audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Standheizung temperaturabhängig oder defekt?

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Standheizung temperaturabhängig oder defekt?

Beitragvon Gerte » Fr 3. Okt 2014, 01:06

Habe heute in der Werksatt mein Spiegel wieder gangbar gemacht (die Anklappfunktion) und dachte mir da ich das Auto ja neu habe, probiere ich mal die Standheizung. Also Ferbedienung raus und angeschaltet. Die Lüftung hat auch gleich zum arbeiten angefangen und vorne links konnte man auch was hören aber nach ca einer minute war der Spuk vorbei und alles aus. Im Display hat das Symbohl für die Standheizung weiter geblinkt.

Habe dann den Auspuff der Standheizung angefasst (auch während sie lief) und da kam nix raus, also keine Warme abluft.

Jetzt meine Frage, ist da was faul, oder kann es sein, das das Auto,die Umgebungstemperatur oder der Kühlkreislauf nach ca 2,5 Stunden stehen in der Werksatt noch zu warm war und die Standheizung deswegen gar nicht gearbeitet bzw sich eingeschaltet hat.

Oder hätte ich da was an den kleinen Auspuff merken müssen. Wenn ja, wo setzte ich bei der Fehlersuche an.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Gerte
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2014

Re: Standheizung temperaturabhängig oder defekt?

Beitragvon andi_v6 » Fr 3. Okt 2014, 10:48

Servus,

weiß jetzt nicht welche Standheizung du verbaut hast, aber ich beschreibe dir mal das Verhalten meiner Thermotop C / P.
Bei einem Benziner wäre es nicht ungewöhnlich, dass die Standheizung nach langer Pause (über den Sommer) beim 1. Mal nicht direkt anspringt, da meist die Benzinleitung meist leer ist. Da sind evtl. mehrere Startversuche nötig.
Wenn das Kühlwasser noch recht heiß ist, wird ebenfalls zwar keine Verbrennung gestartet, aber die Umwälzpumpe und Gebläse laufen an, so dass die Wärme zum Heizen genutzt wird. Fällt die Kühlwassertemperatur währenddessen unter eine bestimmten Temperatur, startet die Standheizung um die Temperatur wieder zu erhöhen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Standheizung temperaturabhängig oder defekt?

Beitragvon Blackmail » Fr 3. Okt 2014, 12:22

Hallo,

stell die Klima mal auf "Hi" und aktiviere die Standheizung. Lass die Standheizung einfach mal ne halbe Stunde laufen. Es sollte auf jedenfall warm aus den Lüftungsdüsen kommen.
Wie andi_v6 schon beschrieb ist das ganze abhängig von der Kühlwassertemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Temperatur, ob der Brenner anläuft. Es sollte auch im Sommer ein paar mal die Standheizung benutzt werden, um alles geschmeidig zu halten.
Wenn das Symbol der Standheizung blinkt ist diese aktiv.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Standheizung temperaturabhängig oder defekt?

Beitragvon Gerte » Fr 3. Okt 2014, 17:37

Danke für eure Antworten.

Ea ist eine Webasto Standheizung verbaut.

Gerade getestet und siehe da, sie funktioniert. War wohl nach 2 Stunden einfach immer noch zu warm. Also der Motor.

Heizung schalten an, fängt nach einer zeit zum brennen an und ein klackern das immer schneller wird unter der rechten hinteren tür ist zu hören. Ist wohl die Kraftstoffzuführung für die Heizung.

wie schaut es aus mit der Heizung in Garagen. Habe ne 4 fachgarage wo ich wohne also schon recht groß, da sollte es normal keine Probleme geben oder was meint ihr?
Gerte
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2014


Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste