann hilft hier nur der Austausch des Lüftermotors.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Lagerpfeifen oder sowas, Lüftung.

Beitragvon christina » Mo 8. Sep 2014, 03:26

Vielen Dank Dirk,
Dann bin ich beruhigt. Bis jetzt kann ich damit leben , wollte nur mal wegen anstehenden TÜV nachfragen.
Glg
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Lagerpfeifen oder sowas, Lüftung.

Beitragvon LY9A » So 14. Sep 2014, 00:18

Silikonfett oder zur schnellen Hilfe Silikonspray in das Lager kann Wunder wirken.
Ist aber nicht von ewiger Dauer, das pfeifen kommt wieder.
LY9A
 

Re: Lagerpfeifen oder sowas, Lüftung.

Beitragvon christina » So 14. Sep 2014, 06:01

@LY9A
Danke, aber wir leben mal damit. Zurzeit steht er eh wegen Unfähigkeit: (
Aber ist ein anderes Thema (hab mich mit dem tempomat überschätzt ).
Lg
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron